Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Auswanderung aus Deutschland nach Russland 1763-1862

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard Auswanderung aus Deutschland nach Russland 1763-1862

    Liebes Forum,

    auf über 1.000 Seiten schreibt Karl Stumpp über 'Die Auswanderung aus Deutschland nach Russland in den Jahren 1763 bis 1862'. Im Internet findet man durchaus Listen zu den im Buch aufgeführten Namensverzeichnissen. Allerdings waren alle von mir bisher gefundenen Extrakte durch Mennoniten bearbeitet und somit auf Auswanderer dieser Glaubensrichtung beschränkt. Da sich in meiner Familiengeschichte auch evangelisch(-reformierte) Auswanderer aus dem Danziger Werder nach Südrussland befunden haben, habe ich mir nun das Buch gekauft.

    Das Inhaltsverzeichnis liest sich auch für das Forum Danzig durchaus interessant. Neben

    'Auswanderungsgeschichte und -gründe' oder
    'Ahnen- und Stammtafeln' finden sich im Verzeichnis der Auswanderungsorte
    'Danzig-Westpreussen-Mennoniten'
    'Aus- bzw. Weiterwanderung aus ... Preussen ... nach Südrussland ...'
    'Alphabetisches Verzeichnis der Aus- bzw. Einwanderer aus Deutschland nach Russland'
    'Revisionslisten' und 'Passlisten' .

    Für Familienforscher mit einem 'Auswanderungshintergrund' in der genannten Zeit höchst interessant und durch das beigefügte Kartenmaterial sehr anschaulich.
    Bisher das ausführlichste und immer wieder referenzierte Buch zu diesem Auswanderungsthema, das ich entdecken konnte.

    Bei Bedarf kann ich natürlich auch gerne den Wälzer nach Namen durchsuchen - allerdings müssten hierzu recht genaue Angaben bzgl. Namen und Religionszugehörigkeit vorliegen. Der Grund dafür sind die vielen abgedruckten Listen, die alle durchgeblättert werden müssen - soll heißen: es gibt keinen Gesamtindex!

    Liebe Grüße

    Peter

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von truscho
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    605

    Standard AW: Auswanderung aus Deutschland nach Russland 1763-1862

    Hallo Peter,
    das ist sehr interessant und vielleicht gibt es auch ein Buch über die "Auswanderung" von Danzig ins Rheinland.
    Meine "Plotzki´s sind 1875 in Oberhausen gelandet.
    Leider habe ich dahin gehend noch nichts gefunden.
    Viele Grüße

    Gertrud
    Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Auswanderung aus Deutschland nach Russland 1763-1862

    Schönen guten Nachmittag,

    dieses von Peter vorgestellte Buch ist als PDF-Datei zu finden unter "Karl Stumpp - Auswanderung aus Deutschland nach Russland"

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.02.2023
    Beiträge
    13

    Standard AW: Auswanderung aus Deutschland nach Russland 1763-1862

    Hallo Peter,
    meine Vorfahren die Familie Franz Vogt und Rosina oder Rosalia Ruth sind 1857 von Groß Lichtenau, Westpreußen, Kreis Marienburg nach Margenau oder Ladekopp in der Molotschna Kolonie ausgewandert. Falls du da irgendwas finden könntest wäre das super. Also mein Urgroßvater war katholisch und meine Urgoßmutter evangelisch, aber die Kinder wurden alle katholisch getauft. Meine zweiten Urgroßeltern sind ca. 1867 von Steegen nach Waldheim aus Kolonie Molotschna ausgewandert. Sie hießen Carl August Wilhelm Löffler und Renata Duhnke. Ich danke dir für dein Hilfe.
    LG Verena

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Themenstarter

    Standard AW: Auswanderung aus Deutschland nach Russland 1763-1862

    Hallo Verena,

    zu den von dir genannten Familienmitgliedern habe ich im Buch von Stumpp keine Treffer finden können.


    Viele Grüße,

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Auswanderung aus Deutschland nach Russland 1763-1862

    Hallo Verena,
    eventuell hier mal anfragen: https://deutsche-kolonisten.de/ansie...nd/molotschna/
    Viele Grüße von Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •