Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Radaunen-Ordnung 1817

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Radaunen-Ordnung 1817

    Schönen guten Nachmittag,

    neu digitalisiert ist eine "Radaunen-Ordnung" aus dem Jahre 1817: http://pbc.gda.pl/dlibra/docmetadata?id=34226

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard AW: Radaunen-Ordnung 1817

    Sehr schön, Wolfgang.
    Ausgesprochen moderne Schreibweise. Bezaubernde Wörter wie Thauwetter, ohnfehlbar und Waßer. Ich liebe das th, zeigt es doch die Wurzeln der deutschen Sprache an.

    Was ist der Krummen Ort? Kenne ich nicht.
    Und was hat es mit der Silberhütte auf sich? Nie von ihr gehört.

    Jedenfalls scheint die Einhaltung der Ordnung im Radaune außerordentlich wichtig gewesen.
    Wer also Sand vom Radaunedamm stibitzte, ging für zwei Tage ins Kitchen.
    Lg waldkind.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Radaunen-Ordnung 1817

    (...)Und was hat es mit der Silberhütte auf sich? Nie von ihr gehört.(...)


    Ja, interessant. Danzigs Hucisko-Straße hieß unter den Deutschen bis 1945 "Silberhütte".

    Warum ? Im Heftchen von Edward Carstenn zu den Danziger Straßennamen (1922) lesen wir:

    "Dicht am Holzmarkt befand sich bis zum Jahre 1805 noch die Silberhütte, eine Anlage der Goldschmiede, worin sie ihr Silber schmelzen, scheiden und feinbrennen ließen. Sie lag zwischen dem Josephshaus und dem Grundstück Elisabethwall 7/8. Da aber der Schmelzer nicht vereidigt war, so traute man ihm nicht und bevorzugte bald die Schmelze im Fischertor, wo ein geschworener Schmelzer wohnte."

    Das Fischertor lag beim Fischmarkt am Ende der ul. Tobiasza.

    Die Hucisko-Straße überquert den heutigen Jagiellonen-Wall, früher Elisabethwall, um am Targ Drzwewny (=ehem. Holzmarkt) zu enden, läuft also immer noch ungefähr auf den Ort der "Silberhütte" zu, von der nichts erhalten ist.

    Übrigens tritt die Radaune ein Stück weit nördlich auch wieder ans Tageslicht, um heute dann im großen Bogen vorbei am Haus der Pelpliner Äbte, Großer und Kleiner Mühle, St. Katharinen, dem Mercure Stare Miasto-Hotelhochhaus und dem zukünftigen Weltkriegzwo-Museum träge in die Mottlau zu münden. Wobei ich als neugieriger Tourist gerne wüsste, wann es in der Gegend denn einmal tatsächlich "brausendes Wasser" gegeben hat. Die in der Ordnung weiter beschriebenen Radaune-Arme sind heute, soweit ich mich erinnere, wohl nirgendwo mehr sichtbar. Allerdings kann man sie noch auf den Stadtplänen der Zeit vor 1945 verfolgen.

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Radaunen-Ordnung 1817

    Schönen guten Abend,

    wann die Radaune am "Brausenden Wasser" das letzte Mal "brauste", weiß ich noch nicht, aber das muss noch im letzten Jahrhundert gewesen sein. Das habe ich, zumindest soweit ich mich erinnern kann, mehrfach gelesen. Aber vielleicht haben wir noch Jemanden unter uns, der die Radaune brausen hörte?

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard AW: Radaunen-Ordnung 1817

    Klasse Marc, vielen Dank! Gefällt mir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •