Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Warum sein Leben nicht aufschreiben?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Standard Warum sein Leben nicht aufschreiben?

    Hallo ins Forum,

    ich las einen wichtigen Satz u.will ihn Euch mitteilen, gleichzeitig eine Anregung zu dem Thema geben aber auch eine Bitte äußern.

    Mit jedem Menschen stirbt eine ganze Bibliothek- das Wissen für die Nachwelt kann nur in Wort oder Gesprochenem erhalten werden !!!
    Die Geschichte ist zu schade um mit uns zu sterben. Wie wahr.

    Noch sind etliche von uns, besonders aber die ältere Generation, in der Lage das Erlebte festzuhalten. Manche für die Kinder, Enkelkinder oder aber für die nachfolgende Generation. Wer nicht mehr schreiben kann ist mit Hilfe der Kinder oder Freunde bereit das Erlebte auf ein Aufnahmegerät zu sprechen. Es gibt Dinge die von der nachfolgenden Generation evtl. staunend aufgenommen werden.

    Ich selbst werde alles das was ich ab meiner Kinderzeit in Danzig in Erinnerung habe aufschreiben.Aber auch mein Leben nach dem Wechsel in den Westen bis zum heutigen Tag. Das ist mein Vorsatz für 2014.

    Mit vielen Grüßen

    Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Warum sein Leben nicht aufschreiben?

    Hallo Jutta,

    Du hast so recht. - Ich habe in den Weihnachtsferien Lebenserinnerungen meiner Mutter abgetippt (Danzig / 2. Weltkrieg zuerst). - Aber sie ist auch noch täglich am Schreiben!

    Für das Forum werde ich (ausser Privatem) bloggen - damit ich später noch Links und Fotos einsetzen kann:

    Reise nach Danzig 1932 (allein mit 13 Jahren)

    landwirtschaftliche Lehrerin (seit 1942)

    1942 ab April: Aufbau der Landwirtschaftsschule Östlich Neufähr
    1942 Sommer: Beratung im Werder mit der Landwirtschaftsschule Zoppot
    1942/1943: 2. Lehrerin an der Landwirtschaftsschule Zoppot
    1943 ab April: Lehrerin an der Landwirtschaftsschule Östlich Neufähr (1 Tag/Woche Dozentin an der Päd. Hochschule in Danzig)
    1944 1/2 Jahr: Lehrerin an der Landwirtschaftsschule Groß Paglau bei Konitz
    1944/45: Lehrerin an der Landwirtschaftsschule Östlich Neufähr

    1945 Jan/Feb. Flucht von Danzig nach Berlin

    Ich selbst will auch meine Danzigreise 1979 niederschreiben; zusätzlich ging es noch für ein Wochenende auf Chefkosten nach Grunwald/Tannenberg und Allenstein. - Am Stück war ich damals neun Wochen in Polen! - Solidarnosc habe ich 1980 von Ungarn aus miterlebt.

    Demnächst müssen wir mal testen, ob sie das Ganze auch über SIRI direkt in den Computer einlesen kann. - Sie hat immerhin sechs Generationen sterben und aufwachsen sehen.

    Ein frohe Schreibarbeit! &
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Warum sein Leben nicht aufschreiben?

    Wusste bisher nichts von SIRI. Jetzt (http://www.apple.com/de/ios/siri/) bin ich schlauer. - Danke Rudolf.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Warum sein Leben nicht aufschreiben?

    Hallo Ulrich,

    die Spracheingabe bei meinem kleinen Samsung-Smartphone (kein SIRI) funktioniert sehr gut; - besser als die Mäusetastatur.

    Beste Grüsse
    Rudolf

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,314

    Standard AW: Warum sein Leben nicht aufschreiben?

    Hallo Jutta, das ist ein guter Vorsatz. Allerdings gibt es zu diesem Thema schon sehr viel Literatur. Ich habe auch alles aufgeschrieben und in Buchform gefasst. Natürlich ist es wichtig, den Kindern und Enkelkindern, von dieser Zeit zu berichten, solange man es noch kann. Ich habe auch deswegen geschrieben, weil ich durch die schlimmen Ereignisse in Danzig traumatisiert war und so ein Ventil gefunden habe, um das Erlebte zu verarbeiten. Damals, nach dem Krieg gab es für diese Kinder keine Hilfe, und Schreiben ist ein gutes Mittel nicht nur etwas zu berichten und für die Nachwelt festuhalten,sondern es nützt auch der eigenen Seele.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •