Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nogat-Fahrt von Weißenberg nach Marienburg

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Nogat-Fahrt von Weißenberg nach Marienburg

    Schönen guten Nachmittag,

    die Wassersportsaison 2014 hat früh begonnen. Auf einem kleinen eben erst gedrehten Film wird auf den ersten 10 Minuten eine Fahrt von der Schleuse Weißenberg nach Marienburg gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=Oymq9zQY81A

    Ein kleiner Tipp: Die Musik ist etwas nervend, aber sie lässt sich leise stellen bzw. abschalten

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Nogat-Fahrt von Weißenberg nach Marienburg

    Der Ort hieß vor 1945 Weißenberg. Ein Hügel genügte.

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Nogat-Fahrt von Weißenberg nach Marienburg

    Danke schön, habe ich gleich korrigiert!

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Nogat-Fahrt von Weißenberg nach Marienburg

    Bleibt vlt. noch zu erwähnen, dass Weißenberg der Standort des sogenannten Westpreußenkreuzes war. Vor einiger Zeit musste ich denn doch lächeln, mit welch geradezu (west-)preußischer Akribie man in polnischen Foren auch zu diesem Thema quasi alles zusammengetragen hatte, was dazu gehört, einschließlich genauester Beschreibung dessen, was von dem Teil noch übrig ist. Hier z. B. im Marienburg-Forum:

    http://www.marienburg.pl/viewtopic.p...36e6fdcf36c086

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von stazki
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Niederschlesien
    Beiträge
    227

    Standard AW: Nogat-Fahrt von Weißenberg nach Marienburg

    "Lächeln" muß ich nun darüber nicht, daß jetzt eine Generation in Polen herangewachsen ist, die sich für die Geschichte und die Ruinen der ehemaligen Bewohner interessiert. Ich kann dazu nur sagen: GUT SO!

    Durch vielfältige Aktivitäten auch auf schulischer Basis wurden seit EU-Beitritt die Horizonte erweitert und das überlieferte Geschichtsbild beider Nationen aktualisiert. Dieser Prozess wird durch Projekte wie "DPJW", "Erasmus +" ("Leonardo da Vinci" und "Comenius") auch in Zukunft weiterentwickelt und nicht auszuschließen ist, daß sich damit auch in Zukunft eine weitere Generation mit den Scherben auf den "wiedergewonnen Gebieten" (ziemie odsyskane) beschäftigt, mit vielleicht reger Teilnahme der Enkel oder Urenkel der ehemaligen "Ureinwohner"...

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von MeinEichwalde
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    BerlinTempelhof
    Beiträge
    435

    Standard AW: Nogat-Fahrt von Weißenberg nach Marienburg

    vorige woche habe ich im zph pl muzeum in Tiegenhof eine stuhmer Sztumer Pärchen getroffen, die in Warschau studieren Nett unterhaltung aber die Biala Gora höhe wurde von ihnen zwar viel besucht aber immer nur mit Aussicht auf die naturschönheiten und nie mit dem Gedanken an die dramatische Grenze. Unser GEspräch war ´trotzdem entspannt . In Sztum schein nur noch der REst übrigzusein, der noch nicht ausgewandert ist.Alles sehr schade.Von Tiegenhof sagte mir ein Vertreter der europawahlkämpfenden Linken Partei: eine sterbende Stadt sei es . ich war beeindruckt aber auch denprimiert, weil man nix machen kann un ddie Politik nur Konsmetik betreibt. LG Delia

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Nogat-Fahrt von Weißenberg nach Marienburg

    Dem "Gut so" von stazki schließe ich mich an

    Zu Wolfgangs schöner Flussfahrt von unten im Beitrag 1 gibt's hier noch den Gleitflug (vor 2-3 Jahren) von oben auf derselben Strecke nach Malbork:

    https://www.youtube.com/watch?v=PO6xVbmo4nE

  8. #8
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Nogat-Fahrt von Weißenberg nach Marienburg

    Schönen guten Nachmittag,

    auf Facebook sind nun auch zu Weißenberg (Biała Góra) und der dort vorhandenen Marina (für Hausboote und Segler) aktuelle Infos und Fotos verfügbar: https://www.facebook.com/media/set/?...7693009&type=1

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •