Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Christinenhof Adressbuch o.ä.?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    31.08.2014
    Beiträge
    6

    Standard Christinenhof Adressbuch o.ä.?

    Moin Moin,
    kann mir jemand sagen ob es ein Adressbuch gibt in dem Christinenhof verzeichnet ist? In den Danziger Adressbüchern ist es scheinbar nicht verzeichnet, dort habe ich nur Hölle gefunden. Genau suche ich nach Karl Puttkammer und Familie aus Christinenhof die in der Zeit ca.1905-1945 dort lebten. Vorher Graudens/ Schadrau.
    Karl seine Schwester Minna war die Frau des Besitzers der W.Stremlow Likörfabrik Danzig - Paul Reganzerowski/ Regner Besitzer ab 1924. In Hölle, heute Kartuska 258, steht scheinbar noch das ehmalige Haus seines Bruders Ernst Puttkammer(Kolonialwaren und Restaurant).

    Vielleicht kann ja jemand helfen.

    LG Jörn

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,031

    Standard AW: Christinenhof Adressbuch o.ä.?

    Moin, Jörn,

    schau mal in das Adressbuch Danzig Land von 1927/28 --- dort wird Christinenhof / Dzg. Höhe ausgewiesen.

    Zugang zum Adressbuch:

    http://www.momente-im-werder.net/01_...essbuecher.htm --- DjVu-Reader installieren!

    Beste Grüße aus Kigali,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    31.08.2014
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Christinenhof Adressbuch o.ä.?

    Danke Rainer, auf der Seite war ich auch schon nur hab ich die unteren Bücher nicht war genommen. Leider ist da keine Adresse bei, naja war wohl zu klein der Ort.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    246

    Standard AW: Christinenhof Adressbuch o.ä.?

    Hallo Jörn,

    vielleicht kann ich Dir helfen. Meine Grosseltern (mit meinem Vater) haben in Hoelle gewohnt. Kurz vor seinem Tode hat mein Vater mir einen Plan gezeichnet mit den Bewohnern von Hoelle, die in unmittelbarer Naehe der Grosseltern gewohnt haben. Da ist einer der Nachbarn Puttkamer (allerdings hat er keinen Vornamen mehr gewusst).

    Ich war 2008 in Hoelle gewesen und habe Fotos von den noch vorhandenen Haeusern gemacht. Da ist ein Laden zu sehen, bei dem es sich um Ernst Puttkamers Laden handeln koennte. Weil ich nicht wusste, in welchem der Haeuser (ob im ersten oder zweiten Haus) von Christinenhof aus gesehen meine Grosseltern wohnten, habe ich einfach die alle noch stehenden Haeuser fotografiert.

    Wenn Du Interesse hast, dann schick mir einfach eine private mail, ich suche Dir das dann heraus.

    Liebe Gruesse
    Angelika
    Jugend ist verfuehrbar, heute und damals.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    31.08.2014
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Christinenhof Adressbuch o.ä.?

    Hallo Angelika,
    das hört sich sehr gut an, eMail ist unterwegs zu Dir. Ich freue mich auf Deine Antwort
    Viele Grüße Jörn

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Paul Kuhn
    Registriert seit
    22.02.2010
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    17

    Standard AW: Christinenhof Adressbuch o.ä.?

    Hallo Jörn, mein Name ist Kurt Guttzeit, ich bin 1935 in Christinenhof geboren, meine Mutter Käthe geb. Puttkammer
    wohnte mit 5 Geschwistern auf dem dortigen Bauernhof. Eine Schwester, Emma, hat später einen Vollmann geheiratet,
    gibt es da einen Zusammenhang? Emmas Sohn Eberhard, wohnt heute in Neudorf bei Eutin.
    Herzlich Grüße K.G.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    31.08.2014
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Christinenhof Adressbuch o.ä.?

    Hallo Kurt,
    da besteht ganz sicher ein Zusammenhang, da ich zu Eberhard gehöre. Es freut mich riesig von Dir zu hören. Ist Dein Avatar Bild aus Christinenhof?
    Viele Grüße Jörn

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Paul Kuhn
    Registriert seit
    22.02.2010
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    17

    Standard AW: Christinenhof Adressbuch o.ä.?

    Hallo Jörn, schicke mir doch bitte deine E-mail-Adresse, dann kann ich dir mehr mitteilen.
    LG.
    Kurt

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Paul Kuhn
    Registriert seit
    22.02.2010
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    17

    Standard AW: Christinenhof Adressbuch o.ä.?

    Hallo Jörn,ich weiß nicht ob da was angekommen ist, schicke mir bitte deine E-mail Adresse.
    LG.
    Kurt

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    80

    Standard AW: Christinenhof Adressbuch o.ä.?

    Puttkamer aus Schadrau

    Hallo in die Runde,

    die Anfrage ist ja schon etwas älter. Aber ich habe erst kürzlich herausgefunden, woher Friedrich Puttkamer, * 20.12.1867 in Strauchhütte, + 06.04.1940 im städt. Krankenhaus als Besitzer in Müggau stammt. Er war der Sohn des in Schadrau + Besitzers Wilhelm Puttkamer und der Florentine geb. Sonntag, zuletzt noch in Wonneberg wohnte.
    Dieser Puttkamer war oo mit Alwine Auguste geb. Drews, die zu meiner kopfreichen Drews-Sippe in Königlich Boschpol und Boschpol-Abbau wohnte. Daher ist der Herr Puttkamer von Interesse für mich. Besteht vielleicht ein Zusammenhang den hier genannten Puttkamers aus Schadrau ?
    Ich bin gespannt.
    Herzl. Grüsse

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Christinenhof Adressbuch o.ä.?

    Hallo Hedwig-Pauline,

    unabhängig von den anderen 'Puttkamern' noch der Hinweis, dass die Heirat Puttkamer-Sonntag am 20.09.1864 erfolgte. Sie (16 Jahre) stammte aus Strauchhütte, er (28 Jahre) aus Barenhütte.


    Viele Grüße

    Peter

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    80

    Standard AW: Christinenhof Adressbuch o.ä.?

    Vielen Dank, Peter, die Trauung der Eltern hatte ich noch nicht.
    VG

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    31.08.2014
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Christinenhof Adressbuch o.ä.?

    Hallo Hedwig-Pauline,

    ich würde sagen da besteht ein zusammenhang nach Schadrau. Karl Gottlieb Puttkammer(mein Ur-Opa) geb.in Strauchhütte ist der Bruder von Frierdrich Puttkammer. Der Vater der beiden, Eduard Wilhelm Puttkammer, starb am 20.Feb.1903 in Schadrau.

    Lg Jörn
    Viele Grüße Jörn

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Christinenhof Adressbuch o.ä.?

    Ein Fraeulein Margarete Puttkammer wohnte in Weidengasse 4, auf der Niederstadt und war Inhaberin eines Kurzwarengeschaeftes. Liebe Gruesse von der Feli

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.12.2018
    Ort
    Bad Kötzting
    Beiträge
    11

    Standard AW: Christinenhof Adressbuch o.ä.?

    Hallo Hedwig Pauline,
    auch ich bin - wie Schorni (# 13) ein Ur-Enkel von Karl Gottlieb Puttkammer aus Wonneberg. Dessen Bruder war Friedrich Gustav Puttkammer, verheiratet mit Alwine Auguste Drews, zuletzt lebten beide in Müggau. Ich habe erst im letzten Spätherbst von einem polnischen Heimatforscher zwei Fotos erhalten, die deren Grabstelle auf dem ehemaligen Friedhof von Wonneberg zeigen. Einer der sehr wenigen Grabsteine dort, der noch lesbar ist.
    Wenn Du Interesse hast, dann schick mir einfach eine private mail, ich schicke sie Dir dann. Vielleicht können wir uns auch über den Puttkammer-Drews-Stammbaum austauschen.
    Herzliche Grüße
    Arne

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    246

    Standard AW: Christinenhof Adressbuch o.ä.?

    Hallo -

    ich habe heute auch drei Fotos von Puttkammer-Grabsteinen aus Wonneberg gefunden. Wenn Interesse besteht, bitte private e-mail schicken. Ich habe auch ein Foto vom Christinenhof gefunden von 2013-

    Schoenes Wochenende
    Angelika
    Jugend ist verfuehrbar, heute und damals.

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.10.2021
    Beiträge
    4

    Standard AW: Christinenhof Adressbuch o.ä.?

    Hallo Angelika,

    ich bin heute erst auf diesen Post gestoßen. Ich hoffe, du bist noch dabei. Mein Großvater Walter Max Selinski und seine Frau Marie Selinski, geb. Schulz, haben auch in Hölle gewohnt. Die Adresse war damals wohl Hölle 52 (heute wohl Kartuska). Ich versuche mit Hilfe von Fotos, die meine verstorbenen Eltern 1995 dort gemacht haben, das Grundstück zu finden, auf dem dieses Haus gestanden hat. Da sich die Hausnummern aber seitdem komplett verändert haben, bin ich nicht sicher. Die heutige Hausnummer 260 und die 274 wurden von meinen Eltern fotografiert, sowie ein recht verfallenes, zu dem Zeitpunkt aber noch bewohntes Haus, dessen Nummer ich nicht kenne. Das Gebäude Nr. 258 haben sie auch fotografiert, dort ist ein Laden für Alkoholische Getränke, den es wohl schon sehr lange gibt (vermutlich das Haus von Puttkammer). Vielleicht kannst du ja mit den Namen und den Nummern etwas anfangen und mir in irgendeiner Form weiterhelfen. Falls jemand anders helfen kann, freue ich mich ebenfalls.

    Liebe Grüße
    Susanne

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von truscho
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    605

    Standard AW: Christinenhof Adressbuch o.ä.?

    Guten Morgen Susane,

    Angelika ist leider am 12.3.2022 verstorben.

    Viele Grüße
    Gertrud
    Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Christinenhof Adressbuch o.ä.?

    Hallo Susanne,

    du könntest mal beim Bundesarchiv in Bayreuth nachfragen, ob es dort einen Ortsplan von Hölle gibt.

    Web-Seite des Bundesarchiv Bayreuth: https://www.bundesarchiv.de/DE/Conte.../bayreuth.html

    In der Kategorie Ostdokumentation gibt es folgende Untergruppen:

    o OstDok 3
    o OstDok 3 - BILD
    o OstDok 3 - Kart

    Darin enthalten sind Gemeindeseelenlisten und Ortspläne aus den ehemaligen Ostgebieten. Leider ist diese Datenbank nach meinen Informationen nicht online zugänglich, so dass du eine Anfrage an das Archiv stellen müsstest. Geduld bzgl. der Antwort ist erforderlich.


    Viele Grüße,

    Peter

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.10.2021
    Beiträge
    4

    Standard AW: Christinenhof Adressbuch o.ä.?

    Hallo Peter,
    vielen Dank für den Hinweis. Habe ich jetzt gleich gemacht. Ich habe gerade heute eine Antwort-E-Mail des Bundesarchives zu einer anderen Anfrage erhalten. Hatte diesmal nur 3,5 Wochen gedauert. Das fand ich gar nicht so lang. Also abwarten.
    Liebe Grüße
    Susanne

    Und auch danke für alle Hinweise bzgl. des Kreuzes. Ich habe es leider erst gesehen, bzw. verstanden, als ich die Nachricht bereits abgesandt hatte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •