Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Suche Eltermann/Kossin Gottswalde Formella/Zuckau

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.01.2014
    Ort
    Lindau. Bodensee aber vorübergehend in Ungarn bei Servar
    Beiträge
    15

    Standard Suche Eltermann/Kossin Gottswalde Formella/Zuckau

    Hallo
    Suche im Sinne der Ahnenforschung nach meinen Vorfahren Großvater Willy Eltermann geb. 22.02.1904 in Gottswalde sowie seiner Ehefrau Gertrud Eltermann geb. Formella aus Zuckau geb.am29.06.1906
    Sowie nach Unterlagen /Einträge der Ur-Ur Großeltern Auguste Justine Eltermann geb. Kossin Langfuhr Tochter von Friedrich und Katharina Kossin Wohnhaft in Gottswalde. sowie deren Ehemann Gottfried Eltermann aus Gottswalde.
    Würde mich freuen wenn auch nur etwas davon geklärt würde. Vielen Dank in voraus

    Gruß Wolfgang vom Bodensee

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Suche Eltermann/Kossin Gottswalde Formella/Zuckau

    Guten Tag Wolfgang,
    bei der Suche nach Vorfahren nenne bitte immer die Religionszugehörigkeit der gesuchten Personen.

    Gottswalde im Danziger-Werder gehörte zum Regierungsbezirk Danzig, folglich bekommst Du die standesamtlichen Urkunden, älter als 100 Jahre, vom Staatsarchiv Danzig.
    Auskunftsersuchen des Zivilstandsregister (1913-dato) bekommst du vom zuständigen Standesamt.

    Gottswalde „hatte“ nur eine Evangelische-Kirche, die katholischen Pfarrgemeinden könnten Wotzlaff, Neunhuben oder Reichenberg sein (muss ich Prüfen).

    Ist Auguste J. Kossin, Deine Ur-Großmutter oder Deine Ur-Ur-Großmutter??

    Die Standesamts- / Zivilstandsregister Zuckau findest Du unter Landkreis Karthaus, zugängig sind diese im Staatsarchiv Danzig (1874-1912).
    Der Ort Zuckau hatte „nur“ eine katholische Kirche …. Auskünfte bekommst Du hierzu im Diözesen-Archiv Oliva.

    Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.01.2014
    Ort
    Lindau. Bodensee aber vorübergehend in Ungarn bei Servar
    Beiträge
    15

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Eltermann/Kossin Gottswalde Formella/Zuckau

    Hallo Hans-Werner
    Vielen Dank für so eine schnelle Antwort. Meine Ur-Großeltern Auguste Justine geb.am 14.08.1883 geb.Kossin in Reichenberg und Gottfried Eltermann waren Evangelisch.
    Die Ur-Ur Großeltern von Auguste Justine Eltermann geb. Kossin Seite her heisen - Friederich Kossin aus Gottswalde und Katharina Kossin aus Langfuhr.
    Vielen Dank nochmals für deine Bemühungen
    Gruß Wolfgang

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Molenfeuer
    Registriert seit
    07.09.2012
    Beiträge
    122

    Standard AW: Suche Eltermann/Kossin Gottswalde Formella/Zuckau

    Guten Tag Wolfgang,

    in Deinem Beitrag #3 nennst Du Reichenberg, meinst Du das jetzige Liberec? Wenn ja, die evangelischen Kirchenbücher 1863 bis 1895 sollen online sein. Meine Internetverbindung ist sehr langsam.-. ich kann das `Personenstandregister` nicht testen.
    Der Link:
    http://matriky.soalitomerice.cz/matr...BjI%3D&rowPg=1

    Grüße von Hans-Werner
    MfG Molenfeuer

    Andreas CHOLEWCZIENSKI, katholischer Religion, (*err. 1846 Radosk, Ks. Strasburg)
    † 1919 in Berlin; Eheschließung, °°10.08.1873, kath. St. Nikolai Kirche Danzig.
    Auguste Wilhelmine Louise HERRMANN, ev. Taufe 25.03.1841, Sankt Marien Kirche Danzig.
    † Januar 1906 in Danzig

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Bad Segeberg, Schleswig-Holstein
    Beiträge
    148

    Standard AW: Suche Eltermann/Kossin Gottswalde Formella/Zuckau

    Hallo Hans-Werner,

    das angesprochene Reichenberg hat ab 1887 zum Landkreis Danziger Niederung gehoert und hatte eine evangelische Kirche. Die zustaendige katholische Kirche war ab 1869 Wotzlaff und davor die Koenigliche Kapelle bzw. St. Nikolai in Danzig.
    Heute heisst die Ortschaft Bogotka und gehoert zur Gemeinde Pruszcz (Praust) Gdanski.

    Viele Gruesse
    Uwe (Theuerkauff)
    z.Z. in Peking

    Meine FN: Barkenau, Bietau, Claassen, Fellhagen, Frether, Giese, Godejahr, Hildebrandt, Kretschmer, Leonhardt, Peters, Schwartz, Sosatzki, Thomas, Zoellkau - alle im Danziger Raum mit gelegentlich abweichender Schreibweise

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,329

    Standard AW: Suche Eltermann/Kossin Gottswalde Formella/Zuckau

    Hallo Uwe,
    im AB der danziger Landkreise 1927/28 für die Niederung steht kein Eltermann in Gottswalde und kein Kossin in Reichenberg.
    Hier die Einträge Eltermann für die Niederung ( die Höhe und das Werder schaue ich später):
    -Wilhemine, Händlerin, Bodenwinkel
    -Johann, Arb, Fischerbabke
    -Johann, Rentner, Hochzeit
    - Friedrich , Arb, Käsemark
    - Karl, Arb, Käsemark
    - Friedrich, Landarbeiter, Steegen Nr. 106
    - Johann ; Maschinist, Steegen Nr. 23d
    - Karl, Arb, Weßlinken

    und hier die Kossin:
    - Friedrich, Arb , Gottswalde!
    - Herrmann, Fischer, Nickelswalde
    - Otto, Fischer, Nickelswalde
    - Koßin, Rudolf, Arb, Pasewark Nr. 50b
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.01.2014
    Ort
    Lindau. Bodensee aber vorübergehend in Ungarn bei Servar
    Beiträge
    15

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Eltermann/Kossin Gottswalde Formella/Zuckau

    Hallo Jutta
    Vielen Dank für deine Bemühung.Betr. kein Eltermann in Gottswalde,ich habe eine Abschrift aus dem Geburtsregister von Wotzlaff Eintrag Nr. 12 von einer Verwandten erhalten, in der die Geburt meines Großvaters Willi Eltermann geb. am 22.02.1904 in Gottswalde steht. Seine Eltern sind als - Johann- Gottfried- Eltermann und Auguste Justine Eltermann geb. Kossin eingetragen. Bei Friedrich,Arb, Kossin aus Gottswalde muß es sich um meinen Ur.Ur Großvater handeln.Besteht die Möglichkeit hier eine Abschrift zu bekommen betr. dieses Eintrages mit weiteren Familienangehörigen der Kossins??.Betr. kein Kossin in Reichenberg, auf der Sterbeurkunde vom Flüchtlinslager Kiel 23.08.46 der Auguste Justine Eltermann geb. Kossin, gebohren am 14.August 1883in Reichenberg kann nicht verstehen

    Vielen Dank nochmals für deine Mühe
    Gruß Wolfgang

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.01.2014
    Ort
    Lindau. Bodensee aber vorübergehend in Ungarn bei Servar
    Beiträge
    15

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Eltermann/Kossin Gottswalde Formella/Zuckau

    Hallo Hans-Werner
    Vielen Dank für deine Bemühungen
    Ich meine das Reichenberg / Danziger Niederung in dem meine Ur. Großmutter Auguste Justine Kossin am 14.August 1883 gebohren wurde.
    Dein Link ist auf tschechisch sollte dieser nicht polnisch sein??ich kann darin nichts finden !
    Gruß Wolfgang

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,329

    Standard AW: Suche Eltermann/Kossin Gottswalde Formella/Zuckau

    Hallo Wolfgang,
    das besagt ja auch nur, dass 1927/28 !!!! kein Eltermann in Gottswalde gewohnt hat und kein Kossin in Reichenberg. AB bedeutet Adressbuch. Es kann ja sein, dass sie 1904 noch dort gewohnt haben und dein Willi dort geboren wurde. ich suche weiter , schließlich war der Willi 1928 schon 24 Jahre alt....
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Suche Eltermann/Kossin Gottswalde Formella/Zuckau

    Hallo Wolfgang,

    Molenfeuer blinkt heute am falsche Hafen ...

    #3 ist der tsch. Ort an der Neisse!

    Suche doch mal nach westpreussen.de (Ortssuche).
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Suche Eltermann/Kossin Gottswalde Formella/Zuckau

    Guten Tag Wolfgang! Zu # 1

    Die Eltern von Gertrud FORMELLA (*29.06.1906 / Zuckau) sind Johann Formella (kath) und dessen Ehefrau Marie geborene Schulz (kath), beide wohnhaft in Zuckau.

    Die Eheschließung von Johann Formella & Marie Schulz war 1904 im Standesamt Tockar.

    Grüße von Hans-Werner
    Bitte schicke mir Deine E-Mail Adresse per PN:
    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.01.2014
    Ort
    Lindau. Bodensee aber vorübergehend in Ungarn bei Servar
    Beiträge
    15

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Eltermann/Kossin Gottswalde Formella/Zuckau

    Hallo lieber Kamerad
    habe mich seit Oktober 2014 nicht mehr gemeldet. zu meiner Verteidigung muß ich sagen das ich jetzt in Spanien wohne und nur selten in die BRD komme.
    Durch den Hinweis von Forum Danzig wurde ich jetzt wieder aufmerksam und nehme mir etwas mehr Zeit für meine Ahnenforschung.Ic h viel fast aus dem Sessel als ich deine Nachricht gestern lass über meine Großmutter Gertrud Formell verheiratet mit Willi Eltermann sowie den Urgroßeltern Johann und Marie aus Zuckau Vielen vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe vor 7Jahren mit den Papieren meines Großvaters aus Danzig die Deutsche Staatsangehörigkeit beantragt die ich umgehend erhielt.Ich hatte bis dato nur die BRD -Personalzugehörigkeit .PS. Es ist leider vielen unbekannt dass das Deutsche Volk als Staatenloses Personal geführt wird und nur durch den Gelben Schein und nachweislichen vorgelegten Dokumenten bis rückwirkend 1914( Eltern Großeltern) die Deutsche Staatsangehörigkeit beim Landratsamt Abt. Ausländer Behörde beantragt werden kann. nach Ru-StAG) Ich würde mich sehr freuen wenn wir weiterhin in Kontakt blieben.Über Forum oder E-Mail (Wolfzinsiatt-onlinedotde)oder die GMX E_Mail wie hinterlegt.
    Vielen Dank und ich freue mich auf deine Nachricht. GrußWolfgang

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •