Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Shakespeare Theater in Danzig

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Standard Shakespeare Theater in Danzig

    Heute kam im Osteuropamagazin auf WDR5 ein Beitrag über das gerade im Bau befindlieche Shakespeare Theater in Danzig:

    [h=2]Das Shakespeare-Theater in Danzig [/h] Im April 2014 wird der 450. Geburtstag von William Shakespeare begangen. In Polen wurde er schon zu seinen Lebzeiten, um das Jahr 1600 herum verehrt und geliebt. In Danzig gab es ein rundes Shakespeare Theater - wie das Globe-Theatre in London [mehr]

    • Osteuropamagazin


    Gruß Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    31141 Hildesheim
    Beiträge
    192

    Standard AW: Shakespeare Theater in Danzig

    Hallo Jutta, danke für obigen Beitrag. Verfolge jeden Tag die Fortschritte an diesem Theater (live-web-cameras) über den Link vom "Heibuder", danke dafür übrigens. Ich wollte gern die Straßennamen rund um den Bau von Dir wissen.
    Ich hoffe, Dir geht es gut. Lb. Grüße an Dich und alle Forumsmitglieder.
    Gisela Schwetje

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Bad.-Württ.
    Beiträge
    186

    Standard AW: Shakespeare Theater in Danzig

    Hallo Jutta,
    ich mache es genau so wie Gisela und schaue jeden Tag über live-web cammera den Fortschritt am Bau des Theaters an und zwar von Anfang an, also von den Grabungen der Archiologen. Joachim (Belcanto) hatte ganz am Anfang Wolfgang wegen der Grabungen gefragt und die entsprechende Antwort erhalten. Den Hinweis auf die live cammera hatte ich übrigens auch vom Heibuder Wolfgang. So auch von Zoppot (Seesteg) und Schiffsanlegestelle Neufahrwasser, meinem Geburtsort.
    Einen schönen Sonntag wünscht
    Karlheinz

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Shakespeare Theater in Danzig

    Hier Näheres zur Geschichte dieses Theaters:

    https://www.duesseldorf.de/top/thema...ig/index.shtml.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Shakespeare Theater in Danzig

    Auch hier kann man den Neubau dieses Theaters live verfolgen:

    http://teatrszekspira.pl/?page_id=74&lang=en.

    Und hier der Lageplan des Theaters:

    http://www.inyourpocket.com/poland/g...heatre_107837v.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Shakespeare Theater in Danzig

    Aus "Das Polen Magazin" hier weitere Informationen nicht nur zum neuen Shakespeare-Theater, sondern außerdem auch zur geplanten Eröffnung des Europäischen Solidarnosc-Zentrums (ECS) Ende August 2014 auf dem Gelände der ehemaligen Lenin-Werft sowie zur vorgesehenen Eröffnung des Museums des Zweiten Weltkriegs 2015 in der Nähe der ehemaligen Polnischen Post:

    http://www.das-polen-magazin.de/danz...r-solidarnosc/ .

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Shakespeare Theater in Danzig

    Nachtrag zu #6:

    Sehe, leider zu spät, dass diese Informationen nicht in dieses Forum/Unterform gehören, sondern in das Forum "Danzig/Gdansk heute", Unterforum "Danzig aktuell". Deshalb bitte ich den Admin um entspr. Umplatzierung mit der Themenbezeichung "Neues Shakespeare Theater - Europäisches Solidarnosc-Zentrum - Museum des Zweiten Weltkriegs".

    Vielen Dank, lieber Wolfgang, und beste Grüße.
    Ulrich

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Shakespeare Theater in Danzig

    Leider führt der in #4 angegebene Link nicht zu den beabsichtigten Informationen.

    Hier ein neuer Versuch: https://www.duesseldorf.de/theatermu...r_danzig.shtml .

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Shakespeare Theater in Danzig

    Hier die aktuellen Informationen zum neuen Shakespeare Theater aus "Gdańsk in your pocket":
    http://www.inyourpocket.com/poland/g...heatre_107837v .

    Danach wird dieses Theater am 19. September 2014 eröffnet.

    Zitate aus o.a.O. > "On September 19 the Shakespeare Theatre, a brand new building next to the old town, is due to throw open its doors (and roof) for performances." und "The theatre will be launched on September 19 when it plays host to the annual Shakespeare Festival."

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Shakespeare Theater in Danzig

    Bitte an den Admin und die Moderatorinnen:

    Dieser Thread sollte m.E. besser ins Unterforum "Danzig aktuell" umplaziert werden. - Danke!

    Gruß Ulrich

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Shakespeare Theater in Danzig

    Wie ich das letzte Mal in Danzig war standen wir auf der langen Bruecke, beinahe unter dem Krantor, und wir sahen auf der anderen Seite der Mottlau eine Baustelle, man sagte dass das ein neues Theater sein soll. Ist das das Shakespeare Theatre ? Liebe Gruesse von der Feli

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,438

    Standard AW: Shakespeare Theater in Danzig

    Hallo Feli,
    meines Wissens ist das Shakespeare Theater in der Hundegasse (Ogama). Das ist die Straße in der auch Günther Grass gewohnt hat.
    Liebe Grüße
    Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Shakespeare Theater in Danzig

    Hallo, liebe Feli,

    ich versuche, Deine Frage etwas ausführlicher zu beantworten.

    Du erwähnst, dass Ihr bei jenem Danzig-Besuch auf der der Langen Brücke (Standort: "beinahe unter dem Krantor") gegenüberliegenden Mottlau-Seite, also auf der Bleihofinsel, eine Baustelle saht und man Euch sagte, dass das "ein neues Theater" sein soll. Tatsächlich befand sich damals an der beobachteten Stelle der Umbau des dort früher befindlichen Elektrizitätswerkes in die neue Polnische Ostsee-Philharmonie (Polska Filharmonia Bałtycka) in der Endphase. Ihr habt damals, 2005, dort also auf kein zukünftiges Theater, also nicht auf das erst jetzt eröffnende Shakespeare-Theater, sondern auf das zukünftige Danziger Konzerthaus gesehen.

    Das neue Shakespeare-Theater steht an ganz anderer Stelle, wobei die von Peter genannte Adresse nicht für das Theatergebäude selbst gilt, sondern für das (jetzige) Büro dieses Hauses: Ogarna 101 (ehem. Hundegasse). Das Theatergebäude, das in der Hundegasse keinen Platz fände, befindet sich aber in der Nähe, und zwar zwischen den Straßen Podwale Przedmiejskie (Vorstädtischer Graben) und Za Murami (Hintergasse); siehe dazu auch den Plan zum Link im Beitrag #5. Die genaue Adresse des Theaters lautet: ul. Bogusławskiego 1 (Reitbahn).

    Beste Grüße aus Berlin nach Down Under von
    Ulrich

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Shakespeare Theater in Danzig

    Lieber Peter und lieber Ulrich ! Danke fuer die Erklaerungen. Ich bin immer froh wenn ich weiss wo jedes neue Gebaeude aufersteht , will einfach nicht die Verbindung mit meiner Heimatstadt verlieren und sie immer wieder erkennen wenn ich sie wiedersehen kann. Schon so oft ist es geschehen, wenn ich anderen erklaere wie Danzig aussieht und wo sie die Strassen und ihre frueheren Heime finden koennen, dass ich mich selbst mit meinen Erinnerungen ueberaschen kann. Ich erinnere mich z.B. an meine ganze Weidengase, auf beiden Seiten was, wo, war.
    Machts gut und nochmals danke fuer die Informationen. Liebe Gruess von der Feli

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    901

    Standard AW: Shakespeare Theater in Danzig

    Hallo,

    als Erinnerungsstütze auch noch mal aus dem Danziger Einwonerbuch 1937-1938 folgende Seite (vielleicht ja noch nicht bekannt?!):

    http://www.danzig.org/Gallery-img_id...idengasse.html

    Wie bereits erwähnt, enthält diese Seite sehr viele Informationen zur Postgeschichte Danzigs und über die Danziger Briefmarken.
    Aber auch an der Materie Uninteressierte können hier u.U. fündig werden...

    SC

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Shakespeare Theater in Danzig

    Hier aktuelle Web-Informationen nach der Eröffnung des Shakespeare-Theaters am 19. September 2014:

    - Wikipedia-Seite "Shakespeare-Theater Danzig" > http://de.wikipedia.org/wiki/Shakespeare-Theater_Danzig ,
    - http://www.polen.travel/de-at/oper-p...peare-theater/ .

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Shakespeare Theater in Danzig

    Hier ein interessanter BBC-Bericht in Englisch über das neue Shakespeare-Theater in Danzig mit informierenden Fotos und einem Video:

    http://www.bbc.com/news/world-europe-29250459 .

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Shakespeare Theater in Danzig

    Danke Ulrich ! Habe es mir gleich ausgedruckt fuer meine Kinder. Die waren in London in the open-air Globe Theatre und beide lieben Shakespeare. Liebe Gruesse von der Feli

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Shakespeare Theater in Danzig

    Heutige Nachricht im Tagesspiegel: "Cannabis-Fund in Shakespeares Garten" mit interessanten Informationen über solche und andere besondere und sonderbare Anregungen großer Geister > http://www.tagesspiegel.de/kultur/ca.../12186300.html .

    PS:
    Bezug zu Danzig: Neue Sicht der Darbietungen im dortigen Shakespeare-Theater.

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Shakespeare Theater in Danzig

    Etwas wuerde ich gern wissen, wird Shakespeare in Englisch aufgefuehrt ? 'The Taming of the Shrew', 'A Midsummer-Night's Dream' and 'Much Ado about Nothing', just to mention a few, wuerden bestimmt in einer Uebersetzung an Wert verlieren. Ganz abgesehen von der Bedeutung des Wortes, kann der Ton des Wortes uns beinahe hypnotisieren. Was William Shakespeare uns und unserem Leben in dieser Welt hinterlassen hat, koennte man nur schwer in der Uebersetzung presentieren. Ob er das nun mit Canabis oder klar denkend erreicht hat, verkleinert ja nicht den Wert seiner Werke. Liebe Gruesse vom Shakespear Fan, Feli.

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Shakespeare Theater in Danzig

    Hallo Feli,

    Deine Anfangsfrage in #20 kann ich Dir leider nicht beantworten. Im Web habe ich dazu nichts gefunden; vielleicht finden dort andere eine Antwort. Aber auch in diesem Fall fände ich es schön und optimal, wenn solche Fragen, die das heutige Danzig betreffen, von den Forumern beantwortet würden, die heute in Danzig wohnen.

    Zum Gebäude des neuen Shakespeare-Theaters in Danzig bringe ich hier noch diese Link-Hinweise und eine Angabe zu seiner architektonischen Auszeichnung:

    - Aus der betr. Wikipedia-Seite (siehe #16) diese besonders schönen Fotos des fertigen Theaters > http://wyborcza.pl/5,75248,16667599.html?i=0 .

    - Aus derselben Seite diese Fotos zum Entstehen des Theaters bis zur Fertigstellung > https://commons.wikimedia.org/wiki/C...4sk?uselang=de .

    - Und hier aus einer polnischen Webseite diese Google-Übersetzung:
    "Im Jahr 2015 erhielt das Gebäude SARP Award of the Year 'für die beste architektonische Objekt mit öffentlichen Mitteln gebaut' Auszeichnung unter der Schirmherrschaft des Präsidenten der Republik Polen von der Vereinigung der polnischen Architekten."

    Viele Grüße aus Berlin nach Down Under von
    Ulrich

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Shakespeare Theater in Danzig

    Danke Ulrich, Du bist 'a good mate' immer bereit Fragen zu beantworten oder nach Antworten zu suchen. Ich kann mir wirklich Shakespeare nicht in deutsch oder in irgend einer anderen Sprache vorstellen. Liebe Gruesse von der Feli.

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Shakespeare Theater in Danzig

    Lieber Ulrich und lieber Thomas ! Meine Antwort ist auf 'Felis Plachanderthema' zu finden. Wollen wir 'mal den lieben William in Ruhe schlafen lassen ohne ihn mit Mohn und Pavlovas zu erregen. Liebe Gruesse von der Feli

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Shakespeare Theater in Danzig

    P.S. Die # ist 493 - Schusselieschen Feli gruesst Euch herzlich.

  25. #25
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Shakespeare Theater in Danzig

    Hallo Feli,

    und damit die Antworten nicht einsam und zusammenhanglos da stehen, hab ich kurzerhand Eure Erzählung dorthin verschoben, ok?

    Fröhliche Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  26. #26
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.09.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5

    Standard AW: Shakespeare Theater in Danzig

    Hallo,
    ich war Anfang August auf einem Theaterstück welches auf Georgisch aufgeführt wurde und polnisch untertitelt war. Sprachlich war beides nichts für mich!
    Die Gruppen stammen aus unterschiedlichen Ländern und führen die Aufführungen dementsprechend in ihrer Sprache aus. Dies lässt sich zumindest dem Flyer für August entnehmen: http://www.teatrszekspirowski.pl/ima...802b36cfd4.jpg

    Vielleicht kannst du entsprechende Schlüsse aus meiner Erkenntnis ziehen.

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Shakespeare Theater in Danzig

    Lieber Lauenberger ! Ich kann mir Shakespeare wirklich in keiner anderen Sprache vorstellen, bin halt verwoehnt. Liebe Gruesse von der Feli

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •