Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Katholischer Friedhof auf dem Stolzenberg

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard Katholischer Friedhof auf dem Stolzenberg

    Dieser ebenso titulierte Artikel aus dem Jahr 2006, veröffentlicht von der Danziger Fakultät der Friedhofskunde, ist besonders für die Forum-Mitglieder mit Stolzenberg-Bezug sehr lesenswert: http://www.rzygacz.webd.pl/index.php?id=69,497,0,0,1,0 .

    Sehr ausführlich und mit interessanten Details wird hier die Geschichte dieses Friedhofs bis in die heutige Zeit geschildert, und es werden dazu u.a. auch Fotos der dort zuletzt noch gefundenen restlichen Grabsteine und Grabplatten mit deutschen Inschriften gezeigt.

    Ein besonderes Detail: Auf diesem Friedhof fand die 1935 mit nur 33 Jahren in Danzig in Armut gestorbene polnische Schriftstellerin Stanisława Przybyszewska ihre letzte Ruhestätte. Zu näheren Angaben über diese Frau habe ich nur die betr. französische Wikipedia-Seite gefunden: http://fr.wikipedia.org/wiki/Stanisława_Przybyszewska .
    Geändert von Beate (14.08.2014 um 10:40 Uhr) Grund: Auf Bitte von Ulrich korrigiert/geändert

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Katholischer Friedhof auf dem Stolzenberg

    Danke Ulrich,

    auch wenn ich evangelisch bin ...
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  3. #3
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Katholischer Friedhof auf dem Stolzenberg

    Guten Abend, Ulrich,

    hier dann noch eine kleine Ergänzung zur Schriftstellerin bzw. ihrem Vater.

    Schöne Grüße und gute Nacht,
    Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Katholischer Friedhof auf dem Stolzenberg

    Danke, Beate, für die interessante Ergänzung: die deutsche Wikipedia-Seite zum bekannteren, kinderreichen Schriftsteller-Vater Stanisław Przybyszewski (1868-1927). Für alle zitiere ich daraus die dort zu findenden knappen Angaben zum Schicksal seiner in Danzig so früh verstorbenen Tochter:
    "Stanisława Przybyszewska (geb. am 1. Oktober 1901 in Krakau), wurde mit elf Jahren eine Waise. Sie wurde von der Familie des Dr. Moraczewski adoptiert und erhielt eine gute Ausbildung. Früh zeigte sie eine literarische Begabung. Nach 1920 kam sie nach Posen und wurde bei der Post angestellt. Bald gab sie die eintönige Arbeit auf und begann ein Studium am Posener Konservatorium, dann an der Posener Universität. 1922 siedelte sie nach Warschau über, 1923 heiratete sie den Maler Jan Panieński, mit ihm ging sie nach Danzig, wo Panieński Zeichnen im Polnischen Gymnasium unterrichtete. Panieński starb plötzlich 1925 während eines Kunststudiums in Paris. Stanisława blieb in Danzig, schrieb Theaterstücke (am bekanntesten „Sprawa Dantona“ [Die Sache des Danton] (1929), verfilmt von Andrzej Wajda als Danton (1983)), wurde drogenabhängig und starb dort am 15. August 1935."

    Rudolf, man muss nicht katholisch sein, um auf einen katholischen Friedhof hinzuweisen.

    Viele Grüße
    Ulrich

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Katholischer Friedhof auf dem Stolzenberg

    Hallo Ulrich,

    da stimme ich Dir voll zu, deswegen habe ich Dir für Deinen Beitrag (an dem ich vor allem biograph. Interesse habe) auch gedankt.

    Beste Grüsse
    Rudolf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •