Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ZDF-Dokumentation zum Zweiten Weltkrieg

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard ZDF-Dokumentation zum Zweiten Weltkrieg

    „Zweiter Weltkrieg: Der erste Tag“, ZDF, 2. September, 20 Uhr 15

    „Zweiter Weltkrieg: Das erste Opfer“, ZDF, 9. September, 20 Uhr 15

    Näheres dazu hier: http://www.tagesspiegel.de/medien/zd.../10639550.html .

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    Kommern EIFEL
    Beiträge
    59

    Standard AW: ZDF-Dokumentation zum Zweiten Weltkrieg

    Freitag 1.9.39. Ich wohnte keine 5om von der Pol, Post.Nur durch rie kleine Beckergasse und schon stand man vor der Pol.Post.Auf dem Heveliusplatz vor der Post haben wir Kinder immer gespielt.WIR kannten viele Postangestellte Sie kamen ja jeden Tag bei uns vorbei.Uns gegenüber wohnten Polen,in meiner Klasse waren polen,es gab nie Probleme,und dann das.Ich wurde um 5 Uhr durch Schiesserei geweckt,die Mutter sagte schnell aufstehen die Polen aus der Post beschiessen uns.Alle Nachbarn kamen auf demHakelwerkplatz zusammen und redeten über Krieg.Von weitem hörte man Geschütz donner,das von der Westerplatte kam.Ich war12Jahre alt und traf mich mit meinen Freunden,und wir wollten nahe an die Post ran.Aber Polizei hielt uns zurück,Doch durch die Fenster vom Spendhaus konnten wir alles beobachten,wie aus den Fenstern der Post geschossen wurde.Man jagte uns dann fort,weil ein Junge im Dach fenster getroffen wurde.Es ging so weiter bis 16Uhr,dann mußten wir unsere Hauser verlassen und konnten erst um 20uhr zurück.Die Mutter sagte in ganz Danzig gibt es keine Post die Gewehre hat.Wir hatten den Tag Schulfrei,und am nächsten Tag sagte Dr.Liebermann in der Klasse,heute gehören wir zum Deutschen Reich.Kurti

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: ZDF-Dokumentation zum Zweiten Weltkrieg

    Der erste Tag in der ZDF-Mediathek online: http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beit...-Der-erste-Tag
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    173

    Standard AW: ZDF-Dokumentation zum Zweiten Weltkrieg


  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: ZDF-Dokumentation zum Zweiten Weltkrieg

    Danke für den Hinweis

    Mottlau1
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •