Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Brückenstellwerk in Wrzeszcz/Langfuhr

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.08.2014
    Beiträge
    4

    Standard Brückenstellwerk in Wrzeszcz/Langfuhr

    Guten Tag,

    ich suche nach Informationen über das Brückenstellwerk in Wrzeszcz/Langfuhr sowie nach alten Bildern des Objektes:

    http://pl.wikipedia.org/wiki/Gda%C5%...wa_%281%29.JPG

    Dem Brückenstellwerk wird die nächste historische Reportage der Reihe „Ruinen der Dreistadt” gewidmet. Ich erzähle dort von historischen Objekten im Gebiet Danzig, Zoppot und Gdingen, die einst begeisterten, und die heute verfallen und auf Rettung warten. Die erste Folge wurde der Bierbrauerei und dem Gutshaus von Richard Fischer in Nowy Port (Neufahrwasser) in Danzig gewidmet. Siehe Link unten:

    http://www.trojmiasto.pl/wiadomosci/...ra-n80457.html

    Das Fernsehmaterial und der Presseartikel über das Brückenstellwerk wird im größten lokalen Internetportal in Polen, www.trojmiasto.pl erscheinen.

    Ich werde für jeden Hinweis und jede Hilfe dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jakub Gilewicz
    Presse- und Fernsehjournalist
    E-Mail: j.gilewicz@trojmiasto.pl

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Brückenstellwerk in Wrzeszcz/Langfuhr

    Schönen guten Nachmittag,
    hallo Jakub,

    wann ist denn das Stellwerk erbaut worden? Ich denke, dass vielleicht etwas in den damaligen Zeitungen darüber zu finden sein müsste. Hat das Staatsarchiv darüber evtl. Unterlagen?

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.08.2014
    Beiträge
    4

    Themenstarter

    Standard AW: Brückenstellwerk in Wrzeszcz/Langfuhr

    Hallo Wolfgang,

    Bei der Recherche hat es sich erwiesen, dass im Stellwerk auf dem Gelände des sog. Indianerdorfes in Danzig-Langfuhr weiterhin derartige Anlagen stehen, die einst im Brückenstellwerk beim Schwarzen Weg und bei der Baumbachallee in Betrieb waren. Diese sind im TV-Beitrag zu sehen. Hier der Verweis:
    http://historia.trojmiasto.pl/Ruiny-...wa-n83112.html


    Der Artikel wurde dagegen mit einer Reproduktion einer Postkarte, die den Bahnhof in Langfuhr darstellt, und einer Reproduktion eines Bildes mit einem Polizisten und dem Stellwerk im Hintergrund illustriert.

    Viele Grüße
    Jakub

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •