Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 67 von 67

Thema: "Forum Gdańsk" (zuvor "Forum Radunia") - Danzigs neues Stadtzentrum

  1. #51
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: "Forum Gdańsk" (zuvor "Forum Radunia") - Danzigs neues Stadtzentrum

    Hallo Erhart,

    in meinem Vortrag am 27.9. in FT werde ich das die fünfte polnische Teilung nennen.

    Wo kauft ihr Lebensmittel in Polen ein?
    - Biedronka (portugiesisch)
    - Żabka (luxemb.)
    - Aldi Nord, Kaufland oder Lidl
    - Auchan, Carrefour, Intermarché, od. Leclerc (franz.)
    - Tesco (brit.)
    - Netto (mit Hund; dän.)
    - Spar (ndl.)

    - Noch polnisch im Süden: Piotr i Paweł
    - Den alten poln. Monopolisten muss man mit der Lupe suchen: PSS Społem

    Oder sonst: Obi, IKEA, Jysk (dän. Bettenlager), H&M, Rossmann, Media Markt, Saturn, ... uvam
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  2. #52
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Standard AW: "Forum Gdańsk" (zuvor "Forum Radunia") - Danzigs neues Stadtzentrum

    Hallo Rudolf und alle anderen,

    zuerst eine Frage: Was ist das für ein Vortrag und wofür steht die Abkürzung FT?

    Dann zum Inhalt: Das ist mir bei meinem Besuch in Polen/Danzig auch aufgefallen - überall sieht man Namen der großen Handelsketten aus anderen europäischen Ländern. Ich kannte nicht alle, die du aufgeführt hast und war bis dahin der Meinung, dass wenigstens Biedronka polnisch ist. Ein Irrtum, leider. Und es ist ja nicht nur bei den Einzelhandelsketten so, man sieht auch in anderen Wirtschaftsbereichen häufig die Namen von Unternehmen aus anderen europäischen Ländern - spontan erinnere ich mich an Bayer, ERGO Versicherungen, Federal Mogul (US-amerikanisch, hat auch in unserer Region eine "Niederlassung" - ein ehemals deutsches Unternehmen).
    Ich finde es gut, dass das thematisiert wird. Es findet ja überall ein Konzentrationsprozess zugunsten der häufig international agierenden Großkonzerne statt, der zulasten kleiner und mittelständischer Unternehmen geht. Vielleicht haben die Polen ja noch eine Chance einzugreifen, bei uns ist da wohl nicht mehr viel zu machen (bezüglich Einzelhandel). Man muss nur mal darüber nachdenken, welche Möglichkeiten man noch vor 30 bis 40 Jahren noch hatte, wenn man Lebensmittel oder Drogerieartikel kaufen wollte und dass dann mit der Anzahl der gegenwärtig vorhandenen Ketten vergleichen. Oder wie viele inhabergeführte Geschäfte es in den Innenstädten früher gab und wie die Innenstädte heute aussehen.

    Viele Grüße
    Iris

  3. #53
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ort
    22547Hamburg, Franzosenkoppel 32
    Beiträge
    710

    Standard AW: "Forum Gdańsk" (zuvor "Forum Radunia") - Danzigs neues Stadtzentrum

    Ulrich 31 #48 Gerhard Jeske meint. Wieder machen die Stadtplaner die Rechnung auf, ohne den Wirt und der ist die Natur. Auch das Wasser des Radaunekanals wird ihnen bald bis zum Halse stehen.

  4. #54
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: "Forum Gdańsk" (zuvor "Forum Radunia") - Danzigs neues Stadtzentrum

    Hallo Erhart (#50),

    zum Investor siehe #16.

    Gruß Ulrich

  5. #55
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: "Forum Gdańsk" (zuvor "Forum Radunia") - Danzigs neues Stadtzentrum

    Da kann man dann bei "Piotr i Paweł" und der Danziger Vorzeigefirma "Reserved" unter holländischem Dach polnisch einkaufen:

    - http://multi.eu/portfolio/forum-radunia-gdansk-poland/
    - http://multi.eu/portfolio/
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  6. #56
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Standard AW: "Forum Gdańsk" (zuvor "Forum Radunia") - Danzigs neues Stadtzentrum

    Danke Ulrich. Wie von mir vermutet.

    Danzig gehört bald der halben Welt.
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  7. #57
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: "Forum Gdańsk" (zuvor "Forum Radunia") - Danzigs neues Stadtzentrum

    Das nennt man hier :'Going Global' und deshalb kann ich auch meine tollen, eingemachten Heringe, von daheim essen und meiner Schwester, zu ihrem Geburtstag, eine Bernsteinkette schenken. Nur ist es schade dass unser schoenes, altes Danzig auch daran glauben muss. Liebe Gruesse von der Feli

  8. #58
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: "Forum Gdańsk" (zuvor "Forum Radunia") - Danzigs neues Stadtzentrum

    Habe vergessen Euch zu informieren, dass hier bei uns nicht nur die halbe Welt hineinschaut, aber die Chinesen kaufen Farmland und Stadthaeuser als wenn es kein 'Morgen' mehr gibt. Feli.

  9. #59
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: "Forum Gdańsk" (zuvor "Forum Radunia") - Danzigs neues Stadtzentrum

    So toll empfinde ich es nicht, wenn Land von anderen Ländern aufgekauft wird. Z.B. Hamburg, was mal Steuerzahler mit aufgebaut haben und ja auch noch bezahlen, wird von der Stadt verkauft/verscherbelt und wenn sich dann die Bevölkerung mal extrem dagegen auflehnt, wird es für eine viel höhere Summe wieder zurückgekauft. So bereits geschehen. Was soll daran noch gut sein.

    LG Inge-Gisele

  10. #60
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: "Forum Gdańsk" (zuvor "Forum Radunia") - Danzigs neues Stadtzentrum

    Nichts ist daran gut, Gisela , Du hast ganz Recht. Viele hier sind heftig dagegen, aber wer hoert schon auf die wenigen, alles dreht sich auf der Welt um das liebe Geld. Je teurer etwas ist, umso wertvoller gilt es. Da muss ich Dir eine kleine Geschichte erzaehlen. Ich schaue doch immer gern meinen Fussballspielern zu und gestern bekam ein Spieler, Kraempfe in der Wade und gerade der beste in der Mannschaft. Ein anderer gab ihm aus einem kleinen Flaeschchen etwas zu trinken und in der naechsten Minute war der Betroffene, auf und davon und mitten im Spiel. Ich fragte meinen Sohn ob er das auch gesehen haette. "Ja" war die Antwort, die haben herausgefunden das 'Pickeljuice' schneller wirkt als alles massieren. Also da gibt es doch etwas 'Wertvolles', das nicht viel Geld kostet, den Saft von unseren eingemachten Gurken. Und je, war das gut, dass' Buddy' so schnell auf Deck war, er schoss den Ball gleich zwischen den zwei 'langen Stoecken', 6 Punkte. (Australischer Fussball) Liebe Gruesse von der Feli

  11. #61
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: "Forum Gdańsk" (zuvor "Forum Radunia") - Danzigs neues Stadtzentrum

    Liebe Feli,
    leider wissen heute nur noch wenig von den helfenden Hausmittelchen. Es ist einfacher, in die Apotheke zu gehen, aber nicht unbedingt immer besser.

    LG Inge-Gisela

  12. #62
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    901

    Standard AW: "Forum Gdańsk" (zuvor "Forum Radunia") - Danzigs neues Stadtzentrum

    Hallo,
    ja die Pharmaindustrie will natürlich gerne ihre chemischen und pflanzlichen Mittel verkaufen.
    Ich habe auch noch ein Hausmittelbuch aus der Zeit nach 1900.
    Man sollte aber auch vorsichtig damit sein.
    Bei Zeckenbissen gibt es beispielsweise das Hausmittel, wo man Motoröl auf die Zecke geben soll.
    Die Zecke löst sich dann zwar, aber sie übergibt sich auch, so daß der Erreger in die Bisswunde hineinkommt.
    Man besorgt sich also besser eine Zeckenkarte, womit man die Zecke herausdrehen kann oder lässt sich die Zecke vom Arzt entfernen.
    SC

  13. #63
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: "Forum Gdańsk" (zuvor "Forum Radunia") - Danzigs neues Stadtzentrum

    Hallo,

    ich komme auf das eigentliche Thema hier zurück und zeige mit diesem Link zum heutigen gdansk.pl-Bericht Neues zum Stand des Großbauvorhabens "Forum Gdańsk":

    > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch).

    Gruß Ulrich

  14. #64
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uschi Danziger
    Registriert seit
    28.10.2018
    Ort
    77656 Offenburg
    Beiträge
    465

    Standard AW: "Forum Gdańsk" (zuvor "Forum Radunia") - Danzigs neues Stadtzentrum

    Hallo, Forumer,

    Ulrich hat schon unter #48 vor 4 Jahren über die ehemalige Pumpstation berichtet. Heute ist es wieder aktuell.

    An der Stelle des historischen Wasserhandwerks (nicht Wasserfahrzeug) (eine Pumpstation am Radaune-Kanal, die von 1539 bis 1870 funktioniert hat und das Wasser des Flusses Radaune für die Stadt gepumpt hat) befindet sich im jetzigen Einkaufszentrum Forum Gdansk, Targ Rakowy (Krebsmarkt) ein Gebäude, genannt Kunszt Wodny (Wasserkunst). Seit zwei Jahren wird die Eröffnung immer wieder verschoben. Geplant ist sie jetzt auf Ende 2021/Anfang 2022.
    „Die Einrichtung wird Sitz einer kommunalen Einrichtung der Stadt Danzig sein, die als Institut für Stadtkultur bezeichnet wird. Geplant sind u.a.: ein kultureller Informationspunkt, ein Autorenkino, eine Buchhandlung, ein Bistro/Restaurant, Werkstatträume, ein Studio, ein Auditorium (Konzert- und Theatersaal) und ein Modell der Innenstadt von Danzig und der Werft.
    Die Attraktion ist die Installation mit Pumpen im Keller, die das Wasser auf das Dach des Gebäudes drücken und von dort über die Glaselemente zurück zum Radaune-Kanal leiten.“

    https://www.trojmiasto.pl/wiadomosci...e-n148363.html
    deutsch:
    https://translate.google.com/transla...e-n148363.html

    Über die Geschichte des historischen Wasserhandwerks und seine Funktion lesen Sie hier:

    https://pl.wikipedia.org/wiki/Kunszt...w_Gda%C5%84sku
    deutsch:
    https://translate.google.com/transla...a%25C5%2584sku

    Viele Grüße

    Uschi Danziger

  15. #65
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,154

    Standard AW: "Forum Gdańsk" (zuvor "Forum Radunia") - Danzigs neues Stadtzentrum

    Liebe Uschi,
    vielen Dank. Der Beitrag war wieder sehr informativ.

    Grüße
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

  16. #66
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: "Forum Gdańsk" (zuvor "Forum Radunia") - Danzigs neues Stadtzentrum

    Nicht nur der Beitrag hat mir viel gegeben aber auch dass Du in # 48 schon vor 4 Jahren von der Pumpstation berichtet hast, Ulrich hat eine grosse Bedeutung fuer mich. Ich bin in der Weidengasse 4 geboren und dann sind wir nach Weidengasse 48 umgezogen. Nummern, die in meinem Gedaechtnis fuer immer bleiben werden. Liebe Gruesse von der Feli.

  17. #67
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uschi Danziger
    Registriert seit
    28.10.2018
    Ort
    77656 Offenburg
    Beiträge
    465

    Standard AW: "Forum Gdańsk" (zuvor "Forum Radunia") - Danzigs neues Stadtzentrum

    Die Hoffnung geben wir nicht auf. Nach langem Warten wird die Kultureinrichtung „Wasserkunst“ eröffnet:
    Hier die neue Ankündigung:

    „Wasserhandwerk. Auf der Kulturkarte von Danzig öffnet sich ein neuer Ort.
    Am 22. und 24. September wird Kunszt Wodny, eine neue Kultureinrichtung und Sitz des Instituts für Stadtkultur im Forum Danzig, eröffnet. Aleksandra Szymańska, die Leiterin des Städtischen Kulturinstituts, erzählt uns in „Jestem z Gdańska“, was die Danziger erwartet.“

    Polnisch: (mit Video)
    https://www.gdansk.pl/tv/Kunszt-wodn...Gdanska,v,3965

    Viele Grüße

    Uschi Danziger

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •