Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Verlustlisten 1. WK

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard Verlustlisten 1. WK

    Moin, hier eine Meldung aus der VFFOW-Mailingliste:

    Das erste Crowdsourcing-Projekt des Vereins für Computergenealogie, die Indexierung der Verlustlisten des Ersten Weltkrieges, ist im Monat des 100. Jahrestages des Kriegsbeginns fertig gestellt worden.


    Damit ist die Quelle, die die Verluste der deutschen Armeen dokumentiert, endlich für die Personengeschichtsforschung erschlossen. Unser Dank gilt allen, die dazu beigetragen haben, das zu ermöglichen.


    Ich bin persönlich überglücklich, dass wir dieses Mammutprojekt durchziehen konnten. Ich verneige mich vor jedem, der dazu beigetragen hat und bin zutiefst dankbar. Mit einer solchen Gemeinschaft, die jede persönliche Eitelkeit hinter das gemeinsame Ziel zurückzustellen vermag, kann man alles schaffen!


    Die über 8,5 Millionen Datensätze können hier durchsucht werden:
    http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search


    Mit herzlichen Grüßen
    Marie-Luise Carl M.A.
    Verein für Computergenealogie e.V.


    PS: Ich würde mich sehr für alle am Erfolg beteiligten Erfasser freuen, wenn diese Meldung in den Mailinglisten und Vereinen weiter gereicht wird.

    Von MueGlo:
    Achtung A: Wenn man in die Suchmaske keinen Namen sondern nur einen Orsnamen eingibt werden allle WK-Teilnehmer aus diesem Ort angezeigt.

    Achtung B: Bei den Orten Variationen eingeben, Beispiel: Klein Zünder, Groß Zünder, Zünder --- die Ergebnisse sind jedesmal verschieden!

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von asgaard
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Im Norden, geboren in Eckernförde
    Beiträge
    336

    Standard AW: Verlustlisten 1. WK

    Moin Rainer,

    danke, ein gewaltiges Werk. Hier bekommt dieser sinnlose Tod vor 100 Jahren über 8500000 Namen zugeordnet.

    Leider haben selbst solche Zahlen als Mahnung ausgedient und findet zwar bei den meisten politisch Verantwortlichen heut zu Tage Aufmerksamkeit, doch man fängt an anderer Stelle immer wieder erneut von vorne an.

    Schöne Grüße an den Seefahrer

    Wolfgang
    http://www.momente-im-werder.net/01_Offen/40_Nickelswalde/03_Photos_Pohl/01_Photos_Pohl.htm

    Du kannst dir nicht aussuchen was im Leben passiert, aber du kannst dir aussuchen wie du damit umgehst.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Verlustlisten 1. WK

    Moin,

    diese Erfassung ist unbedingt zu würdigen! - Besonders auch, da sie auch Gefallene enthält, die der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (noch?) nicht in seiner Datenbank hat.

    Aber - es sind keine 8 500 000 Namen, sondern nur so viele Datensätze.

    Dahinter stehen:
    - 2 000 000 deutsche Gefallene
    - ca. 1 000 000 Überlebende (grob von mir geschätzt), die verwundet wurden, zeitweise vermisst waren und teilweise in Kriegsgefangenschaft kamen.

    Fast jeder genannte Soldat wird mehrfach in verschiedenen Listen aufgeführt!

    - Alle WK-Teilnehmer aus einem Ort werden nicht angezeigt, sondern nur die Gefallenen und andere, die als Verlust galten - oder nur leicht Verwundete, die sich "bei der Truppe" befinden.

    - Die Ortssuche liefert noch keine brauchbaren Ergebnisse. "Es geht zunächst nur um die Erfassung gemäß der Quelle!" Ein kleiner Ort bei Hamburg hat beinahe zehn verschiedene Schreibweisen. - Carlshafen 83x plus Karlshafen 113x. - Bei Danzig wird auch Elbing aufgeführt, wenn in der Liste "Elbing, Danzig" stand, Heubude sowieso ...

    Das heisst, jetzt müsste man in vielen weiteren Monaten die Ortseinträge auf eine einzige definierte Basis stellen. > Es gibt noch viel zu tun.

    NB1: Die Australier haben in den letzten Jahren alle ihre Soldaten des 1. Weltkriegs ins Netz gestellt, dazu hat das Nationalarchiv alle Dokumente digitalisiert. Das sind bei einem Grossonkel 33 Seiten, für vier Monate Krieg; für seinen Onkel - der gefallen ist 65 Seiten.

    NB2: Die Engländer haben viele ihrer WW1-Unterlagen professionellen Ahnen-Dealern überlassen, die damit das grosse Geschäft machen. - Bestimmte Volkszählungsjahrgänge dürfen noch nicht einmal auszugsweise im Netz zitiert werden!
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Langfuhr43
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Soester Börde
    Beiträge
    529

    Standard AW: Verlustlisten 1. WK

    Hinzu kommen noch die durch die englische Seeblockade verhungerten Menschen im sog. Steckrübenwinter oder Hungerwinter 1916/17 und drüber hinaus.
    Im letzten Kriegsjahr 1918 tötete eine weltweit wütende Spanische Grippe zusätzlich noch viele unterernährte und gesundheitlich geschwächte Menschen.
    Wo sind diese armen, verhungerten Menschen registriert?
    Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    901

    Standard AW: Verlustlisten 1. WK

    Der Steckrübenwinter:

    Meine Omi (Jahrgang 1909) hat diesen "Winter" auch überlebt. Damals haben sie die Abfälle der Brauindustrie noch an die Schweine verfüttert...
    Die wurden mit dem "Bollerwagen" abgeholt.

    Dieser Steckrübenwinter hat damals das ganze Kaiserreich destabilisiert und führte dann1918 u.a. auch zu den "Kieler Matrosenaufständen" - mein Urgroßonkel war dabei...

    SC

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,154

    Standard AW: Verlustlisten 1. WK

    Hallo zusammen,
    eine weiter Möglichkeit nach Vermissten des WK I zu suchen ist die Datenbank des IRK

    http://grandeguerre.icrc.org/

    Grüße
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Verlustlisten 1. WK

    Hallo Christian,

    vielen Dank! - Die Datenbank des IRK gibt vor allem Auskunft über die Kriegsgefangenen des Ersten Weltkriegs (beider Seiten).

    Leider ist sie nicht einfach zu handhaben. - Zum Teil sind die Karteikarten nach einem Spezial-ABC sortiert (Spatz > Spaz), oder: nach Nachname, dann nach Regiment, dann nach Vorname, andere stecken an der falschen Position.

    Wer die Karte eines POW gefunden hat, muss dann die PA Nummer(n) in eine Spezialsuche eingeben, dann kommt man zu der eigentlichen Dokumentation.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Langfuhr43
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Soester Börde
    Beiträge
    529

    Standard AW: Verlustlisten 1. WK

    Der Autor Jörg Friedrich hat ein Buch über den ersten Weltkrieg geschrieben, Titel: 14/18
    Er erzählte im FS von der englischen Seeblockkade. Es sollen 700 bis 800 000 Menschen damals verhungert sein.
    Im Internet habe ich es nachgelesen.
    Gruß Gisela
    Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: Verlustlisten 1. WK

    Ja, ja,

    die englische Seeblokade kann man weder von ihrer Art noch von ihrer Dauer als besonders nett bezeichnen. Darüber haben sich damals sogar die USA beschwert, aber nutzt ja nix........ was sein muß, muß sein.

    Tschü......

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von susannefreter
    Registriert seit
    16.02.2008
    Ort
    Foto: Eckernförde ca. 1948
    Beiträge
    428

    Standard AW: Verlustlisten 1. WK

    Vielen Dank dafür..........bin jetzt auch endlich in Schlesien fündig geworden.
    Viele Grüße, Susanne Suche: Heinrich Dyck, Vater von Sara *1785

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.01.2011
    Ort
    MVP
    Beiträge
    170

    Standard AW: Verlustlisten 1. WK

    Hallo,Mueglo
    vielen Dank für die offen gelegte Verlustliste. Ich habe aus einer Erbschaft meiner Großmutter ein Gruppenfoto der Königlichen Infanterie Schiess Schule Spandau -Ruhleben vom Lehrkursus 26.09. bis 30.10 1906. Auf diesem Foto sind über 40 junge Offiziere (meistens Söhne von Grafen ,Freiherren und anderem Adel) abgebildet, deren Geschichte ich versuche nach zu verfolgen. Einige haben dann im 1.WK und auch im 2.WK militärische Geschichte geschrieben. Einige konnte ich aber auch nun in der Verlustliste wiederfinden und entsprechend einordnen.
    hugeno

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •