Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Uwe Sager (waldling) - † 06.08.2023

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard Uwe Sager (waldling) - † 06.08.2023

    Liebe Forum-Mitglieder,

    ein langjähriges Mitglied dieses Forums ist von uns gegangen: Uwe Sager - unter seinem nick name 'waldling' im Forum bekannt - ist am 6. August verstorben.

    Nachdem ich davon erfahren hatte, war ich erst einmal wie gelähmt. Uwe nicht mehr da - keine stundenlangen Telefon-Gespräche, kein Austausch von Erfahrungen und Unterlagen, kein Klönen um des Klönens willen. Es schmerzt. In der Zeit, in der wir uns kannten, hatten wir uns nur einmal persönlich sehen können, waren aber immer füreinander erreichbar und da.

    Im Forum ist er Vielen bekannt geworden durch seine nicht enden wollende Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit. Zu seinem 'Spezialgebiet', den Mennoniten, hatte er Vielen helfen können. Aber auch seine direkten Kontakte mit anderen Ahnenforschern ergaben immer wieder interessante Themen und Berührungspunkte. Etliche Dokumentationen wurden mit seiner Hilfe aufgespürt und dem Vergessen entrissen. Sein besonderes Interesse galt dem Ort Stutthof - mit seinen guten und schlechten Aspekten.

    Durch seine Vermittlung sind etliche fruchtbare Kontakte in Deutschland, aber auch in die USA entstanden. Mit seiner andauernden Unterstützung und freundlichen Art wird er mir immer in Erinnerung bleiben.

    Uwe war - wie er selbst sagte - eine 'echte Kieler Sprotte'. Geboren wurde er am 14. März 1960 in Kiel und er verstarb dort viel zu früh am 6. August 2023. Er hatte sich gerade im letzten Jahr mit seiner Frau alles für einen geordneten Lebensabend bereitet, als ein Krebsleiden innerhalb von neun Monaten alles zunichte machte. Ich wünsche seiner Frau Mareike alle Kraft dieser Welt um den Verlust zu verkraften.


    Ein tief betroffener Peter.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Uwe Sager (waldling) - † 06.08.2023

    Es ist immer traurig, wen einer von uns stirbt. Obwohl ich Waldling nicht persönlich kannte sage ich ihm doch. Wie ist das eigentlich, wenn ich sterben würde, und daran gibt es ja keinen Zweifel, wie erfährt das Verehrte Forum davon.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Uwe Sager (waldling) - † 06.08.2023

    Peter,
    eine sehr traurige Nachricht!
    Auch ich stand mit Uwe, u.a. auch per WhatsApp, in Kontakt.
    Es macht mich sehr traurig, nachdenklich.

    Uwe ist viel zu früh von uns gegangen.


    Mein aufrichtiges Beileid an alle Hinterbliebenen.


    Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grisabel
    Registriert seit
    02.12.2016
    Beiträge
    120

    Standard AW: Uwe Sager (waldling) - † 06.08.2023

    Ich bin geschockt und traurig.

    Mein Beileid.

    Petra
    LG Petra

    Gesucht wird alles über: Schwiedland - in Danzig, in Köln?
    Wilhelmine Danielzik und Alexander Oswald Leisegang in Krutinnen und Leipzig

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von truscho
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    606

    Standard AW: Uwe Sager (waldling) - † 06.08.2023

    Wie traurig. Uwe war ein sehr hilfsbereiter und freundlicher Mensch. Krebs ist eine furchtbare Krankheit
    und es tut mir sehr leid dass er daran verstorben ist.
    Mein Beileid, alles Gute und viel Kraft an die Familie.

    Ich hatte kurzen Kontakt weil ich eine Kassette in Mundart digitalisiert hatte.

    Liebe Grüße
    Gertrud

    - - - Aktualisiert - - -

    Lieber Belcanto,

    ich kann dir nur sagen wie ich es geregelt habe.
    In meinem Ordner `Verfügung`habe ich sämtliche Passwörter aufgelistet. Meine Tochter weiß Bescheid
    und regelt alles.
    Du kannst dein Passwort auch schriftlich hinterlegen und einem Familienmitglied
    oder einem guten Freund Bescheid geben.

    Noch einen schönen Abend und bleib gesund

    Viele Grüße
    Gertrud
    Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Uwe Sager (waldling) - † 06.08.2023

    Ich bin auch geschockt über seinen für mich unvorhersehbaren Tod. Peter, ich glaube, wir haben ihn gemeinsam bei einem Hamburger Treff kennengelernt, wenn ich mich nicht irre. Das war das einzige Mal. Ich hatte natürlich nicht den Kontakt wie Du gehabt. In diesem Alter abzutreten, das wünscht man sich wirklich nicht. Man kann noch so viel erleben, wenn man das Pensionsalter in etwa erreicht hat. Es ist freie Zeit, die ihm nicht vergönnt war. Mein Mitgefühl gilt jetzt seiner Frau, die ich nicht kennengelernt habe.

    Inge-Gisela

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Uwe Sager (waldling) - † 06.08.2023

    Lieber Uwe,

    da hast du dich einfach für immer verabschiedet 😥
    Wie oft haben wir miteinander telefoniert und nicht nur über die Ahnenforschung gesprochen…

    Ich habe gewusst, dass es dir gesundheitlich nicht gut ging!
    Doch waren wir immer zuversichtlich, dass deine Krankheit ein gutes Ende nehmen würde!!!

    Und nun bist du nicht mehr unter uns…

    Ich werde dich immer als einen liebenswerten und sympathischen Menschen in Erinnerung halten 😉

    Mach et joot lieber Uwe 🙋🏼♂️

    Ein sehr trauriger Frank…
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Uwe Sager (waldling) - † 06.08.2023

    Och, Uwe,

    Du hast es geschafft! Ich verneige mein Haupt. Wir haben intensiv uns vor einigen Monaten über Leben, Sterben und Tod ausgetauscht. Und nun hoffe ich nur, dass es so abgelaufen ist, wie Du es Dir gewünscht hat!

    Es waren fast 13 Jahre mit Dir in- und außerhalb des Forums. Immer wieder spannende Abenteuer, die uns beiden etwas bzgl. der Familiengeschichten im Werder etwas brachten. Etliches, was Du ausgegraben hast, lebt weiter auf meiner Website ... bis ???

    Der Mensch lebt, solange man sich seiner erinnert ... afrikanisches Sprichwort ... insofern bis Du weiterhin da !!!

    Ich werde Dich missen!

    Liebe Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2019
    Beiträge
    73

    Standard AW: Uwe Sager (waldling) - † 06.08.2023

    Eine sehr traurige Nachricht und sehr schade, dass Uwe nicht mehr da ist. Im Gegensatz zu vielen anderen im Forum kannte ich Uwe nicht persönlich, und ich stand auch nicht privat mit ihm in Kontakt. Aber ich war mit ihm zusammen mit einem anderen Forumsmitglied in einem Beitrag im Austausch, in dem er zwei Stammbäume eingestellt hatte. Ich hatte Uwe im Forum immer als einen sehr sachkundigen, hilfsbereiten und sehr geduldigen Menschen wahrgenommen. Wenn einige im Forum bei etwas anstrengenden Forumsmitgliedern bereits sehr deutlich wurden, bot Uwe oftmals immer noch seine Unterstützung an. Ich denke, wir werden noch sehr häufig auf Uwes Beiträge stoßen, wenn wir im Forum nach interessanten Themen suchen.

    Ich wünsche den Angehörigen von Uwe viel Kraft.

  10. #10
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Uwe Sager (waldling) - † 06.08.2023

    Schönen guten Abend,

    schon vor ein paar Tagen las ich Peters Information, dass Uwe nicht mehr unter uns ist. Mein Gott, was soll ich sagen... - Uwe gehörte irgendwie zum "Inventar" unseres Forums und es ist ein Schock, wahrnehmen zu müssen, wenn jemand wie er nicht mehr unter uns ist.

    Ich habe nicht gewusst, dass er so schwer krank ist. Der Tod gehört zwar zum Leben und er beschließt es. Es ist trotzdem furchtbar wenn es zu früh, wenn es viel zu früh ist.

    Uwe war ein Beweis dafür, dass ein Forum wie das unsere auch noch durch Teilnehmer/innen jenseits der "Erlebnisgeneration" Interessantes, Wissenswertes, Hilfreiches zu Danzig beitragen kann. Er wird fehlen, sein Verlust wird kaum zu kompensieren sein, unser Forum wird durch seinen Heimgang ärmer.

    Ich drücke seiner Familie mein Beileid aus.

    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    562

    Standard AW: Uwe Sager (waldling) - † 06.08.2023

    Lieber Peter,

    ich bin tief getroffen von Deiner Nachricht, dass Uwe nicht mehr unter uns weilt. Gerne erinnere ich mich an das Forumtreffen 2018 in Hamburg, auf dem ich Uwe und Dich kennengelernt habe, und es fühlt sich an wie gestern. Es waren sehr interessante Gespräche in einer überaus netten Runde. Ich hatte nur losen Kontakt mit Uwe, aber es war immer sehr freundlich und hilfreich.

    Mein Beileid gilt den Hinterbliebenen, die jetzt viel zu früh ohne Uwe dastehen.

    Mit traurigen Grüßen
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Themenstarter

    Standard AW: Uwe Sager (waldling) - † 06.08.2023

    Einen schönen guten Abend!

    Herzlichen Dank für eure Anteilnahme zum Tod von Uwe. Eure lieben Beiträge habe ich ausgedruckt und Uwes Witwe zugeschickt. Sie war von den mitfühlenden Worten sehr bewegt und sagt euch allen ein herzliches Dankeschön für das Gedenken.


    Viele Grüße,

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •