Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Dominikanermarkt 2014 und kommende Veranstaltungen

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard Dominikanermarkt 2014 und kommende Veranstaltungen

    Obwohl schon vorüber, hier noch ein Bericht über den Dominikanermarkt 2014 in der Frankfurter Neuen Presse: http://www.fnp.de/ratgeber/reise/Vol...;art319,909497 .

    Siehe nach diesem Bericht auch den roten Link "Touristische Infos zu Danzig (dt./pol./eng./russ.)", der zur einer ganzen Reihe aktueller Veranstaltungen in Danzig führt.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    Kommern EIFEL
    Beiträge
    59

    Standard AW: Dominikanermarkt 2014 und kommende Veranstaltungen

    Ich frage mich nur wie alt müßen die alten Danziger sein,die da noch nach Danzig zum Domniksfest, Rummel,angereist kommen? Für mich alten Danziger,war der Rummelplatz immer vor der Breitenbachbrücke und das war schon so bei meinen Eltern und Großeltern.Auf demDominikanerplatz wurden nur zu Weihnachten Stände aufgebaut.Diese Verteilung von Plätzen ist nicht mehr Alt Danzig.Die Frakfurter Zeitung sollte mal alte Danziger fragen und nicht einfach etwas daherschreiben.Kurti

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Themenstarter

    Standard AW: Dominikanermarkt 2014 und kommende Veranstaltungen

    Hallo Kurti,

    es wäre schön, wenn Du hier (im Unterforum "Erinnerungen/Erlebnisberichte" im Forum "Das historische Danzig und seine Geschichte") mal näher über den früheren "Domnik" in Danzig und Deine persönlichen Erinnerungen daran berichten würdest.

    Viele Grüße
    Ulrich

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    Kommern EIFEL
    Beiträge
    59

    Standard AW: Dominikanermarkt 2014 und kommende Veranstaltungen

    Hallo Ulrich,mein Gott da gibt es soviel zu berichten,das würde Seiten füllen.Kurz und gut,ich bin Schriftsteller,inmeinem Buch ,Eine Jugend in Danzig,wird derDomnik groß beschrieben.Ich bin schon als kleiner Bowke mit den Eltern zum Rummelplatz gegangen.So wurde der Domnik auch in Danzig genannt.Fein angezogen ging es zur Wallgasser Fähre,2 pf übersetzen,ein stück zu Fuß über Strohdeich und man war auf demRummelplatz.Hier gab es alles ,Karussells die rollende Tonne wer einmal darin war konnte nicht mehr stehen,das war was für uns kinder .Motorräder fuhren an der steilen Wand,tanzende Bären u s w.Dann für uns Kinder,Eis,glasierten Apfel,Waffeln ,Bratwurst und Zuckerwatte,wenn die Erwachsenen Bier tranken gabs für die Kinder Waldmeisterlimonade.Es gab Pomuchelbuden,Gereucherte Flundern Dillgurken.Einige Stände boten auch Bernstein an, Aber das hatte jeder Danziger zu Hause.Es gibt noch so viel über den Rummel zu berichten,man kommt aus dem schwärmen garnicht mehr raus.Aber auch damals der Gulden war nicht so locker in der Fup-Tasche.Gruß Kurti

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Dominikanermarkt 2014 und kommende Veranstaltungen

    Danke Kurti,

    wir lesen gerne noch mehr ...
    Meinen Vater kann ich leider nicht mehr fragen.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    328

    Standard AW: Dominikanermarkt 2014 und kommende Veranstaltungen

    Hallo Kurti ,
    Deine Ausführungen haben in mir viele Erinnerungen wachgerufen . An den letzten Dominik im Jahre 1944 - er fand auf dem Gelände gegenüber der Schule Althof in der Nähe der Breitenbachbrücke statt - kann ich mich noch recht gut erinnern . Trotz des letzten Kriegsjahres waren noch Karussels im Einsatz und auch noch eine Geisterbahn . Allerdings sah man dort zu dieser Zeit nur sehr wenig Männer auf dem Platz - kein Wunder zu dieser Zeit .
    Grüße vom Heubuder Rudi

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Pogge28
    Registriert seit
    06.07.2012
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    98

    Standard AW: Dominikanermarkt 2014 und kommende Veranstaltungen

    Hallo,

    auch ich möchte mich hier noch kurz melden. Ich will garnicht viel dazu sagen, denn auch ich habe alles so gesehen und erlebt wie Kurti es beschrieben hat. Auch ich habe alle Karussels ausprobiert, die ganz Großen und die vielen Kleinen. Bin mit der Geisterbahn gefahren und mit den kleinen Autos um recht viele zu attakieren. Habe Liebesäpfel gegessen und gebrannte Mandeln geknabbert, habe auch Lose gekauft, doch außer Nieten nichts gewesen. Auch am Schießstand konnte man mich finden. Doch in die Tonne hat mich keiner reingekriegt, stattdessen habe ich mich in die Schwankende Weltkugel gesetzt.

    Der riesige Platz zwischen dem Langarter Tor und der Breitenbachbrücke war für diese Veranstaltung bestens geeignet. Er war nicht direkt in der Stadt aber u. a. mit der Straßenbahn Linie 4 (Heubude) gut zu erreichen. Wer die letzte Bahn aber verpaßte, hatte meist einen langen Fußmarsch vor sich. Nach längerem Suchen fand ich jetzt einen kleinen Bericht vom Domnik im Danziger Hauskalender 2009. Wer mag, kann dort nachlesen auf Seite 105.

    Jetzt im Alter habe ich viel Unbekanntes über meine Heimatstadt erfahren. Das verdanke ich dem Forum und somit auch Wolfgang.

    Mit freundlichen Grüßen

    Inge vom Poggenpfuhl

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •