Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Ptach aus Schiddelkau

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    246

    Standard Ptach aus Schiddelkau

    Hallo -

    kennt zufaellig jemand von Euch eine Familie Ptach aus Schueddelkau (auch Schiddelkau geschrieben) oder
    sonst Menschen, die in Schueddelkau gelebt haben.

    Angelika
    Jugend ist verfuehrbar, heute und damals.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Ptach aus Schiddelkau

    Liebe Angelika ! Ein Fraeulein Ptach war meine Mathematik Lehrerin in der Marienschule und danach auch in der Luisenschule, als die Marienschule nach der Machtuebernahme geschlossen wurde. Liebe Gruesse von der Feli.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    246

    Themenstarter

    Standard AW: Ptach aus Schiddelkau

    Hallo Feli,

    das ist ja mal nett, wieder von Dir zu hoeren. Sage bitte mal, weisst Du auch etwas ueber die Eltern von Frl. Ptach ? Hatten die in Schueddelkau einen grossen Hof oder so ? Weisst du, ob Frl. Ptach noch lebt ? Der Name ist ja sehr ungewoehnlich.

    Kennst Du zufaellig auch eine Familie Wandtke ?

    Liebe Gruesse nach down under
    Angelika
    Jugend ist verfuehrbar, heute und damals.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Ptach aus Schiddelkau

    Liebe Angelika ! Ich weiss nicht mehr, als dass Frl. Ptach, auch nach der Machtuebernahme eine gute Stellung in der Luisenschule hatte, sie war sogar bei der Verwaltung der Schule beteiligt, also musste sie gute Verbindungen gehabt haben. In der Marienschule war sie eine der wenigen Zivil Personen, die dort lehrten, es waren doch meistens Nonnen, die Ursulinen. Ich werde auch Ellen Thrun anschreiben, sie war ja auch in der Luisenschuel und kann sich vielleicht noch an Dinge erinnern. Liebe Gruesse von der Feli

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Ptach aus Schiddelkau

    Liebe Angelika ! Habe Ellen gefragt ob sie etwas mehr ueber Frl. Ptach weiss. Sie hatte nur gehoert dass sie irgendwo in Bayern war oder nahe dabei. Frl. Ptach hatte auch einen Bruder gehabt, aber ich kann mich nicht an seinen Namen erinnern. Liebe Gruesse von der Feli

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grabbi
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    412

    Standard AW: Ptach aus Schiddelkau

    Hallo Angelika,

    vielleicht hilft es weiter:
    Danziger Adressbuch 1942: Josefa Ptach Eschenweg 16 (dort stehen auch noch mehr Ptach)

    Hier findest Du auch viele Ptach:
    https://familysearch.org/search/reco...dence_place0=5
    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
    Angelika
    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    246

    Themenstarter

    Standard AW: Ptach aus Schiddelkau

    Hallo Grabbi und Feli -

    vielen Dank fuer Eure Hilfe. Ich dachte Ptach ist ein ungewoehnlicher Name und vereinfacht die Suche, das scheint aber nicht so zu sein. Ich muss mal einen anderen Weg suchen.

    Liebe Gruesse
    und ein schoenes Osterfest
    wuenscht Euch Angelika
    Jugend ist verfuehrbar, heute und damals.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Ptach aus Schiddelkau

    Liebe Angelika ! Auch Dir ein gesegnetes Osterfest. Leider sind Ellen und meine Kentnisse ueber Frl. Ptach sehr beschraenkt. Wir wissen nicht viel von ihr. Sie war eine ganz strenge Lehrerin und hielt sich sehr zurueck. Liebe Gruesse von der Feli

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Ptach aus Schiddelkau

    Hallo Angelika,

    hast Du schon hier im Forum nach Ptach gesucht ?

    Ein schönes Osterfest &
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1

    Standard AW: Ptach aus Schiddelkau

    Hallo, ja ich kenne die Familie Wandtke aus Schüddelkau, da es vermutlich ein Teil meiner Familie ist. Würde mich über eine NAchricht riesig freuen! Liebe Grüße von lilasu

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.08.2018
    Beiträge
    3

    Standard AW: Ptach aus Schiddelkau

    Hallo zusammen
    ich bin hier neu im Forum und interessiere mich ebenfalls für die Familie Ptach aus Schüddelkau. Auch ich weiß aus der Verwandtschaft, dass die Familie Gutsbesitzer waren. Ich suche die Familie von Marta Josephine Thiel geb. Ptach (*31.03.1906 in Schüddelkau), ihre Zwillingsschwester Maria (31.03.1906) und eine weitere Schwester Magdalena Radtke geb. Ptach (*? in Schüddelkau). Da Marta den zweiten Namen "Josephine" führt, gehe ich ganz stark davon aus, dass ihr Vater Joseph hieß.

    Ich war gestern in Heilbronn im Stadtarchiv und habe hier das erste Mal erfahren, dass Marta aus Schüddelkau ist. In ihrer Sterbeurkunde steht Schöneberg Weichsel, Landkreis Danzig. Hier kam ich keinen Schritt weiter. Jetzt habe ich gestern in einem Schriftstück ihres Mannes Paul Adalbert Thiel (*1899 Danzig) gelesen, dass Marta aus Schüddelkau kommt und ihre Familie Gutsbesitzer waren.

    Hat mir jemand einen Tipp wie ich bei der Familie weiterkomme oder Information über die Familie? Ich weiß keinerlei Namen der Eltern bzw. kenne keinerlei Daten der Eltern von Maria. Wenn ich wüsste, wie der Vater oder die Mutter hieß, könnte ich weitersuchen. Ich suche hauptsächlich im Internet bei "familysearch" und "metriky genbaza".
    Silke

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,847

    Standard AW: Ptach aus Schiddelkau

    Hallo,

    wie du wahrscheinlich schon selbst festgestellt haben dürftest, war das zuständige Standesamt für Schüddelkau in Hoch Kelplin.
    Hier sind aber keine Geburtsurkunden auf den Namen PTACH *31.03.1906 zu finden.
    Die zuständige katholische Kirche war seit 1906 in Emaus.

    Ancestry wirft die Geburt von Paul Adalbert THIEL am 22.11.1899 in Danzig aus.
    Vater: Albert Paul THIEL
    Mutter: Maria Anna geb. KRAUSE.
    Geburtsurkunde Standesamt Danzig Nr.4209 / 1899.

    Weiterhin gibt es einen Sterbeeintrag des Horst Adalbert Josef THIEL, kath., 2 Jahre alt, am 07.06.1937 in Danzig im Marienkrankenhaus.
    Vater: Paul Adalbert THIEL
    Mutter: Martha Josefine geb. PTACH
    Sterbeurkunde Standesamt Danzig Nr.1082 / 1937

    Alle Personen waren katholisch!

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,847

    Standard AW: Ptach aus Schiddelkau

    Hallo Silke,

    dann zeigte die Ehefrau Helene AST, geb. MALZ, wohnhaft in Emaus beim Standesamt in Schidlitz an, dass die

    Eva Maria PTACH, kath., 3 Wochen alt, geb. in Danzig-Langfuhr,
    bei ihr in der Wohnung zu Emaus am 07.03.1934 verstorben sei.
    Mutter: Arbeiterin Martha PTACH wohnhaft in Danzig-Neufahrwasser.

    Sterbeurkunde Standesamt Danzig-Schidlitz Nr.31 / 1934.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Ptach aus Schiddelkau

    ... Magdatene Ptach wurde am 30. Mai 1910 in Schöneberg geboren. Sie war verheiratet mit dem Lehrer Erwin Radtke. Das Geburtsdatum des gemeinsamen Sohnes Klaus liegt auch vor. ...


    Viele Grüße

    Peter

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Ptach aus Schiddelkau

    --- Ergänzung zu #14: Magdalena Radtke geb. Ptach verstarb im 61. Lebensjahr am 8. August 1970 in Stetten a. H., Hauptstraße 37. Sie wurde auf dem Friedhof Heilbronn a. N. zu Grabe getragen.

    Zu Maria Stangen geb. Ptach findet sich in 'Unser Danzig' Nr. 1 von 1966 eine Sterbeanzeige.


    Viele Grüße

    Peter

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    246

    Themenstarter

    Standard AW: Ptach aus Schiddelkau

    Hallo Silke,

    im Jahre 1906 duerfte das Standesamt Schoenberg zustaendig gewesen sein. Um sicher zu gehen, kuck doch einfach
    mal beim Evangelischen Zentralarchiv in Berlin (Website) in deren Bestaenden der KB nach, denn da ist immer auf-
    gefuehrt von wann bis wann die jeweiligen Standesaemter zustaendig waren. Ich glaube bei Archion ist das auch so,
    weiss aber nicht, ob man dafuer angemeldet sein muss (zahlungspflichtig), oder ob man das beim browsen sehen
    kann.

    Viel Glueck beim Suchen
    Angelika (AngelB)
    Jugend ist verfuehrbar, heute und damals.

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.08.2018
    Beiträge
    3

    Standard AW: Ptach aus Schiddelkau

    Vielen Dank für eure Informationen. Zur Familie Thiel habe ich bereits schon einige Urkunden, u.a. die ihr in euren Posts aufgeführt habt, aber vielen Dank dafür. Von Magdalene Ptach hatte ich bisher nur das Sterbejahr 1970. Deshalb danke für die genauen Geburts- und Sterbedaten.Ich weiß auch, dass sie mit Erwin Radtke (Lehrer) verheiratet war. Von ihm habe ich sowohl die Geburts- als auch die Sterbedaten. Vom Sohn Klaus habe ich ein Geburtsdatum. Weiterhin weiß ich auch, dass Magdalene und Erwin Radtke auf dem Hauptfriedhof in Heilbronn beerdigt sind.

    Bezüglich dem Ort Schöneberg habe ich eine Frage: Schöneberg liegt an der Weichsel und ist von Schiddelkau doch eine gute Strecke entfernt. Dieses Schöneberg ist das heutige Ostaszewo. Hierzu gibt es auf metryki.genbaza noch keine Urkunden, die online verfügbar sind. Könnte es sein, dass die Ptach-Schwestern gar nicht in Schöneberg sondern in "Schönberg = Szymbark Kreis Karthaus" geboren sind? Leider finde ich aber auch auf der Suchseite (www.ptg.gda.pl) keine Geburten der Ptach-Schwestern.

    Inzwischen habe ich von einer Bekannten die Heiratsurkunde aus dem Jahre 1905 (Schöneberg = Ostaszewo) von Joseph Ptach (* 19.01.1860 Czeszonken, Kreis Karthaus, + ?) und Johanna Maria geboren Lemke (* 12.11.1870 Danzig, + 03.05.1941 Danzig-Langfuhr) erhalten. Ich weiß also nun, wie die Eltern und die jeweiligen Großeltern der Ptach-Schwestern heißen. Es sind einmal August Lemke und Theresa geborene Stenzel (beide aus Danzig) und Josef Ptach (verstorben in Czeszonken, Kreis Karthaus)und Josephine geb. (von) Poblotzka (evtl. auch geschrieben: Poblocki oder ähnlich). Hier habe ich nur die Namen, aber leider keine Geburts- und Sterbedaten. Ich denke, dass die Ptach und von Poblotzka evtl. von dem Ort "Forsthaus Schwanau = Sianowo) stammen, weiß es aber nicht. Zu Familie Lemke in Danzig habe ich noch nichts gefunden.

    Zu Maria Stangen geb. Ptach habe ich bisher nur den Sterbeeintrag in diesem Forum gefunden. Weitere Daten habe ich keine gefunden, so dass ich auch nicht sagen kann, ob diese Maria Stangen die Zwillingsschwester von Martha Josephine ist.

    Vielleicht kann mir wieder jemand weiterhelfen - egal zu welchem Namen bzw. Familie - Vielen Dank schon mal im Voraus

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Ptach aus Schiddelkau

    Hallo Silke,

    schade, dass du deine Erkenntnisse nicht vorher dargelegt hast. So schickst du also - offenbar mit Erfolg - die Heinzelmännchen auf die Jagd nach Informationen, die du schon hast.

    Zu Erwin Radtke kann ich dir den standesamtlichen Geburtseintrag des StA Schönsee zusenden, wenn du mir über Mail oder PN deine Mail-Adresse zusendest (falls du die noch nicht haben solltest). Von Erwin ist außerdem bekannt, dass er seit 10.04.1934 im Schuldienst war.

    Schöneberg/Ostaszewo: Entsprechende Dokumente wirst du bei metryki.genbaza.pl auch in Zukunft nicht finden, da dieser Ort zum Landkreis Marienburg gehört. Um an Standesamtunterlagen zu gelangen, ist für Geburten bis zum Jahr 1915 das Staatsarchiv Elbing anzuschreiben. Alle für mich erreichbaren Unterlagen gehen von Schöneberg aus. Wenn du bei http://www.westpreussen.de/cms/ct/or.../ortssuche.php als Suchbegriff 'Schönberg' angibst, wirst du noch ein paar weitere Möglichkeiten finden.

    Maria Stangen: Ich habe die Ausgabe Nr. 1 von 'Unser Danzig' nicht. Würde mir die freundlicherweise jemand zuschicken?


    Viele Grüße

    Peter

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,847

    Standard AW: Ptach aus Schiddelkau

    ...das ist ja einmal wieder so ein Fall!
    Habe alles, weiß alles...
    Man sollte sich wirklich überlegen, überhaupt noch zu suchen.
    Wenn alle notwendigen Informationen zurück gehalten werden...
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.08.2018
    Beiträge
    3

    Standard AW: Ptach aus Schiddelkau

    Tut mir leid, wenn jemand "umsonst" gesucht hat. Ich dachte, dass ich meine Fragen genau genug gestellt habe. Ich habe nicht um Infos zur Familie Thiel und Radtke gebeten. Ich habe explizit um Infos zu den drei Schwestern "Ptach" gesucht. Hätte ich alle meine Erkenntnisse zu Thiel und Radtke weitergegeben, hätte dies meiner Meinung, den Rahmen gesprengt. Ich werde also künftig nach genauen Details fragen, damit nicht wieder umsonst gesucht wird. Ich wollte hier niemanden auf den "Schlips" treten. Also bitte ich alle, die mir Infos gegeben haben um Entschuldigung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •