Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Christinenhof Adressbuch o.ä.?

Forum-Teilnehmer

Standard Christinenhof Adressbuch o.ä.?

Moin Moin,
    kann mir jemand sagen ob es ein Adressbuch gibt in dem Christinenhof verzeichnet ist? In den Danziger Adressbüchern ist es scheinbar nicht verzeichnet, dort habe ich nur Hölle gefunden. Genau suche ich nach Karl Puttkammer und Familie aus Christinenhof die in der Zeit ca.1905-1945 dort lebten. Vorher Graudens/ Schadrau.
    Karl seine Schwester Minna war die Frau des Besitzers der W.Stremlow Likörfabrik Danzig - Paul Reganzerowski/ Regner Besitzer ab 1924. In Hölle, heute Kartuska 258, steht scheinbar noch das ehmalige Haus seines Bruders Ernst Puttkammer(Kolonialwaren und Restaurant).

Vielleicht kann ja jemand helfen.

LG Jörn

Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo

Standard AW: Christinenhof Adressbuch o.ä.?

Moin, Jörn,

schau mal in das Adressbuch Danzig Land von 1927/28 --- dort wird Christinenhof / Dzg. Höhe ausgewiesen.

Zugang zum Adressbuch:

http://www.momente-im-werder.net/01_...essbuecher.htm --- DjVu-Reader installieren!

Beste Grüße aus Kigali,

Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Forum-Teilnehmer

Themenstarter

Danke Rainer, auf der Seite war ich auch schon nur hab ich die unteren Bücher nicht war genommen. Leider ist da keine Adresse bei, naja war wohl zu klein der Ort.

Forum-Teilnehmer

Hallo Jörn,

vielleicht kann ich Dir helfen. Meine Grosseltern (mit meinem Vater) haben in Hoelle gewohnt. Kurz vor seinem Tode hat mein Vater mir einen Plan gezeichnet mit den Bewohnern von Hoelle, die in unmittelbarer Naehe der Grosseltern gewohnt haben. Da ist einer der Nachbarn Puttkamer (allerdings hat er keinen Vornamen mehr gewusst).

Ich war 2008 in Hoelle gewesen und habe Fotos von den noch vorhandenen Haeusern gemacht. Da ist ein Laden zu sehen, bei dem es sich um Ernst Puttkamers Laden handeln koennte. Weil ich nicht wusste, in welchem der Haeuser (ob im ersten oder zweiten Haus) von Christinenhof aus gesehen meine Grosseltern wohnten, habe ich einfach die alle noch stehenden Haeuser fotografiert.

Wenn Du Interesse hast, dann schick mir einfach eine private mail, ich suche Dir das dann heraus.

Liebe Gruesse
    Angelika
    Jugend ist verfuehrbar, heute und damals.

Forum-Teilnehmer

Themenstarter

Hallo Angelika,
    das hört sich sehr gut an, eMail ist unterwegs zu Dir. Ich freue mich auf Deine Antwort
    Viele Grüße Jörn

Forum-Teilnehmer Avatar von Paul Kuhn

Hallo Jörn, mein Name ist Kurt Guttzeit, ich bin 1935 in Christinenhof geboren, meine Mutter Käthe geb. Puttkammer
    wohnte mit 5 Geschwistern auf dem dortigen Bauernhof. Eine Schwester, Emma, hat später einen Vollmann geheiratet,
    gibt es da einen Zusammenhang? Emmas Sohn Eberhard, wohnt heute in Neudorf bei Eutin.
    Herzlich Grüße K.G.

Forum-Teilnehmer

Themenstarter

Hallo Kurt,
    da besteht ganz sicher ein Zusammenhang, da ich zu Eberhard gehöre. Es freut mich riesig von Dir zu hören. Ist Dein Avatar Bild aus Christinenhof?
    Viele Grüße Jörn

Hallo Jörn, schicke mir doch bitte deine E-mail-Adresse, dann kann ich dir mehr mitteilen.
    LG.
    Kurt

Hallo Jörn,ich weiß nicht ob da was angekommen ist, schicke mir bitte deine E-mail Adresse.
    LG.
    Kurt

Forum-Teilnehmer

Puttkamer aus Schadrau

Hallo in die Runde,

die Anfrage ist ja schon etwas älter. Aber ich habe erst kürzlich herausgefunden, woher Friedrich Puttkamer, * 20.12.1867 in Strauchhütte, + 06.04.1940 im städt. Krankenhaus als Besitzer in Müggau stammt. Er war der Sohn des in Schadrau + Besitzers Wilhelm Puttkamer und der Florentine geb. Sonntag, zuletzt noch in Wonneberg wohnte.
    Dieser Puttkamer war oo mit Alwine Auguste geb. Drews, die zu meiner kopfreichen Drews-Sippe in Königlich Boschpol und Boschpol-Abbau wohnte. Daher ist der Herr Puttkamer von Interesse für mich. Besteht vielleicht ein Zusammenhang den hier genannten Puttkamers aus Schadrau ?
    Ich bin gespannt.
    Herzl. Grüsse

Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei

Hallo Hedwig-Pauline,

unabhängig von den anderen 'Puttkamern' noch der Hinweis, dass die Heirat Puttkamer-Sonntag am 20.09.1864 erfolgte. Sie (16 Jahre) stammte aus Strauchhütte, er (28 Jahre) aus Barenhütte.

Viele Grüße

Peter

Forum-Teilnehmer

Vielen Dank, Peter, die Trauung der Eltern hatte ich noch nicht.
    VG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer