Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: "Eine Jugend in Danzig" und "Das letzte Semester" ...

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    Kommern EIFEL
    Beiträge
    59

    Standard "Eine Jugend in Danzig" und "Das letzte Semester" ...

    Hallo Wolfgang,Ich greife die Buchempfehlung auf, um meine beiden Bücher zu empfehlen. Eine Jugend in Danzig.Es spielt in der Zeit von 1932 bis 1945. Es ist ein Tasachenroman aus der Altstadt von Danzig und Umgebung. Das letzte Semester. Spielt in der Zeit,1935. Esist ein wunderschöner Gesellschaftsroman. Zwei junge Studenten studieren an der T H , in Langfuhr, wohnen in Zoppot und verleben eine wunderschöne Zeit in Zopot und Danzig. Beide Bücher zu lesen im Internet. Unter Kurt Gradler Amazon u s w.Alle Leser waren immer angetan.Viele Grüsse Kurti.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von vklatt
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    S-H
    Beiträge
    1,437

    Standard AW: "Eine Jugend in Danzig" und "Das letzte Semester" ...

    Hallo Kurti,

    Dein Buch "Eine Jugend in Danzig" besitze ich. Es wird meine Urlaubslektüre in diesem Jahr in Danzig. Ich freue mich schon darauf.

    Viele Grüße Vera

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Navona
    Registriert seit
    30.09.2013
    Ort
    ROM
    Beiträge
    146

    Standard AW: "Eine Jugend in Danzig" und "Das letzte Semester" ...

    Hallo Kurti,

    danke fuer die Buch-Empfehlungen! Ich hab's mir notiert und denke das waere auch was fuer mich!

    Gruss

    Ulrike

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    Kommern EIFEL
    Beiträge
    59

    Themenstarter

    Standard AW: "Eine Jugend in Danzig" und "Das letzte Semester" ...

    Hallo Ulrike, beide Bücher wurden auf der Leiziger Buchmesse ausgestellt und auch gut bewertet.Selbst die polnischen Aussteller fanden die Bücher gut.Sie sagten mir, du mußt die Bücher in Danzig vorstellen,das habe ich auch gemacht,in meiner alten Hakelwerkschule,heute Gymnasium,gehören sie zum Unterricht. In der Schule durfte ich amUnterricht teilnehmen, im Internet unter Kurt Gradler,findest Du meinen Besuch in der Schule. Ich wohnte gleich gegenüber von der Schule. Ich grüsse Dich und alle Danziger,Kurti

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Navona
    Registriert seit
    30.09.2013
    Ort
    ROM
    Beiträge
    146

    Standard AW: "Eine Jugend in Danzig" und "Das letzte Semester" ...

    Hallo Kurti,

    danke fuer die Infos. Ich bin auch urspruenglich aus dem Rheinland und habe gerade deinen interessanten Lebenslauf gelesen und mir das Video angesehen. Es ist sicher ein ganz besonderes und emotionales Gefuehl zu wissen, dass deine Buecher auch im Unterricht des Gymnasiums, in deiner ehemaligen alten Schule, mit einbezogen werden. Ich wuensche Dir viel Elan und Gesundheit, so dass Du weiterhin noch viele Projekte und Ziele durchfuehren und zu Ende bringen kannst.

    Viele Gruesse

    Ulrike

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    64

    Standard AW: "Eine Jugend in Danzig" und "Das letzte Semester" ...


  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: "Eine Jugend in Danzig" und "Das letzte Semester" ...

    Ob bei uns oder in Polen - Zeitzeugengespräche sind eine spannende Sache für Schüler und Untericht "live".
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Navona
    Registriert seit
    30.09.2013
    Ort
    ROM
    Beiträge
    146

    Standard AW: "Eine Jugend in Danzig" und "Das letzte Semester" ...

    Genau Rudolf, dass finde ich auch. Dabei bleibt viel mehr haengen und ich finde das Ganze grundsaetzlich sehr sinnvoll.

    Gruss

    Ulrike

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: "Eine Jugend in Danzig" und "Das letzte Semester" ...

    Lieber Kurti ! Ursula wuerde gern mit Dir Kontakt aufnehmen. Ich habe sie auf diese Seite aufmerkasam gemacht und sie wird Dir wohl schriftlich erklaeren worum es geht. Liebe Gruesse von der Feli. P.S. Habe Dein Buch mit viel Freude und auch schwerem Herzen gelesen, weil ich durch viele dieser schweren Stunden selbst durchgegangen bin. Heute habe ich es dem Reinhold zugeschickt, der doch auch in Heubude, mit der S.O.S. Luftwaffenhelfer war. Er ist mein Jugendfreund. Liebe Gruesse von der Feli

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •