Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Foto der Konfirmanden 1934 Steegen

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard Foto der Konfirmanden 1934 Steegen

    Guten Tag zusammen,
    ich habe ein altes Gruppen-Foto, der Konfirmanden des Jahrgang 1919/20, erhalten. Mein Onkel Herbert Rosenbaum aus Stutthof (2011 verstorben) steht vorne, der 2. von rechts, in der Mitte, ganz rechts steht Hugo Wunderlich, ein Freund meines Onkels und vorne, 4. von rechts steht Erwin Ehmke, ebenso ein Freund. Die Ehmkes hatten eine Fleischerei in Stutthof. Zu den anderen Personen kann ich leider keine Angaben machen. Das Foto dieses Jahrgangs ist nicht in den Bänden von Günther Rehaag enthalten. Deshalb habe ich mir gedacht, es könnte für einige Forumer von Interesse sein. Sollte die Einstellung eine Urheber- bzw. Datenschutz-Verletzung sein, bitte ich um kurze Rückmeldung, dann nehme ich das Bild sofort wieder heraus.

    Herzliche Grüße
    Uwe
    http://forum.danzig.de/album.php?albumid=304

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Bad Segeberg, Schleswig-Holstein
    Beiträge
    147

    Standard AW: Foto der Konfirmanden 1934 Steegen

    Hallo Uwe - Waldling,

    hast du eine Ahnung warum nur Jungs auf diesem Photo sind ? Sind die Maedchen eventuell gesondert fotographiert worden oder sind 1934 vielleicht nur Jungs konfirmiert worden ?
    Meine Mutter, geborene Herta Sosatzki, geboren am 19.11.1919, haette eigentlich mit bei den Konfirmanden dieses Jahrgangs dabei sein muessen.

    Viele Gruesse aus Peking
    Uwe

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Themenstarter

    Standard AW: Foto der Konfirmanden 1934 Steegen

    Moin Uwe,
    nein, kann ich dir leider nicht beantworten, aber auf den Gruppen-Fotos in den Büchern von Günther Rehaag finden sich sowohl Aufnahmen von Jungen- und Mädchen-Gruppen, wie auch Aufnahmen gemischter Gruppen. Vielleicht waren die Jahrgänge 1919/20 geburtenstarke Jahrgänge, und die Gruppe wäre dann zu groß gewesen. So betrachtet, könnte es noch ein Gruppen-Foto mit den Mädchen gegeben haben, auf dem dann auch deine Mutter wäre. Oder sie ist in 1933 konfirmiert worden. Es gibt ein Foto in "Ostseebad Stutthof" von 1933, dort findet sich ein unbenanntes Mädchen in der unteren Reihe, 3. von links. Möglicherweise findet sich ja noch im Forum jemand, der aufklären kann.
    Einen schönen Tag!
    Uwe

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Foto der Konfirmanden 1934 Steegen

    Schönen guten Morgen,

    in Rehaags Stutthof-Dokumentation habe ich beim schnellen Durchblättern auf Seite 293 lediglich zwei Konfirmationsfotos von 1936 mit Superintentend Datschewsky (der gleiche Pfarrer wie auf dem 1934er-Foto) gesehen. Auch dort sind Mädchen und Jungen getrennt.

    Auf den Klassenfotos sind alle zu sehen.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Themenstarter

    Standard AW: Fotos aus Steegen

    Moin,

    ein Foto vom Bahnhof in Steegen um 1900:
    http://forum.danzig.de/album.php?alb...chmentid=21945

    Sonnige Grüße aus dem hohen Norden!
    Uwe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •