Ergebnis 1 bis 41 von 41

Thema: Neues Hotel in der Milchkannengasse

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard Neues Hotel in der Milchkannengasse

    In der Milchkannengasse (Stągiewna) 26 (nördliche Seite) entsteht z.Z. das neue PURO HOTEL. Es wird gebaut von der Firma Allcon (Investor: GENFER HOTEL); hier die näheren Angaben dazu: http://www.allcon.pl/AB/?page_id=6406&lang=en .

    Nach diesen Angaben wird es ein großes 4-Sterne-Hotel mit 11 Stockwerken und einer Nutzfläche von 5.571 qm. Eröffnung soll noch 2014 sein.

    M.E. erscheint dieser Hotelneubau sehr interessant, weil besonders günstig stadtnah und mit toller Aussicht der nach Westen und Norden gelegenen Zimmer mit nun freiem Blick auf die historische Stadtkulisse, nachdem inzwischen alle Trümmerreste auf der umgebenden Nordspitze der Speicherinsel abgeräumt sind. - Ich werde dieses Hotel voraussichtlich bei meinem nächsten Danzig-Besuch ausprobieren.

    Zur Lage dieses Hotels siehe bei Google Maps "Gdańsk, Stągiewna 26 St.".

  2. #2
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    Hallo Ulrich,

    sind es diese Ruinenecken, die nun verschwunden sind?Name:  Danzig Speicherinsel 2010.jpg
Hits: 1131
Größe:  58.8 KB

    Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    Hallo Beate,

    nein, die von Dir gezeigten Ruinen liegen nach meiner Erinnerung südlich der Speichergasse (Spichrzowa), südliche Parallelstraße zur Milchkannengasse, in der sich u.a. das von Dir früher gebuchte Hotel Willa Biała Lilia befindet. Das neue PRURO HOTEL mit nun freier Aussicht liegt nördlich von Deiner früheren Adresse. - Google Maps werden es Dir veranschaulichen.

    Herzliche Grüße
    Ulrich

    PS: Dieser Link zum neuen PURO HOTEL (mit erstem Bildeindruck) sagt aus, dass dessen Fertigstellung erst 2015 sein wird: http://www.urbanity.pl/pomorskie/gda...ro-hotel,b7187 .

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    Nachtrag zu #3:

    Korrekte Bezeichnung: PURO HOTEL. Seine Fertigstellung erst 2015 erscheint mir realistischer als 2014, nachdem ich diesen Neubau vor zwei Wochen selbst besichtigt habe.

  5. #5
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    Jaa, da könntest Du Recht haben, ich hab das nämlich aus dem Hotelfenster fotografiert...
    Dann gab's da noch die Ruinen parallel zur Straße, die durch das Grüne Tor führte...Die könnten dann gemeint sein?

    Schöne Grüße Beate ( frei von jeglichem störenden Orientierungssinn...)
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    Jaaa, letztere Vermutung stimmt (nochmals: Google Maps zeigt's).

    Gute Nacht!
    Ulrich

  7. #7
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    Danke, Ulrich, Google maps hat es mir aber erst gezeigt, als ich mir einen zwar alten, aber deutsch beschrifteten Plan "daneben" hielt.

    Gute Nacht mit schönen Grüßen Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  8. #8
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    Schönen guten Morgen,

    die gesamte geplante Bebauung und Nutzung der Speicherinsel -soweit es dafür bereits Planungen gibt- ruft nach wie vor heftig und kontrovers geführte Diskussionen hervor. Auch ich selber bin da sehr skeptisch. Seit vielen Jahren wird geplant, geplant und nochmal geplant und genauso häufig werden diese Pläne dann verworfen. Seit letztem Jahr tut sich etwas. Es werden Nägel mit Köpfen gemacht, die aber ebenso heftig umstritten sind. Kompetenzgerangel der verschiedenen Behörden vereinfachen die Sache auch nicht gerade.

    Es geht vor allem um die Nutzung und die Gebäude sowie deren Höhen. Ich verfüge leider nicht über ausreichend Informationen um mir ein genaueres Bild machen zu können und bin deswegen vorsichtig mit meinen Urteilen. Ich empfinde die Bebauung auf dem Bleihof (Philharmonie) und auf der Langen Brücke (Meeresmuseum) sowie am Fischmarkt (Hilton Hotel) als recht gut geglückt obwohl ich das anfangs auch sehr kritisch sah. Aber es gibt auch total verunglückte Beispiele wie das neu gebaute Appartmentgebäude in der Breitgasse.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    Guten Tag an alle Interessierten,

    während meines kürzlichen Danzig-Besuches (Ende Mai/Anfang Juni) habe ich mich mehrmals in dem Bereich umgesehen, wo jetzt dieses neue PURO HOTEL entsteht. Wenn ich in diesem Thread die abgeräumten Ruinen erwähnte, wodurch zukünftig aus geeignet gelegenen Fenstern des neuen Hotels ein fantastischer Blick über die Mottlau auf die Silhouette der Rechtstadt möglich wird, dann meinte ich damit jenen hässlichen Anblick, den man zuvor lange von der Grünen Brücke nach rechts auf die nach Norden auslaufende Speicherinsel gegenüber der Langen Brücke hatte. Die ersten verändernden Bauarbeiten in diesem Areal hat bereits Wolfgang beschrieben und gezeigt.

    Inzwischen ist der frühere lange Bauzaun auf der nördlichen Seite der Milchkannengasse bis zur Grünen Brücke verschwunden, und man sieht dort nun das dahinter Geschehende. Die Ruinen auf der westlichen, der Langen Brücke gegenüberliegenden Seite der Speicherinsel sind bis zu dem am Ende der Inselspitze stehenden erhaltenen imposanten Backsteinspeicher mit den beiden Türmen (ist das deshalb der Speicher mit dem Namen "Kamel"?) total abgeräumt. An ihrer Stelle entsteht nach meiner Vermutung eine neue Uferpromenade. Die freigelegte Bodenfläche ist schon sauber planiert, und am östlichen Ende der Nordseite der Grünen Brücke ist bereits eine zu dieser "Promenade" hinabführende Treppe fertiggestellt.

    Nach dem Verschwinden des o.a. durchgehenden Bauzauns auf der nördlichen Seite der Milchkannengasse (Stągiewna) sieht man jetzt auch den von dort nördlichen Weiterverlauf der Hopfengasse (Chmielna). An dieser nun freien Ecke Stągiewna/Chmielna befindet sich neuerdings ein Taxistand.

    Wolfgangs Urteil zu den von ihm genannten Neubauten (#8) teile ich.

    Viele Grüße
    Ulrich

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    ... "in der sich u.a. das von Dir früher gebuchte Hotel Willa Biała Lilia befindet." ...

    hat Ulrich die NSA angezapft - oder nur im Forum gegoogelt ...?

    Schön wieder HIER zu sein

    Rudolf

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    Hallo Rudolf,

    nein, die NSA brauchte ich nicht anzuzapfen, ein wenig Rest-Gedächtnis ließ mich an den Thread "Speicherstadt und altes Danzig" erinnern (siehe > http://www.forum.danzig.de/showthrea...la+Biala+Lilia ), in dem nicht nur Beates früher gebuchtes Hotel, sondern auch Wolfgangs Bericht von den ersten Aufräumarbeiten an der Nordspitze der Speicherinsel 2013 zu finden ist.

    Viele Grüße
    Ulrich

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    Hallo Ulrich,

    weiterhin gute Gesundheit (Deinen Bruder eingeschlossen) und geistige Fitness!

    Rudolf

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    Kommern EIFEL
    Beiträge
    59

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    Hallo Wolfgang, da mein Vater Fischer war,legte auch sein Kutter ,immer an der alten Fisch zentrale, grüne schwimmende Zeentrale genau amTobiastor an.Der Fischmarkt fing am Buttertor an und hörte am Schwanenturm auf.Leider hat man das Buttertertor sowie das Tobiastor nicht mehr in den Neubauten einbezogen.Beide Tore,waren 1995 noch vorhanden,wobei das Buttertor nur ein Durchgang war.Das schreibt ein Junge der am Fischmarkt aufgewachsen ist. Viele Grüße Kurti.

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    Bei der Suche nach näheren Informationen zum neuen PURO HOTEL in der Milchkannengasse bin ich auf diese Webseiten gestoßen, die sicher allgemein interessant sind für Forum-Teilnehmen, die die Weiterentwicklung von Danzig verfolgen:

    - http://translate.google.de/translate...80%26bih%3D669

    - http://gdansk.naszemiasto.pl > dazu Google-Übersetzung verfügbar.

    Gruß Ulrich

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    Ergänzung zu #14:

    Zur Erleichterung hier die Google-Übersetzung zum zweiten Link (Stichwort Puro Hotel):

    http://translate.googleusercontent.c...yelqJOevmygH2A .

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    Hallo Ulrich, danke Dir für die links. Habe mir auch den kleinen Film aus der Sicht des Drehkranes angesehen, nicht schlecht und alles ohne Schwindelgefühl.
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,438

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    Hallo,
    zur Zeit bin ich in Danzig und dabei auch an dieser Baustelle vorbeigekommen. Der Bau sieht sehr komisch aus. Zur Westseite Richtung Mottlau ist in etwa 10 m Entfernung von der Fensterfront in der ganzen Höhe eine Mauer, die die Sicht versperrt. Ich verstehe nicht was das soll.
    Bei der Durchsicht dieses Themas habe ich mir das Bild # 2 noch einmal angeschaut. Es zeigt einen schönen Blick auf die wieder aufgebauten Groddeckspeicher. Leider verfallen sie schon wieder. Ich verstehe den Investor nicht. Er baut sie, läßt sie Jahre leer stehen und jetzt sind die Fenster eingeschlagen und es fehlen auch schon Dachziegel.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Zugvogel
    Registriert seit
    23.06.2014
    Beiträge
    8

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    Hallo,

    hast du neue Fotos gemacht? Eine Ansicht würde mich interessieren.

    Gruß!
    Zugvogel
    "Zufriedenheit mit seiner Lage
    ist der größte und sicherste Reichtum."
    (Marcus Tullius Cicero)

  19. #19
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    173

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    Schönen Fotos von der neuen Promenade.

    http://www.skyscrapercity.com/showth...23725&page=329

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,438

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    Hallo Zugvogel,
    bei den von stefanstefan angezeigten Fotos ist diese komische Mauer gut zu sehen. Da brauche ich diese nicht noch einmal zu fotografieren.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    Hallo Stefan,

    danke für die aktuellen Fotos in #19, die die neue Entwicklung auf der Nordspitze der Seicherinsel gut zeigen. Über die hohe Mauer rel. dicht westlich neben dem Hotelneubau, aber nach der Beschilderung (ALLCON) vom selben Bauherrn errichtet, wundere ich mich genauso wie Peter (#17, #20). Falls Du Näheres zu dieser Mauer und vor allem zu ihrem Sinn erfahren solltest, würde ich mich sehr über Deine Information freuen.

    Neugierige Grüße schickt aus Berlin
    Ulrich

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    Korrektur zu #21: Es muss natürlich "Speicherinsel" heißen. - Sorry!

  23. #23
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    173

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    Um diese fensterlose Wand geht es euch ?

    http://i1.wp.com/www.urbfoto.pl/wp-c...ski-mlyn13.jpg

    Die ist wohl fensterlos geblieben, damit man da ein Nachbarchaus anbauen kann. Es soll ein Straßenzug entstehen, und keine frei stehenden Häuser. Was ja auch ganz gut ist.

  24. #24
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    173

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    nachbarHaus natürlich.

    ...schade, daß man die Beiträge nicht nachträglich auf Tippfehler korrigieren kann. (Ist mir im vorherigen Beitrag auch schon passiert...schönen statt schöne)

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,438

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    Hallo,
    in diesem Hotel werde ich sicher nicht übernachten. In den unteren Stockwerken schaut man aus dem Fenster in etwa 10 m Entfernung auf eine Wand. Und, falls die Mauer rechts so hoch wird wie links, aus allen Fenstern.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  26. #26
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    31141 Hildesheim
    Beiträge
    192

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    Hallo stefanstefan kannst Du mir bitte sagen, wie die Straße heißt, auf die man an der rechten Seite des Bildes schaut. Wenn möglich, den alten deutschen Namen und den heutigen polnischen.
    Danke im Voraus.
    Gisela

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    Hallo Gisela,

    Stefan wird sicherlich damit einverstanden sein, dass ich Deine Frage beantworte. - Die Straße, in der links das im Bau befindliche Hotel zu sehen ist und von der man rechts die historisierenden Neubauten sieht, hatte den deutschen Namen "Milchkannengasse" (siehe auch den Titel dieses Threads). Ihr heutiger polnischer Name lautet "ulica (=Straße) Stągiewna (=?)" (siehe dazu auch: http://www.danzig.at/index.php?id=53,358,0,0,1,0 und http://gdansk.fotopolska.eu/Gdansk/u...Stagiewna.html ). Diese Straße ist quasi die Verlängerung des Langen Marktes in Richtung Osten durch das Grüne Tor über die Grüne Brücke. Im Hintergrund des betr. Fotos ist der sog. Milchkannenturm zu sehen.

    Viele Grüße
    Ulrich

    PS 1: Vielleicht kann Stefan uns sagen, was das Wort "Stągiewna" bedeutet. Wäre schön.

    PS 2: Interessant ist, dass aus den Informationen des Instituts für Straßenkunde der Wasserspeier Akademie (s.o.) zur Milchkannengasse hervorgeht, dass man die Neue Mottlau im 14. Jahrhundert "Cloaca" (!) nannte.

  28. #28
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    173

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    Wikipedia sagt uns Folgendes

    "Stągiewna" Straße kommt von "Stągiewna" Brama ("Milchkannentor") ...brama heißt Tor.

    http://pl.wikipedia.org/wiki/Ulica_S...w_Gda%C5%84sku

    Und das "Stągiewna Brama" (Milchkanentor)

    http://pl.wikipedia.org/wiki/Brama_St%C4%85giewna

    kommt wiederum von... "Stągwie Mleczne" (Milchkannen)

    Stągwie = Kannen (große Fässer aus Keramik)

  29. #29
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    173

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    ps: "Stągiew" bedeutet eigentlich nur ein gewisses "Maß" ( ca. 200 Liter)

    http://pl.wikipedia.org/wiki/St%C4%85giew

    Es entspricht ca. 200 liter.

    Es sind also 200 l Krüge, die man als "Stągiew" bezeichnet. (wohl eine Altpolnische Bezeichnung)

  30. #30
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    31141 Hildesheim
    Beiträge
    192

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    Hallo lieber "Ulrich" und "stefanstefan" vielen lb. Dank für die ausführlichen Auskünfte. Alles Gute für Euch.
    Gisela

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    Danke, Stefan, für Deine ausführliche Information zur Bedeutung des Straßennamens "Stągiewna". Sie zeigt wieder einmal die erfreuliche Bereitschaft der polnischen Danziger Stadtverwaltung, die Bedeutung alter deutscher Danziger Straßennamen durch entsprechende polnische Übersetzung beizubehalten. - Meine Nachfrage bei Dir wurde nötig, weil die unzulängliche Google-Übersetzung unbefriedigend blieb und ich über kein Wörterbuch verfüge, das mich zum hier klärenden polnischen Wort "Stągiew" hätte führen können.

    Nochmals Dank für Deine Hilfe und beste Grüße von
    Ulrich

  32. #32
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    173

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    Wenn man ein Wort nicht kennt, hilft übrigens oftmals die "Bilder" Suchfunktion bei google

    https://www.google.de/search?q=St%C4...iw=853&bih=399

    Dadurch weiß man in etwa schon, worum es sich handeln könnte.

  33. #33
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    Hier die neueste Information (vom 13.08.2014) zum Puro Hotel: Eröffnung wahrscheinlich im ersten Quartal 2015 ► http://gdanskconvention.pl/en/News,0...l_Gdansk_.html .

  34. #34
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    Das neue PURO HOTEL GDANSK in der Milchkannengasse (Stągiewna) ist eröffnet.

    Hier nähere Informationen:
    - http://de.purohotel.pl/gdansk
    - http://www.booking.com/hotel/pl/puro-gdansk.de.html .

  35. #35
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    Seit 16. Januar 2015 ist das Puro Hotel auch über Booking.com zu buchen.

    Dort habe ich mal eine Probebuchung für 7 Tage Einzelzimmer eingegeben. Hier das Ergebnis, das den Preisrahmen dieses Hotels zeigt:

    > http://www.booking.com/hotel/pl/puro...48531f04fc0fX1 .

    Interessant und für mich neu ist, dass das Puro Hotel pro Zimmer sogar ein iPad zur Verfügung stellt. Dieses Angebot spiegelt sich allerdings auch in den Preisen dieses Hotels wider.

  36. #36
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    Für ein neues Hotel in der Lage finde ich den Preis akzeptabel. Würde mir gefallen, dort zu wohnen.
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  37. #37
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    Hallo,

    dann bucht aber rechtzeitig, die günstigen Angebote sind schnell weg ...

    ... und übt iPad: Fernseher, Heizung, Beleuchtung ... geht über Tablet.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  38. #38
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    Schönen guten Nachmittag,

    Innenaufnahmen des Hotels sehen sehr modern aus. Jedoch von außen... - vom Grünen Tor aus gesehen wirkt das Hotel wie eine architektonische Grausamkeit. Er erinnert mich an den Hochbunker nahe der Polnischen Post. Es mag sein, dass diese Augenschande durch vorgebaute Betonklötze versteckt werden soll, aber das wird dann das ästhetische Empfinden kaum positiv beeinflussen können.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  39. #39
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    Guten Abend Wolfgang,

    ich werde mir bei meinem nächsten, nicht mehr fernen Danzig-Besuch die ganze nähere Umgebung dieses Hotels, auch wegen meines besonderen Interesses an der Entwicklung der Nordspitze der Speicherinsel, genau ansehen und versuchen, mit der Hotelleitung über die Westseite dieses Neubaus ("architektonische Grausamkeit") und die weitere Bauplanung dort zu sprechen. Vielleicht kann ich dann hier Näheres dazu berichten.

    Mit besten Ostergrüßen aus dem inzwischen weitgehend Niklas-freien Berlin
    Ulrich

  40. #40
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    Hallo,

    betr. "architektonische Grausamkeit":

    Das Hotel hat rechts & links eine "Brandmauer". Der Vertrag über die Neubebauung der Speicherinsel in den nächsten 8,5 Jahren wurde gestern unterschrieben. Die anschliessenden Bauten sind geplant.

    Da wohl nicht jeder eine Powerpoint-Präsentation lesen kann (auch bei mir dauert es, und dauert, & ... ), werde ich die Fotos für den Siegerentwurf "Speicherinsel" über Ostern in einem meiner Blogs hochladen.

    Mit den besten Ostergrüssen
    Rudolf H. Böttcher


    myCircles

  41. #41
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Hotel in der Milchkannengasse

    Erweiterung des PURO Hotels Gdańsk

    Als ich im Juni dieses Jahres durch die Milchkannengasse ging, sah ich rechts neben dem neuen Puro Hotel an einem Bauzaun vor einer Freifläche zwei lange weiße in Englisch beschriftete Stoffbahnen. Diese Angaben deuteten auf einen Erweiterungsbau des Puro Hotels hin. Dies wurde mir an der Rezeption des Hotels bestätigt mit der zusätzlichen Information, dass die betr. Bauarbeiten im Herbst 2015 beginnen würden.

    Im Web habe ich dazu bisher nur diesen englischen Beitrag (es geht dort um die Inneneinrichtung des Puro Hotels) mit einem kurzen betr. Hinweis im letzten Absatz gefunden: > http://www.spcc.pl/en/news/members/details/16067 .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •