Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Danzig Jugendamt

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    graz
    Beiträge
    25

    Standard Danzig Jugendamt

    Liebe Mitforscher,

    ich bin seit längerem an einem Thema dran und komme da irgendwie nicht weiter, aber vielleicht kann mir mal dieses Forum hier behilflich sein.

    Meine Großmutter hat 1934 ein Kind bekommen, welches sie aber nicht behalten hat, sondern zu einer Frau gegeben hat. Diese Frau wurde auch in der Geburtsurkunde vermerkt als anzeigende Person der Geburt.

    Nach einiger Zeit wurde ihr das Kind allerdings abgenommen, da sie es nicht richtig ernährt hat. Das Kind kam dann in ein Heim.

    Meine Fragen dazu wären nun:

    Wie wurde die Abgabe eines Kindes geregelt. (Pflegestelle, Jugendamt)

    Welche Waisenhäuser gab es in Danzig und Umgebung.

    Gibt es irgendwo noch Akten zu dieser Thematik.

    Vielen Dank im vorhinein,

    Anja

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Danzig Jugendamt

    Liebe Anja,

    eine heikle Frage. Was ich Dir nicht beantworten kann, 1. ob die Akten noch vorhanden sind, 2. Wo sie sind.

    Wenn die Akten vorhanden sind, was ich hoffe, gilt der Datenschutz bis mindestens 2034. Also das Einzige wäre zum Archiv hinzufahren, berechtigtes Interesse nachweisen und dort Überzeugungsarbeit leisten, z.B. "Suche nach der EINZIGEN Tante/ Onkel" etc. und hoffen Akteneinsicht zu erhalten.

    Ich kenne einen Mann, der schriftlich nie eine Auskunft erhalten hat. Als er hingefahren ist, hat ihm das Amt seine wirkliche Geburtsurkunde gezeigt, eine Abschrift oder Kopie durfte aber nicht angefertigt werden! Als der Archivar kurzzeitig herausgerufen wurde, hat er einfach seine eigene Geburtsurkunde geklaut! - Hintergrund: Er war ein Lebensborn-Kind und in der Urkunde stand sein Vater bzw. Erzeuger: Deutscher Offizier aus uradliger Familie - ich kenne sogar Verwandte von ihm!

    Umgekehrt ist es einfacher: Tante / Onkel sollen heute wissen dürfen, wo ihre wahren Wurzeln sind. Also ist es vielleicht einfacher über das Internet nach dieser Person zu suchen. Google mal nach so genannten "Kuckucks-Kindern" die auf der Suche sind etc. etc. Suche im Netz nach der Person mit allen Angaben die Du hast. - Deine Großmutter wird wohl nicht mehr leben.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Danzig Jugendamt

    Nachtrag:

    Bei uns im Forum gibt es drei bis fünf Mitglieder, die auf ähnliche verzwickte Weise auf der Suche sind. Tut Euch mal zusammen und tauscht Euch (nicht öffentlich) aus.

    Viel Glück
    Rudolf

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Danzig Jugendamt

    Nachtrag Nr. 2:

    Hallo Anja,

    hat sich inzwischen Neues ergeben in Sachen Absturz Beidatsch. -

    Ich tippe weiterhin auf den einzigen Frachtflug:

    D-OMAS Deutsche Lufthansa

    am 07.12.1934 Totalschaden bei Salchau (3 Tote).

    - die anderen Abstürze waren Passagierflüge!

    Beste Grüsse
    Rudolf

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    graz
    Beiträge
    25

    Themenstarter

    Standard AW: Danzig Jugendamt

    In Bezug auf Absturz hat sich insofern nichts ergeben, als das die Deutsche Lufthansa keine Daten hat.
    EIne Abfrage bei den Junkers Flugzeugwerke läuft derzeit noch. Allerdings istes schwierig, weil das Archiv der Junkers Werke geteilt ist.

    Nach Danzig fahren ist derzeit nicht drinnen. Ich weiß sogar wer der Vater ist, so ist das nicht. Der Vater kam aber beim Flugzeugabsturz ums Leben. Die Tante habe ich bereits kennengelernt, allerdings weiß sie von den Umständen vor ihrer Adoption nicht Bescheid. Sie will es allerdings auch nicht wissen. Ich würde allerdings schon gerne wissen, wie es da mit den Behörden bei einer solchen Pflegefamilie stand.

    Ganz herzliche Grüße aus Österreich,

    Anja

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Danzig Jugendamt

    Hallo Anja,

    Ansatzpunkte:
    1. In / um Salchau nach dem Absturz recherchieren.
    2. Beim Luftfahrtbundesamt / LBA in Braunschweig nach der Vorgängerinstitution fragen; dann dort recherchieren.
    3. In Danzig/Berlin nach Totenschein Beidatsch für 07.12.1934 suchen.
    4. Mit einer Vollmacht der Tante sollten Dir bei Jugendamts-Recherchen alle Türen offen stehen - Du kannst der Tante ja versichern, dass Du ihr nur Positives mitteilst ...

    Ebenso herzliche Grüße nach Graz
    und grüsse mir meie Hofgasse
    (muss mal wieder dazu etwas bloggen)

    Rudolf

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Danzig Jugendamt

    "meine" Hofgasse

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    graz
    Beiträge
    25

    Themenstarter

    Standard AW: Danzig Jugendamt

    Vielen Dank Rudolf für deine nützlichen Hinweise.

    Derzeit bin ich gerade an den Junkers Flugzeugwerken dran, die 1920 die Lloyd Ostflug in Danzig gegründet haben. Leider habe ich da noch keine Rückmeldung aus dem Archiv. Das ist insofern etwas schwierig, da Junkers ja nicht mehr existiert und das Archiv geteilt wurde. Ein Teil ist im Deutschen Museum in München und der andere Teil in Dessau. Also angeschrieben habe ich beide. Vielleicht ergibt sich da ja was.

    Bezüglich Tante kann ich leider auf keine Hilfe hoffen, da sie nicht wissen will wer ihr Vater ist und was der gemacht hat. SO habe ich derzeit keine Aussicht auf Einsichtnahme der Adoptionsakte, die wie ich recherchiert habe in Hamburg liegt. Ob im Staatsarchiv Danzig dazu irgendetwas zu finden ist habe ich noch nicht eruieren können.
    Du kannst aber versichert sein, dass ich an dem Thema dranbleibe.

    Allerdings sind Anfragen an Berlin ja auch langwierig. Also die Wartezeit beträgt glaube ich derzeit 2-3- Jahre. :-(

    Ich halte euch am laufenden,
    lG
    Anja

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Danzig Jugendamt

    Guten Tag Anja!

    Deine Beiträge habe ich nicht alle gelesen: Du schreibst in Deinem Beitrag #8 etwas vom Archiv Hamburg, wenn Du das Staatsarchiv Hamburg meinst, es ist (ich glaube vorerst 1886-1900) mit dem Namensregister online.
    Vielleicht hilft Dir diese Aussage bei Deiner Familienforschung.

    Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    40

    Standard AW: Danzig Jugendamt

    Hallo,

    das Thema Jugendamt ist auch für mich ein interessantes Thema.

    Meine Ur-Oma gebar 1927 mit gerade 17 Jahren ein Mädchen. ( unverheiratet und sehr jung)
    Sie musste dieses Mädchen, meine Oma Erna, "abgeben" . Erna wuchs in einer Pflegefamilie auf und behielt ihren Mädchennamen.

    Wie und wo kann man dazu forschen ? Wo werden solche Unterlagen vom Jugendamt ( in dem Fall aus Einlage an der Nogat) aufbewahrt?

    Ach man, ich befürchte das ist eine schwere "Nummer"

    LG Jana

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •