Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Suche Informationen zur Heirat Müller oo Kresin

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    31.07.2013
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    21

    Standard Suche Informationen zur Heirat Müller oo Kresin

    Hallo, ich habe weitere Informationen zu Geschichte meines Großvaters erhalten. Mittlerweile erfuhr ich, dass er ins gesamt 3 mal verheiratet war. Das letzte Mal halt mit meiner Großmutter Helene Pieletzki. Die anderen Beiden Ehen waren mir bislang unbekannt. Nun habe ich die Urkunde von der zweiten Ehe erhalten. Im Jahre 1935 heiratete mein Großvater in Langfuhr die Amanda Anna Kresin geb.1902 in Ohra. Gewohnt haben die Beiden "Am Heiligenbrunn 1". Die Ehe hielt aber nur zwei Jahre. Sie wurden 1937 geschieden.
    Da ich wie gesagt von dieser und auch von der ersten Ehe (da warte ich noch auch weitere Informationen) bisher keine Ahnung hatte, wollte ich hier nachfragen, ob jemand in Richtung Familie Kresin/Müller forscht und evtl. weitere Angaben machen kann zum verbleib der Amanda Anna Kresin. Ob es Kinder aus der Ehe gab wäre ebenfalls interessant zu wissen.

    Viele Grüße
    Carsten

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Suche Informationen zur Heirat Müller oo Kresin

    Hallo Carsten,
    hast Du schon eine Kopie der Geburtsurkunde von Amanda Anna Kresin, geboren 1902 in Ohra, beim Archiv in Danzig angefordert? Auf früheren Geburtsurkunden steht ja auch immer einiges, vielleicht auch als nachträgliche Randbemerkungen der Eintrag von Kindern. Und in diesem Fall ist ja auch die 100-Jahresfrist erfüllt. Besser wäre es dann natürlich, das genaue Geburtsdatum zu haben. Das Archiv ist nicht umsonst. Ich hatte vom Archiv bzgl. Ohra auch schon etwas erhalten.

    LG Inge-Gisela

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    31.07.2013
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    21

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Informationen zur Heirat Müller oo Kresin

    Hallo Inge-Gisela,
    danke für den Hinweis. Die Geburtsurkunde habe ich noch nicht angefordert, ist aber eine gute Idee. Aktuell laufen noch meine Anfragen bzgl. der ersten Ehe meines Großvaters und seinen Eltern. Da hoffe ich auch noch auf weitere Erkenntnisse. Vor allem bin ich noch dem Rätsel auf der Spur, warum in der Heiratsurkunde 1941 sein Beruf mit kaufm.Angestellter eingetragen ist und in der Sterbeurkunde von 1962 Polizeimeister a.D steht, genau wie in der Heiratsurkunde seiner Stieftochter von 1947.
    Aber die Urkunde von der Amanda Anna Kresin werde ich auf jeden Fall mal anfragen.

    LG Carsten

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Suche Informationen zur Heirat Müller oo Kresin

    Hallo Carsten,
    die Angaben mit den unterschiedlichen Berufen bei ein und derselben Person müssen nicht falsch sein. Solche Angaben habe ich auch auf den Urkunden einiger Familienmitgliedern/Ahnen. So habe ich in einem Fall einen Kaufmann, der in anderen Unterlagen als Elektroingenieur und auch als Journalist bezeichnet wird. Es handelt sich aber einwandfrei um die gleiche Person. Entweder hat der Anzeigende es selbst nicht genau gewusst, oder man hat das Dokument nur unterschrieben und nicht vorher richtig durchgelesen oder die Person hatte in ihrem Leben mehrere Berufe gehabt. Früher war das auch teilweise mit der Berufsausbildung anders als heute, denke ich mal. Man konnte früher auch in andere Berufe einsteigen, ohne immer die entsprechende Ausbildung zu haben. Heute muss man auch für viele Berufe studiert haben. Z.B. auch, um irgendwann bei einer Firma in den Vorstand zu kommen. Direkt nach dem Krieg war das noch anders. Viel Erfolg bei der Anforderung der Geburtsurkunde.
    LG Inge-Gisela

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard AW: Suche Informationen zur Heirat Müller oo Kresin

    Hallo Carsten,
    in Ohra gibt es einige Kresin. Über archion könntest du in den Evangelischen Kirchenbüchern von Ohra suchen. Ohra hat im Evangelischen Zentralarchiv (welches die Daten bei archion eingestellt hat) ein eigenes Kirchenbuch und ist nicht unter Danzig gelistet. Darüber hinaus müsste Ute Marianne hier im Forum einige Kresins auch aus Ohra gesammelt haben. Schreibe sie doch mal an, sie hat deine Anfrage hier vielleicht nicht gelesen. Viel Erfolg wünscht waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard AW: Suche Informationen zur Heirat Müller oo Kresin

    Also hier noch die Kresin/Kresien aus meinen Unterlagen. Das ist zwar nicht die Heirat, die du suchst, aber wer weiß, wozu es gut ist. Die Daten müssten alle aus Ohra sein.

    * 1847 Kresien, Friedr. Gottlieb
    * 1849 Kresien, Julius Wilhelm

    Heirat 1851 Kresin Joh. Gottl. & Regina Kobitzki
    Heirat 1867 Kresin Jul. Wilh. & Lehrke, Amalia
    Heirat 1904 Kresien Friedrich Julius
    Kresien Otto Emil

    * 17.4.1881 Martha Marie Kresin, V: Wilhelm Kresin, M: Amalie, geb. Lehrke
    * 31.3.1877 Erna Clara, V: Wilh. Kresin, M: Amalie, geb. Lehrke (Ohra 393)
    * 10.4.1879 Kresin Minna Margarethe, V: Kresin Wilh., Eigentümer in Ohra 393, M: Amalie, geb. Lehrke

    Kresin Amalie, geb. Lehrke + 5.Juli 1893, 44 J alt, Danzig
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ute Marianne
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    1,055

    Standard AW: Suche Informationen zur Heirat Müller oo Kresin

    HAllo Waldkind,

    Diese Kresins kommen alle in meinen Linien vor :

    Danke Dir nochmal fürs auffrischen.


    Gruß Ute

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard AW: Suche Informationen zur Heirat Müller oo Kresin

    hallo Ute,
    ich vergesse mit der Zeit, warum ich die Daten mal mitgebracht habe. Ich habe auch vielerlei einfach so raus geschrieben, falls mal einer fragt. Schade ist halt für das, was raus geschrieben wurde und niemals fragt jemand danach. Manche Namen bleiben in der Erinnerung haften, wie Erdmann oder Hirschjäger.
    Vielleicht hast du noch was für Carsten. Ansonsten sollte es kein Problem sein für ihn mit den geposteten Tipps die gesuchte Taufe zu finden.

    Ich hoffe, du selber bist gut vorwärts gekommen. Liebe Grüße vom waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ute Marianne
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    1,055

    Standard AW: Suche Informationen zur Heirat Müller oo Kresin

    Hallo Waldkind,

    Ja ich bin super vorwärts und rückwärts gekommen und auch quer . Habe auch noch Kontaktdaten aus einer Nebenlinie(Minna Kresin ) erhalten.


    Gruß Ute

    PS nur mit Carsten konnte ich noch nichts in Verbindung bringen.

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard AW: Suche Informationen zur Heirat Müller oo Kresin

    Wer weiß, Ute,
    vielleicht kommt die Verbindung dann noch. soweit ich mich erinnere gab es nicht haufenweise Kresin in Ohra wie etwa bei Lemke. Es könnte eine Zusammenhängende Sippschaft dort in Ohra gewesen sein. Aber gut, es könnte zur einheimischen Sippschaft natürlich auch noch einen Zuzug gegeben haben um diese Zeit. Warten wir es ab, Carsten wird hoffentlich berichten. Liebe Grüße, waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.12.2008
    Beiträge
    32

    Standard AW: Suche Informationen zur Heirat Müller oo Kresin

    Hallo,
    ich muss mich in dieses Thema einklinken. In meiner Vorfahrenliste aus dem Raum Danzig gibt es einen Rudolf Kresin, der wohl allerdings in Marienwerder ansässig war. Er taucht im dortigen Adressbuch 1926 in der Bahnhofstr. 17 als Viehgroßhändler auf. Er hat eine Margaretha Dienerowitz geheiratet. Leider sind das im Moment alle Daten, die ich habe. Vielleicht gibt es eine Verbindung zu den Danzigern.
    Ein schönes Wochenende wünscht
    Seemann

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    31.07.2013
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    21

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Informationen zur Heirat Müller oo Kresin

    Vielen lieben Dank für Eure Bemühungen und reichlichen Informationen.
    Ich wollte auf diesem Weg noch die Eltern der Anna Amanda Kresin nachreichen, die ich aus der Heiratsurkunde herausgelesen habe.
    Vater Friedrich Kresin, von Beruf Maurer und zum Zeitpunkt der Heirat schon verstorben.
    Mutter Johanna geborene Albrecht

    Als Zeugen sind noch aufgeführt ein Johann Kresin,26 Jahre alt und eine Erna Kresin 27 Jahre.

    Vielleicht sind jemandem diese Namen bekannt.

    Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.
    Carsten

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    31.07.2013
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    21

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Informationen zur Heirat Müller oo Kresin

    Sorry, mir ist ein Fehler unterlaufen.
    Der Zeuge heist Gerhard und nicht Johann ;-)

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    31.07.2013
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    21

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Informationen zur Heirat Müller oo Kresin

    Ich habe mittlerweile weitere Informationen erhalten.
    Amanda Anna Müller, geb.Kresin ist laut HOK mit Ihrer Familie 1946/47 nach Gütersloh gekommen, wo sie 2000 verstarb. Weitere Namen auf der Kartei sind: Hubert Kresin *1938, Erna Kresin *1907 Danzig/ Oberkahlbude, Johanna Kresin geb.Albrecht *1876 in Danzig, +1969 Gütersloh. Friedrich Julius Kresin *1877 Danzig?, Günter Müller *1935 Langfuhr.

    Vielleicht kennt ja jemand einen der Namen.

    Viele Grüße
    Carsten

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche Informationen zur Heirat Müller oo Kresin

    Hallo Carsten,

    der Friedrich Julius KRESIN *18.09.1877 in Danzig heiratete am 25.02.1903 in Danzig die
    Auguste Wilhelmine Johanna ALBRECHT
    Heiratsurkunde Standesamt Danzig Nr.150/1903
    Die Ehe wurde mit Rechtskraft vom 14.01.1916
    geschieden.

    Geburtsurkunde des Friedrich Julius KRESIN
    Standesamt Danzig Nr.2898/1877
    Vater: Friedrich Alexander KRESIN
    Mutter: Julianna Florentine geb. KRESIN

    Friedrich Julius starb am 22.10.1918 in Danzig im städtischen Krankenhaus
    Sterbeurkunde Standesamt Danzig Nr.3027/1918
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche Informationen zur Heirat Müller oo Kresin

    Hallo Carsten,

    zu #14

    Erna Charlotte KRESIN wurde am 25.03.1907 in Oberkahlbude geboren.
    Sie war eine Tochter des Friedrich Julius KRESIN sowie der Johanna geb. ALBRECHT
    http://metryki.genbaza.com/genbaza,detail,84130,14
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •