Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Danzig Briefmarken: Die Stempelproblematik

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    901

    Standard Danzig Briefmarken: Die Stempelproblematik

    Viele Danzig-Briefmarken sind bezüglich ihrer Abstempelung problematisch.
    Es wurde viel Schindluder mit rückdatierten Stempeln bzw. Falschstempeln betrieben.
    Das betrifft insbesonders die Marken der Inflation (1920 bis 1923) und die "Gulden-Provisorien" von 1924.

    Im Forum "philaseiten" gibt es interessante Beispiel-Abbildungen von problematischen Stempeln und auch von Falschstempeln:

    http://www.philaseiten.de/cgi-bin/in...T=799&CP=0&F=1

    Durch "anklicken" der Miniaturansichten erhält man größere Ansichten.

    Vielleicht ist das für den einen oder anderen Sammler bzw. Markenbesitzer interessant, um die "Spreu vom Weizen zu trennen" und auch um Prüfkosten zu sparen!

    SC

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    901

    Themenstarter

    Standard AW: Danzig Briefmarken: Die Stempelproblematik

    GÜTTLAND / Freie Stadt Danzig

    Dieser Stempel ist absolut "kriminell". Hier hatte ein ortsansässiger Sammler wohl einen guten Draht zum Postbeamten und hat massenweise Inflationsmarken mit einem rückdatierten Originalstempel nachstempeln lassen.
    Komischerweise findet man diesen Stempel häufig auf Marken, die ansonsten echt gestempelt richtig ins Geld gehen...

    Immerhin sind solche Exemplare recht attraktiv - wertvoll sind sie nicht.

    Auf Brief bzw. Postkarte besteht bei diesem Stempel allerdings eine gewisse Chance auf Echtheit, da es sich wie gesagt um einen Originalstempel handelt.

    SC
    Geändert von Beate (10.08.2014 um 01:39 Uhr) Grund: Korrektur auf Wunsch des Verfassers

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Danzig Briefmarken: Die Stempelproblematik

    Ich sammle nicht mehr, auch nicht Danzig.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    901

    Themenstarter

    Standard AW: Danzig Briefmarken: Die Stempelproblematik

    Die Neuheitenabos, die ich früher hatte, habe ich schon vor Jahren abbestellt.
    Dafür leiste ich mir jedes Jahr ein paar bessere Briefe, oder ein paar Marken, Sätze, die bestehende Sammlungen sinnvoll ergänzen.

    Der Etat ist in etwa so geblieben.

    Ich muss auch nicht alles komplett haben.

    Schönen Sonntag SC

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    901

    Themenstarter

    Standard AW: Danzig Briefmarken: Die Stempelproblematik

    Bei danzig.org gibt es übrigens Informationen zu Danziger Briefmarken und zur Postgeschichte in Hülle und Fülle!

    Zwar ist die Abbildungsqualität manchmal nicht ganz so optimal, ABER so eine Informationsfülle findet man höchst selten auf philatelistischen Seiten!

    http://www.danzig.org/

    SC

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    901

    Themenstarter

    Standard AW: Danzig Briefmarken: Die Stempelproblematik

    In meinen Beständen befinden sich auch einige Dutzend Danziger Inflationsmarken, die den rückseitigen Stempel "INFLA echt" von Herrn Hochkeppler tragen.
    Herr Hochkeppler hat schon in den 1930er Jahren Danzig-Marken auf ihre Authenzität geprüft. Somit sind diese Prüfstempel auch schon bis zu etwa 80 Jahre alt!

    Allerdings sagt man heute, daß Herr Hochkeppler etwas zu großzügig war.

    Da es sich bei meinen Marken um relativ einfaches Material handelt, würden sich die Ausfälle bei einer aktuellen Nachprüfung wohl noch in Grenzen halten.
    Er hatte damals halt nicht den aktuellen Forschungsstand und auch nicht die technischen Hilfsmittel, die es heute gibt...

    Wenn die Temperaturen wieder milder werden, dann werde ich mal kritisch meine Danzig-Marken durchsehen. Schweißperlen und Sammlerstücke sind keine gute Kombination!

    SC

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •