Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hefezopf und Zwetschgenkuchen

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Hefezopf und Zwetschgenkuchen

    Schönen guten Vormittag,

    ein richtiger Hefezopf und ein Blech guten saftigen Zwetschenkuchens wird, glaube ich, überall gleich gebacken. Deswegen denke ich nicht, dass es notwendig ist, ein Rezept zu schreiben. Hefe- und Mürbeteig kann jeder. Und die Zwetschgen auf den ausgerollten Mürbeteig legen auch.

    Am Samstagabend, wir hatten Gäste, buk ich noch schnell die zwei Kuchen. Zwetschgen haben wir dieses Jahr hier genug. Und reif sind sie nun auch.

    Hier ein paar Bilder.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Hefezopf und Zwetschgenkuchen

    Hallo Wolfgang,

    schade daß Du nicht in unserer Nähe lebst. Wir hatten von unserem vierzig Jahre alten Baum ca 1,5Zentner Zwetschgen. Ich mag nicht nur Zwetschgenkuchen sondern auch die süß-sauer eingelegten Früchte. Die habe ich in Dirschau kennengelernt. Meine Kusine macht die ganz wunderbar.
    Übrigens mache ich keinen Mürbeteig sondern einen Quarkölteig der schneller zubereitet ist als Hefeteig.

    Viele Grüße ins Werder
    Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Hefezopf und Zwetschgenkuchen

    Schönen guten Nachmittag,
    hallo Jutta,

    einen Quarkölteig habe ich bisher noch nicht gemacht. Und den Mürbeteig für den Zwetschgendatschi (wie es auf bayrisch heißt) dauert auch nicht sonderlich lange. Kräftig kneten (alles von Hand), dann ein bisschen ruhen lassen und dann ausrollen. Das war's.

    Schade, dass wir hier keine Brennerei haben. Denn Zwetschgen und Mirabellen fallen auch hier zentnerweise an. In Süddeutschland habe ich Zwetschgen und Kirschen immer gebrannt. Aber bisher weiß ich noch nicht, ob und wo das hier geht.

    Viele Grüße aus dem WErder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.12.2011
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    79

    Standard AW: Hefezopf und Zwetschgenkuchen

    16.09.2014

    ... und dazu Schlagsahne - Hmmmmm.....

    Gruß von Lilofee aus dem Schwabenland

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Hefezopf und Zwetschgenkuchen

    Hallo Wolfgang,

    hast Du denn schon Zwetschgen-oder Pflaumenbäume und Apfelbäume in Deinem Garten die Früchte tragen? Oder hast Du das Obst gekauft?-
    Egal auf jeden Fall verstehst Du leckeren Obstkuchen zu backen und Eure Gäste damit zu verwöhnen.

    Viele Grüße
    Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  6. #6
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Hefezopf und Zwetschgenkuchen

    Schönen guten Nachmittag,
    hallo Jutta,

    in diesem Jahr hatten wir ein paar Kirschen im Garten, und das war's dann auch schon.

    Aber bei meiner Nachbarin und auch auf einem anderen Nachbargrundstück bogen sich die Äste mit Zwetschgen, Pfirsichen, Äpfeln und Quitten. Das Pflücken oder Auflesen macht mittlerweile auch hier zu viel Arbeit - für Viele lohnt es sich nicht. Und so kann bzw. durfte ich in Nachbars Gärten reiche Ernte halten.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang

    P.S.: In den nächsten Tagen werden die letzten Zwetschgen geerntet
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •