Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Familie Matheus Friedrich und Josefine Friedrich geb. Sobisz, Neustadt

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Langfuhr43
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Soester Börde
    Beiträge
    530

    Standard Familie Matheus Friedrich und Josefine Friedrich geb. Sobisz, Neustadt

    Marie Zelke, geb. Friedrich geb. am 21.02.1891 in Danzig? (meine Großmutter)
    hatte noch Geschwister : wieviele? bekannt sind:
    Bruder Karl (Friedrich) ist nach Amerika ausgewandert, in welchem Jahr?
    Schwester Lisa(Friedrich) soll in Köln gewohnt haben.

    Mein Vater Johannes Zelke soll außerehelich zur Welt gekommen sein; also müßte
    er als Johannes Friedrich, geb. am 11.10.1911 in Neustadt geboren worden sein.
    Wer kann mir helfen? Im voraus sage ich danke!!
    Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grabbi
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    412

    Standard AW: Familie Matheus Friedrich und Josefine Friedrich geb. Sobisz, Neustadt

    Hallo Gisela,

    könnte das Deine Großmutter sein - das Datum weicht ein wenig ab:

    Marie Alwine Friedrich
    Geburtsdatum: 21 Dec 1891
    Taufdatum: 30 Dec 1891
    Taufort: KATHOLISCH, NEUSTADT DANZIG, WESTPREUSSEN, PRUSSIA
    Name des Vaters: Albert Friedrich
    Name der Mutter: Pauline Nilewski

    Apropo, in meiner Familie gibt es auch den Familiennamen Zelke.
    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
    Angelika
    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Langfuhr43
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Soester Börde
    Beiträge
    530

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Matheus Friedrich und Josefine Friedrich geb. Sobisz, Neustadt

    Hallo Angelika, ich glaube nicht, dass das die Verwandten sind, die ich suche.
    Meine Großmutter war Marie Gertrud Zelke, geborene Friedrich, geb. am 21.02.1891.
    Die Eltern meiner Großmutter waren Matheus Friedrich, geb. am 21.09.1860 in Lessen
    und Josefine Friedrich, geborene Sobisz, geb. am 1.12.1857 in Sianowo. Beide sind 1935 in Neustadt verstorben.
    Sollen einen Früchtehandel betrieben haben.
    Die Zelke-Familie stammt von Mechau / Platenrode / Neustadt. Einige aus dieser Linie nannten sich Selke.
    Die Kreft-Familie, Seite meiner Mutter, stammt aus dem Kreis Pr. Stargard - Hochstüblau / Bordsichow / Rheinfeld.
    Ich wünsche Dir eine gute Nacht und danke für deine Nachricht.
    Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grabbi
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    412

    Standard AW: Familie Matheus Friedrich und Josefine Friedrich geb. Sobisz, Neustadt

    Hallo Gisela,

    das müsste aber eine Schwester deiner Großmutter sein:

    Felixa Helene Friedrich
    Kirchengemeinde / Standesamt: Schwanau, Forsthaus (Sianowo)
    Jahr: 1889
    Buch: 810
    Aufname Nr.: 0065
    Nummer: 54
    Name des Vaters: Mathias Friedrich
    Name der Mutter: Josefina Sobiesz

    Es habe 3 Männer mit dem Namen Karl Friedrich gefunden, die in die USA ausgewandert sind (Leider werden bei den Volkszählungen fast nie die genauen Geburtsorte aufgeschrieben) - aber vielleicht hilft es etwas bei der weiteren Suche:

    Name: Karl Friedrich
    Ereignisdatum: 1940
    Ereignisort: Manor Township, Armstrong, Pennsylvania, United States
    Alter: 43
    Familienstand: Married
    Rasse (original): White
    Rasse: White
    Geburtsort: Germany
    Geburtsjahr (geschätzt): 1897
    Letzter Wohnort: Bellefonte, Centre, Pennsylvania
    Haushalt Stellung Geschlecht Alter Geburtsort
    Karl Friedrich Head M 43 Germany
    Susan Friedrich Wife F 36 Indiana
    Carl Friedrich Son M 13 Pennsylvania
    Bezirk: 3-50 , Familiennummer: 29 , Blatt (Nr. und Buchstaben): 2A , Zeilennummer: 35 , Partner-Veröffentlichungsnummer: T627 , Partner-Filmnummer: 3424 , Digitale Ordnernummer: 005456564 , Aufnahmenummer: 00087
    Diesen Eintrag anführen
    "United States Census, 1940," index and images, FamilySearch (https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/KQQH-8LL : accessed 20 Jun 2014), Karl Friedrich, Manor Township, Armstrong, Pennsylvania, United States; citing enumeration district (ED) 3-50, sheet 2A, family 29, NARA digital publication of T627, roll 3424.
    Dieses Originaldokument der Volkszählung kann bei Familysearch im Internet angesehen werden.

    Karl Friedrich *14.02.1897 +Juli 1963 in Pennsylvania SSN: 210-01-5152

    2. Karl Friedrich:
    Name: Karl Friedrich
    Ereignisdatum: 1940
    Ereignisort: Assembly District 2, Queens, New York City, Queens, New York, United States
    Alter: 43
    Familienstand: Married
    Rasse (original): White
    Rasse: White
    Geburtsort: Germany
    Geburtsjahr (geschätzt): 1897
    Letzter Wohnort: Same Place
    Haushalt Stellung Geschlecht Alter Geburtsort
    Karl Friedrich Head M 43 Germany
    Anna Friedrich Wife F 27 Germany
    Joeseph Friedrich Son M 3 New York
    Charles Jachngen Uncle M 64 Germany
    Joeseph Blumen Father-in-law M 56 Germany
    Anna Blumen Mother-in-law F 49 Germany
    Bezirk: 41-353 , Familiennummer: 221 , Blatt (Nr. und Buchstaben): 10B , Zeilennummer: 43 , Partner-Veröffentlichungsnummer: T627 , Partner-Filmnummer: 2727 , Digitale Ordnernummer: 005458699 , Aufnahmenummer: 00692
    Diesen Eintrag anführen
    "United States Census, 1940," index and images, FamilySearch (https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/K3BN-5JS : accessed 20 Jun 2014), Karl Friedrich, Assembly District 2, Queens, New York City, Queens, New York, United States; citing enumeration district (ED) 41-353, sheet 10B, family 221, NARA digital publication of T627, roll 2727.

    3. Karl Friedrich
    Name: Karl Friedrich
    Jahr des Ereignisses: 1930
    Ereignisort: Philadelphia (Districts 1001-1236), Philadelphia, Pennsylvania, United States
    Alter: 39
    Familienstand: Married
    Rasse: White
    Rasse (original): White
    Verhältnis zum Haushaltsvorstand: Head
    Verhältnis zum Haushaltsvorstand (original): Head
    Geburtsjahr (geschätzt): 1891
    Geburtsort: Germany
    Einwanderungsjahr: 1914
    Geburtsort des Vaters: Germany
    Geburtsort der Mutter: Germany
    Partner-Filmnummer: 2132
    Haushalt Stellung Geschlecht Alter Geburtsort
    Karl Friedrich Head M 39 Germany
    Kathryn Friedrich Wife F 25 Yugoslavia
    Josephine Buchert Sister-in-law F 19 Yugoslavia
    Marie Buchert Sister-in-law F 24 Yugoslavia
    Bezirk: 1228 , Blatt (Nr. und Buchstaben): 12A , Haushalt ID: 245 , Zeilennummer: 1 , Partner-Name: The U.S. National Archives and Records Administration (NARA) , Partner-Veröffentlichungsnummer: T626 , GS-Filmnummer: 2341866 , Digitale Ordnernummer: 004639469 , Aufnahmenummer: 00978
    Diesen Eintrag anführen
    "United States Census, 1930," index and images, FamilySearch (https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/XH47-J3G : accessed 20 Jun 2014), Karl Friedrich, Philadelphia (Districts 1001-1236), Philadelphia, Pennsylvania, United States; citing enumeration district (ED) 1228, sheet 12A, family 245, NARA microfilm publication T626, roll 2132.


    Meine Anna Zelke war mit einem Albrecht Grabinski verheiratet und hat ihre 4 Kinder in der Zeit von 1812 bis 1825 in der Kirche Oxhöft taufen lassen. Kurz danach muss sie verstorben sein, denn mein Albert hat eine 2. Frau geheiratet. Wo sie genau gewohnt haben, weiß ich noch nicht.

    Meine Kreft Ururoma väterlicherseits wurde 1852 in Oliva getauft. Wo sie genau herkamen. weiß ich auch noch nicht. Und dann habe ich noch mal bei der mütterlichen Seite meines Vatis eine Kreftfamilie die aus Sluschow/Schluschow Kreis Lauenburg kommt. da komme ich aber auch nicht weiter.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen
    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
    Angelika
    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Langfuhr43
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Soester Börde
    Beiträge
    530

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Matheus Friedrich und Josefine Friedrich geb. Sobisz, Neustadt

    Hallo Angelika, nach dem Fußballspiel schaue ich nochmal ins Forum und sehe, dass Du wieder ganz fleißig warst und auch etwas über meine Familie gefunden hast. Vielen Dank und ich bin immer wieder erstaunt, wie viel man noch erfahren kann. Von einer Schwester Felixa Helene habe ich noch nie etwas gehört, aber es wird schon stimmen, da es ja die selben Eltern sind. Morgen, am Sonntag, kommt meine Tante Hortense zu Besuch und ich werde sie danach fragen.
    Von Onkel Karl aus Amerika haben wir manchmal etwas von meiner Oma gehört. Er soll nach dem Krieg (1945) Päckchen mit Lebensmittel nach Berlin zu meiner Oma Marie geschickt haben.
    Er soll mit seiner Frau auf einem Hausboot in Miami/ Florida gelebt haben. Nach ihm werde ich meine Tante auch fragen. Nun sage ich Gute Nacht Gisela
    Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Langfuhr43
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Soester Börde
    Beiträge
    530

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Matheus Friedrich und Josefine Friedrich geb. Sobisz, Neustadt

    Hallo Angelika, ich war in der vergangenen Woche in Berlin bei meiner 82-jährigen Tante. Wir haben sehr viel über unsere Familien geredet. Was mich stutzig machte: Meine Tante erzählte, dass ihr Opa Matheus Friedrich die Familie verlassen hätte und ist nach Helgoland gegangen, und er hätte seiner Familie immer Geld geschickt.
    Ich vermute mal, dass er in das Danziger Helgoland zum Arbeiten gegangen. Es wurde da um die Jahrhundertwende eine Hebebrücke gebaut, ein Schöpfwerk und nach einem Brand ein "Vergnügungspark" mit Gaststätte gebaut.
    Ich habe den Artikel von Wolfgang ausgedruckt und ihn nach Berlin geschickt. Da wird sie ja Augen machen: confused:
    Dann habe ich noch erfahren, dass Karl Friedrich zunächst in New York war und dort mit seiner ungarischen Frau Marie ein Lebensmittelladen hatte. Später ist er erst auf ein Hausschiff in Florida gegangen.
    So, nun sage ich gute Nacht Gisela
    Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grabbi
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    412

    Standard AW: Familie Matheus Friedrich und Josefine Friedrich geb. Sobisz, Neustadt

    Hallo Gisela,

    es ist doch immer wieder schön zu hören, dass sich neue Familienereignisse auftun und wohin es doch so manch einen aus der Familie hin verschlagen hat.

    Ich habe gerade heute auch wieder ein Erfolgserlebnis gehabt und vom Danziger Archiv die Geburts- und Sterbeurkunde meines Ururgroßvaters erhalten. Diesmal musste ich allerdings 2 Monate darauf warten. Aber nun sind sie endlich da.

    Ein Bruder von meinem Ururopa ist auch in die USA ausgewandert und da habe ich nun auhc schon so einiges herausgefunden und auch noch lebende Nachkommen gefunden.

    Das ist schon alles sehr spannend.

    Schön, dass Du noch Verwandte hast, die Du befragen kannst. Leider sind meine, die Danzig erlebt haben schon alle tod.

    Viel Spass beim weiteren Forschen und Finden
    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
    Angelika
    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Langfuhr43
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Soester Börde
    Beiträge
    530

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Matheus Friedrich und Josefine Friedrich geb. Sobisz, Neustadt

    Guten Abend, Angelika, es ist schon spannend nach den Vorfahren zu suchen. Du bist auch mit Leib und Seele dabei, nicht wahr? In der letzten Woche war ich in Berlin, aber die Zeit reichte nicht, um zu dem Landesamt, Standesamt 1 in Berlin zu gehen. Aber ich habe mir Vordrucke ausgedruckt, womit ich nach Sterbeurkunden usw. suchen kann. Viele Grüße aus der Soester Börde von Gisela
    Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grabbi
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    412

    Standard AW: Familie Matheus Friedrich und Josefine Friedrich geb. Sobisz, Neustadt

    Schönen guten Abend Gisela,

    ja, das kann man so sagen, dass ich mit Leib und Seele dabei bin. Es ist immer wieder toll wie sich so ein Puzzleteil nach dem anderen zusammenfügt.

    Momentan schreibe ich rege mit einem Nachkommen in den USA. Da ich allerdings nicht so gut englisch kann, ist das für mich etwas mühselig. Aber sehr spannend.

    Was sind denn das für Vordrucke mit denen man suchen kann? Wo finde ich denn sowas? Kläre mich mal bitte auf. Herzlichen Dank. Es gibt doch immer etwas was man noch nicht kennt
    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
    Angelika
    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Langfuhr43
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Soester Börde
    Beiträge
    530

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Matheus Friedrich und Josefine Friedrich geb. Sobisz, Neustadt

    Guten Morgen, Angelika,
    an welcher Stelle im Forum ich die E-Mail Adresse gefunden habe, weiß ich nicht mehr. Aber auf dem Formular steht folgendes:

    Urkunden von Berliner Bezirksstandesämtern fordern Sie bitte dort unmittelbar an!
    www.berlin.de/standesamt

    Postadresse:
    Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten - II C -
    Standesamt I in Berlin
    -Urkundenstelle-
    Schönstedtstr. 5
    13357 Berlin

    Es gibt für Eheschließung die Kennung E / L - (Registernummer/Jahr der Beurkundung, falls bekannt)
    Es gibt über die Geburt die Kennung G39 " " "
    Es gibt über den Tod/Todeserklärung die Kennung S/T " " "
    Dann gibt es noch die Frage: Für welchen Zweck Du diese Angaben brauchst. Aber das wirst Du ja sehen.

    Viele Grüße Gisela
    Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Familie Matheus Friedrich und Josefine Friedrich geb. Sobisz, Neustadt

    Guten Tag Angelika, zu #4 !!

    Albrecht Grabinski und seine Ehefrau Anna geborene Zelke lebten in Demptau.

    In der kath. Kirche zu Oxhoefft (Fiale Kielau) wurde am 05.Mai.1824 George GRABINSKI getauft, er war am selben Tag in Demptau geboren (+06.05.1824).

    Am 10.September 1825 ist Michael GRABINSKI in Demptau geboren, die Taufe war am 13.September 1825.

    Die Eltern zu George & Michael Grabinski sind Albrecht Grabinski & Anna Zelke. Die Namen der Gevattern sind Johann Liss und Helene Grabinski.

    Grüße von Hans-Werner
    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grabbi
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    412

    Standard AW: Familie Matheus Friedrich und Josefine Friedrich geb. Sobisz, Neustadt

    Hallo Hans-Werner,

    herzlichen Dank für diese Informationen.

    In der Zwischenzeit habe ich auch die Heiratsurkunde von meinem Ur-Ur-Urgroßvater Michael Grabinski erhalten. Er heiratete 1848. Im Kirchenbuch steht allerdings das er zu diesem Zeitpunkt 27 Jahre alt war. Das würde heißen, dass er 1821 geboren wurde und dann wären ja Albert und Anna nciht seine Eltern.

    Kann es sein, dass da irgendwo ein Schreibfehler ist?
    Denn bisher war ich immer von dem Michael ausgegangen, den Du jetzt gefunden hast und demzufolge hatte ich immer Albert und Anna als Eltern.
    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
    Angelika
    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grabbi
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    412

    Standard AW: Familie Matheus Friedrich und Josefine Friedrich geb. Sobisz, Neustadt

    Mein Vater Johannes Zelke scheint doch nicht außerehelich zur welt gekommen sein - bei PTG:
    Neustadt
    1911
    2114/115 10_2114_0_115_0135
    269
    Johannes Bruno
    Vater: Paul Philipp Zelke
    Mutter: Marie (Marie Gertrud) Friedrich

    Ist aber bei http://metryki.genbaza.pl noch nicht drin.
    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
    Angelika
    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grabbi
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    412

    Standard AW: Familie Matheus Friedrich und Josefine Friedrich geb. Sobisz, Neustadt

    Hallo Gisela,

    hier nochmal die Geurtsurkunde zu #4 - Schwester deiner Großmutter:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1889-05-30_Friedrich-Helene.jpg 
Hits:	413 
Größe:	311.3 KB 
ID:	19636
    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
    Angelika
    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Langfuhr43
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Soester Börde
    Beiträge
    530

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Matheus Friedrich und Josefine Friedrich geb. Sobisz, Neustadt

    Liebe Angelika, um nochmal auf meinen Vater zurück zukommen Johannes Bruno Zelke, geb. 19.10.1911 in Neustadt: - ich habe im Oktober 2014 im Staatsarchiv Danzig die Geburtsurkunde meines Vaters gefunden. nach Einzahlung einer Gebühr schickte mir das Staatsarchiv eine Kopie dieser Geburtsurkunde.
    Es ist schon interessant!!!
    Die Hebamme Hermine Fritz, geb. Mühl, hat die Geburt hat am 24. Oktober 1911 beim Standesamt in Neustadt angezeigt und zwar:
    dass die unverehelichte Marie Friedrich, wohnhaft in Neustadt, Lauenburgerstr. 52 in dieser Wohnung am 19. Oktober 1911 ein Knabe geboren worden sei .
    Die Anzeigende erklärte, bei der Niederkunft der unverehelichten Friedrich zugegen gewesen zu sein.
    Es ist ein Randvermerk gemacht worden:
    Neustadt 28. September 1914
    Der Arbeiter Paul Philipp Zelke wohnhaft in Danzig, katholischer Religion, hat bei dem am24.September1914 .?.?
    vor dem königlichen Standesamt I zu Danzig beurkundeten Eheschließung mit der Marie Gertrud Friedrich .?.?.?
    am 19. Oktober 1911 zu Neustadt .?.?. geborene Kind Johannes Bruno als von ihm erzeugt anerkennt.
    Einige Wörter kann ich nicht entziffern.
    Es muß für meine Oma Marie eine schwere Zeit gewesen sein. Sie durfte meinen Opa Paul erst 1914 heiraten, weil wieder ein Kind unterwegs war. Sie sollte nach dem Willen ihrer Eltern Matheus und Josefine Friedrich einen reichen Mühlenbesitzer heiraten. Er hat wohl die ersten 3,5 Jahre bei den Großeltern gelebt. Er hat nie davon gesprochen.
    Wir haben es erst durch den Tod unserer Eltern in Erfahrung gebracht, leider.
    Viele Grüße und vielen Dank Angelika
    Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Langfuhr43
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Soester Börde
    Beiträge
    530

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Matheus Friedrich und Josefine Friedrich geb. Sobisz, Neustadt

    Hallo liebe Angelika, gestern habe ich mir einmal angesehen, wo der/das Fläming ist. Das ist ja südlich von Berlin.
    Meine Tante (82 J.) wohnt in in B.-Steglitz und sie erzählt manchmal, das sie nach Kleinmachnow zum Besuch fährt. Das ist auch in der Nähe. Danke nochmal für deine Funde bzgl. meiner Friedrich-Familie.
    Die Familie meiner Mutter kam aus Langfuhr in der Nähe der Frauenklinik.
    Viele Grüße von Gisela aus der Soester Börde
    Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Langfuhr43
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Soester Börde
    Beiträge
    530

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Matheus Friedrich und Josefine Friedrich geb. Sobisz, Neustadt

    Guten Morgen,

    ich habe hierzu nochmal eine Frage an Peter - Sarpei:
    Kannst Du feststellen welchen Beruf mein Uropa Matheus Friedrich hatte und in welcher Adresse sie gewohnt haben?
    Im voraus sage ich schon vielen Dank! Viele Grüsse Gisela
    Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Familie Matheus Friedrich und Josefine Friedrich geb. Sobisz, Neustadt

    Hallo Gisela,

    ich würde dir gerne weiterhelfen, muss allerdings passen: es wollte mir nicht gelingen, ein Verzeichnis für Neustadt/Westpreussen zu finden. Die online verfügbaren Telefonbücher der 'OPD' Danzig von 1910, 1911/12 und 1914 enthalten keinen Anschluss für den Nachnamen FRIEDRICH.

    Hast du schon mal dein Glück mit dem Standesamt in Neustadt versucht und dort nach einer Kopie aus dem standesamtlichen Sterberegister gefragt?


    Es tut mir Leid.

    Peter

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Familie Matheus Friedrich und Josefine Friedrich geb. Sobisz, Neustadt

    Hallo Gisela, hallo Angelika,

    mangels weiterer Informationen weiß ich nicht, ob ich mit dem Folgenden Eulen nach Athen tragen werde, aber möglicherweise hilft es ja auch anderen Lesenden weiter. Grundsätzlich ist die online verfügbare Quellenlage recht eingeschränkt, da es sich um katholische Familien handelt. Ich fange mal mit den von Gisela bereits geposteten Daten an.

    1857-12-01 Geburt von Josefine SOBISZ in Sianowo (wahrscheinlich: V: Adalbert M: Marianna geb. Konkol)
    1860-09-21 Geburt von Matheus FRIEDRICH in Lessen

    1886-01-18 Geburt des Sohnes Paul Albert in Danzig
    1888-01-03 Geburt der Tochter Martha Clara in Danzig
    1889-05-30 Geburt der Tochter Helene in Sianowo
    1891-02-21 Geburt der Tochter Marie Gertrud in Danzig
    1895-01-05 Geburt des Sohnes Karl Albert

    1911-10-11 Geburt des Sohnes Johannes Bruno durch Marie Gertrud FRIEDRICH in Neustadt
    1914-09-24 Heirat von Marie Gertrud FRIEDRICH und Paul Philipp ZELKE in Danzig (Standesamt I Nr. 900/1914)
    1914-10-10 Beglaubigung des Standesamt Zoppot, dass Paul Philipp ZELKE 'das Kind Johannes Bruno als von ihm erzeugt anerkennt'

    1942-12-05 erste Ehe des Johannes Bruno ZELKE (Standesamt Langfuhr Nr. 43 (?)/1942)

    Entsprechende Kopien der standeasamtlichen Registereinträge liegen dank freundlicher Hilfe von Dave vor.


    Viele Grüße

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •