Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Einst in DANZIG

  1. #1
    Anonymus

    Glocke Einst in DANZIG

    Hallo Wolfgang, liebe Danziger Freunde.

    Fuer die naechste Zeit verabschiede ich mich hiermit!
    Der Grund ist folgender: Mit grosser Freude habe ich soeben den ueber 240 Seiten starken Gross-Bildband von Donald Tusk "Einst in DANZIG" erhalten und dessen Inhalt muss erstmal "studiert" werden.
    Wohlverpackt und unversehrt (Dank "wolf-maschinenbau"!) hat dieses langersehnte Werk den Weg von Brackenheim nach Duisburg nun gefunden.
    HERZLICHEN DANK, Wolfgang!

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von akirepaul
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Im Ruhrgebiet
    Beiträge
    216

    Standard Einst In Danzig

    Hallo Siegfried,
    hast Du inzwischen das Buch gelesen? Ist es empfehlenswert? Wenn ja schreibe mir doch bitte ob Wolfgang das Buch von Polen mitgebracht hat. Wenn ja, meinst Du er würde es mir auch mitbringen? Kannst Du mir dann sagen wie und was ich bezahlen muss?
    Für heute schönen 1. Mai.
    Bis dahin verbleibt der Lorbass Paul mit :heart::heart::heart:lichen Grüßen
    Lorbass Paul, er ist nicht mehr bei mir/uns,
    aber sein Marjellchen Erika versucht zu helfen

  3. #3
    Anonymus

    Standard

    Zitat Zitat von akirepaul Beitrag anzeigen
    Hallo Siegfried,
    hast Du inzwischen das Buch gelesen? Ist es empfehlenswert? Wenn ja schreibe mir doch bitte ob Wolfgang das Buch von Polen mitgebracht hat. Wenn ja, meinst Du er würde es mir auch mitbringen? Kannst Du mir dann sagen wie und was ich bezahlen muss?
    Für heute schönen 1. Mai.
    Bis dahin verbleibt der Lorbass Paul mit :heart::heart::heart:lichen Grüßen
    Hallo Paul.

    Zu lesen gibt es eigentlich nicht viel, abgesehen von den drei Seiten des interessanten Vorwortes von Donald Tusk und die zwei Seiten am Ende des Bildbandes. Sehr von Vorteil ist jedoch die oft sehr ausfuehrliche Beschreibung einzelner Bilder. Diese sw-Bilder sind alle aus der Zeit vor 1939, z.T. noch vor 1900. Zum Abschluss der genannten Bilder sehen wir ein doppelseitiges sehr trauriges Foto, es zeigt die in Truemmer liegende Lange Bruecke mit der Silhouette der Ruinen von Marienkirche und Rathaus. Ansonsten sind auf ueber 230 Seiten wunderschoene Fotos von Alt-Danzig zu finden.
    Wo Wolfgang das Buch erstanden hat, ob er noch weitere Exemplare davon besitzt und ob das Buch noch im Buchhandel zu haben ist, entzieht sich leider meiner Kenntnisse. Ich habe fuer das Buch inc. Porto 21,90 Euro bezahlt.
    Uebrigens, Wolfgang wird Dir mit Sicherheit auf diesen Beitrag ein paar Zeilen schreiben!

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von mkleiss
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    24568 Kaltenkirchen S.-H.
    Beiträge
    289

    Standard

    Hallo Paul,

    in Ermangelung polnischer Kontakte habe ich mir den großen Band von 2006
    bei "Polbuch" bestellt.

    Hier der Link: http://polbuch.de/modules.php?name=S...t=1&store_id=2

    Es ist 376 Seiten stark und meiner Meinung nach den Preis von stolzen € 32,85 dennoch Wert. Für jemanden, der nicht mal so einfach nach Danzig kommt vielleicht eine Alternative...

    Ansonsten kann ich mich der Beschreibung von Siegfried nur anschließen. Tolle Bilder!

    Gruß

    Michael

  5. #5
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Zitat Zitat von Ohrscher 33-46 Beitrag anzeigen
    Ich habe fuer das Buch inc. Porto 21,90 Euro bezahlt.
    Schoenen guten Morgen,

    ja ich habe noch einige Exemplare. In den Danziger Buchhandlungen ist es praktisch ueberall ausverkauft. Ich habe aber seinerzeit, als ich noch mit dem Auto nach Damzig fuhr, einen ganzen Schwung eingekauft.

    Ich kann es zum gleichen Preis anbieten wie es Siegfried erhielt: 21,90 Euro inclusive Paeckchenporto. Wer Interesse hat, dem kann ich noch einen Nachruck einer mehrfarbigen alten deutschen "Karte des Gebietes der Freien Stadt Danzig" von 1930 (ca. 100*70 cm) beifuegen. Mit dieser Karte wuerde das Paeckchen dann 25,00 Euro kosten.
    Schoene Gruesse aus dem pritschnassen und verregneten Danzig!
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von akirepaul
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Im Ruhrgebiet
    Beiträge
    216

    Standard EINST IN DANZIG plus Karte

    Guten Morgen Wolfgang,
    :heart::heart:lichen Dank für deine Nachricht. Ich möchte Dich bitten, mir das Buch mit Karte zu zusenden. (€ 25,--) Meine Anschrift hast Du. Wenn nicht schicke ich sie Dir als private Email zu. Lass es mich wissen. Ich wünsche Dir schöne Tage in "Unserem Danzig". Gerne würde ich auch hinfahren, aber leider geht es nicht mehr. Ich zehre von Erinnerungen.
    :heart::heart:liche Grüße sendet der Lorbass Paul Neumann
    Lorbass Paul, er ist nicht mehr bei mir/uns,
    aber sein Marjellchen Erika versucht zu helfen

  7. #7
    Anonymus

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    ............
    Wer Interesse hat, dem kann ich noch einen Nachruck einer mehrfarbigen alten deutschen "Karte des Gebietes der Freien Stadt Danzig" von 1930 (ca. 100*70 cm) beifuegen.
    ..............
    Hallo und schoene Gruesse nach Danzig.

    Wolfgang, nachdem ich den ausgezeichneten Bildband von Donald Tusk mit herzlichem Dank erhalten habe, ist mein Interesse an der von Dir genannten Karte natuerlich gross.
    Es waere mir eine Freude, wenn auch ich die Karte von Dir erhalten koennte, sobald du in den naechsten Tage wieder mit beiden Fuessen in Brackenheim angekommen bist.
    Bis dann noch interessante Tage bei annehmbarem Wetter in Danzig.

    Ohrscher Siegfried

  8. #8
    Anonymus

    Standard

    Zitat Zitat von akirepaul Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Wolfgang,
    :heart::heart:lichen Dank für deine Nachricht. Ich möchte Dich bitten, mir das Buch mit Karte zu zusenden. (€ 25,--) Meine Anschrift hast Du. Wenn nicht schicke ich sie Dir als private Email zu. Lass es mich wissen. Ich wünsche Dir schöne Tage in "Unserem Danzig". Gerne würde ich auch hinfahren, aber leider geht es nicht mehr. Ich zehre von Erinnerungen.
    :heart::heart:liche Grüße sendet der Lorbass Paul Neumann
    Hallo lieber Paul.

    Es freut mich, dass auch Du von Wolfgang nun bald den schoenen Bildband "Einst in DANZIG" von Donald Tusk in Haenden halten wirst.
    Sind auch die Geschmaecker verschieden, so meine ich doch, dass in diesem Fall auch Du nach Durchblaettern des Buches sagen wirst, "Tolle Fotos aus unserer alten gemeinsamen Heimatstadt mit sehr guter Beschriftung der einzelnen Fotos in deutscher Sprache." Auch die drei Seiten Vorwort von Donald Tusk, lesen wir olle Danzjer sehr gerne und mit viel Interesse.

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von mkleiss
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    24568 Kaltenkirchen S.-H.
    Beiträge
    289

    Standard

    Hallo,

    habe zufällig folgenden Link gefunden:

    www.gdansk.ogrody.gda.pl/

    Demnach gibt es das Buch nun auch auf CD (polnisch mit deutschen Straßennamen). Die Programmbedienung wird in Form eines Videos dargestellt. Für denjenigen, der gerne alles auf seinem PC hat, vielleicht auch eine Alternative. Man kann wohl suchen, vergrößern, im Stadtplan schauen usw. Ca. 700 Fotos. Das ist zumindest das, was ich "herauslesen" kann (bin leider der polnischen Sprache nicht mächtig).

    Desweiteren ist auch eine CD von Zoppot erhältlich. Da lässt sich das Programm wohl auch auf deutsch umstellen, glaube ich zumindest.

    Die CDs werden sich aber wohl nur "vor Ort" erwerben lassen...


    Gruß

    Michael

  10. #10
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Zitat Zitat von mkleiss Beitrag anzeigen
    Habe zufällig folgenden Link gefunden: www.gdansk.ogrody.gda.pl/
    Hallo Michael,

    vielen Dank für den Hinweis. Übermorgen bin ich wieder in Danzig und dann werde ich mal schauen. Wahrscheinlich wird es in den Empik-Läden angeboten, andernfalls gehe ich zum Verlag in der Breitgasse. Außerdem wird es über Allegro, dem polnischen Ebay-Pendant, angeboten (da bin ich Mitglied), aber ich will erst mal schauen, was es im Laden kostet.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •