Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 62 von 62

Thema: Neues Hotel in der Kartuska 18

  1. #51
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Hotel in der Kartuska 18

    Nachtrag zu #45:

    Trotz weiter bestehender Probleme mit meinem PC versuche ich nun, zunächst ein aktuelles Foto von den benachbarten Häusern Kartuska 16 (Wohnhaus) und Kartuska 18 (So Stay Hotel) hochzuladen. - Meine Forum-Seiten sind leider seit zwei Tagen gänzlich bilderfrei, d.h. ich kann leider auch hier nicht kontrollieren, ob das hochgeladene Bild wunschgemäß erscheint.

    Mit frustrierten Grüßen
    Ulrich

    Anhang 23770

  2. #52
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,633

    Standard AW: Neues Hotel in der Kartuska 18

    Lieber Ulrich,

    nicht frustriert sein, beim Anklicken des Wortes erscheint ja Dein Bild!
    Alles gut!

    Fröhliche Grüße, Beate
    (nein, sorry, eine Lösung des Problems habe ich noch nicht gefunden!)
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  3. #53
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    562

    Standard AW: Neues Hotel in der Kartuska 18

    Liebe Beate,

    bei mir geht es leider nicht, wenn ich den Link anklicke erscheint folgende Meldung:

    Ungültige Angabe: Anhang
    Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist,
    wende dich bitte an den Webmaster.


    Ansonsten kann ich alle Bilder wie gewohnt sehen, nur dieses eine nicht

    Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  4. #54
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    562

    Standard AW: Neues Hotel in der Kartuska 18

    Hallo zusammen,

    ich versuche mal, die beiden Fotos für Ulrich einzustellen:

    Name:  P1020110.JPG
Hits: 348
Größe:  43.2 KB
    Name:  P1020109.JPG
Hits: 389
Größe:  50.0 KB

    In der Hoffnung, dass nun alles wie gewohnt geklappt hat.

    Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  5. #55
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,633

    Standard AW: Neues Hotel in der Kartuska 18

    So ganz verstehe ich das auch nicht: im Normalfall erscheint beim Anklicken des Wortes "Anhang xyz" auch bei mir nur der Hinweis wie bei Dir, Rüdiger, warum ich also das Bild sehen kann,ist mir ein Rätsel . Aber ich sehe es! Es ist das zweite von Rüdigers eingesetztes Foros.
    Technik, die ich liebe!

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  6. #56
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    562

    Standard AW: Neues Hotel in der Kartuska 18

    Tja, immer wieder diese neumodsche Technik

    Manchmal versuche ich ja zu ergründen, warum sie sich so oder so verhält,
    aber immer öfter suche ich nur noch den Weg, wie ich sie einfach überlisten kann

    Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  7. #57
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,633

    Standard AW: Neues Hotel in der Kartuska 18

    ...und nun kann ich das Bild durch Anklicken in #51 auch nicht mehr sehen...
    Idiotisch, oder??

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  8. #58
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Standard AW: Neues Hotel in der Kartuska 18

    Hallo zusammen, lieber Ulrich,

    danke für die Bilder. Wäre ich an dem Haus vorbeigegangen, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass es schon so alt ist. Es sieht viel jünger aus

    Viele Grüße
    Iris

  9. #59
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Hotel in der Kartuska 18

    Hallo zusammen, lieber Rüdiger und liebe Iris,

    zunächst danke ich Dir, lieber Rüdiger, hier nochmals fürs Einsetzen meiner beiden Fotos in #54. Seit heute kann ich dank Fernhilfe eines Berliner PC-Experten zum Glück die für mich seit Tagen verschwundenen Bilder im Forum wieder sehen, deshalb also auch die von Dir für mich eingesetzten Fotos aus diesem Jahr von unserer früheren Wohnung in Schidlitz.

    Für Dich, liebe Iris, und andere Interessierte: Der betr Wohnblock wurde von der Deutschen Heimat Anfang der 1930er
    Jahre gebaut. Damals, es war die Zeit der Freien Stadt Danzig, gab es im östlichen Teil von Schidlitz eine starke Bautätigkeit zwischen Gorch-Fock-Straße (jetzt ul. Paska) und Neugarten (jetzt ul. Nowe Ogrody). Teile dieser Neubauten an der Karthäuser Straße (jetzt ul. Kartuska) erhielten 5 Stockwerke und Flachdächer, so auch unser damaliges Wohnhaus.

    Dieses Mietwohnhaus (wie auch die anderen Häuser der betr. Blockbebauung) hatte damals in den Wohnungen eine sog. Etagenheizung, die mit Koks aus dem in der Küche befindlichen Kochofen beheizt wurde; es hatte im Keller neben mit Holzbrettern abgeteilten Einzelkellern eine gemeinsame Waschküche und im obersten Stock neben mit Holzbrettern abgeteilten Einzelböden einen großen gemeinsamen Trockenboden. - Waschtage waren damals dort mit viel Mühsal für die Frauen verbunden; sie wurden abgeschlossen durch das Mangeln der Wäsche in einer in der Hofanlage befindlichen Einrichtung.

    Die betr. Blockgebäude erlitten kaum Kriegsschäden. Über diesen Häuserblock habe ich schon früher im Forum berichtet. Schaut Euch dazu auch die früheren Beiträge in diesem Thread an. Und im Beitrag #21 könnt Ihr auch das jetzige Aussehen unseres früheren Wohnhauses in der Karthäuser Straße 16 (siehe #54) mit seinem Aussehen im Jahr 2014 vergleichen.

    Viele Grüße
    Ulrich

  10. #60
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Standard AW: Neues Hotel in der Kartuska 18

    Lieber Ulrich und andere Interessierte,

    vielen Dank für die Erläuterungen. Die Etagenheizung war für die damalige Zeit sicher sehr fortschrittlich. In dem Mietwohnhaus, in dem ich aufgewachsen bin, gab es auch eine Waschküche und einen Trockenraum im Keller sowie einen Trockenboden für die Bewohner der oberen Etagen. Das Haus ist 1951 gebaut worden. Als ich ein Kind war, also in den 1960er Jahren, hat meine Mutter diese Waschküche anfangs noch genutzt. Es gab einen großen Kochkessel und einen zweiten großen Kessel. Außerdem zwei große Becken zum Spülen, an deren Rändern war je eine Mangel befestigt. Das war wirklich mühselig und man hat damals nicht so oft und viel Wäsche gewaschen wie heute. Später, als alle Haushalte (auch wir) eine Waschmaschine in der Wohnung hatten, wurden die Kessel abgebaut. Geheizt wurde mit Kohleöfen. Wir hatten einen im Wohnzimmer und einen in unserer Wohnküche.

    Viele Grüße
    Iris

  11. #61
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    21.09.2019
    Beiträge
    5

    Standard AW: Neues Hotel in der Kartuska 18


  12. #62
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Hotel in der Kartuska 18

    Hallo "Siedlce" (hast Du auch einen Vornamen?),

    das von Dir per Link gezeigte Teilfoto vom Eckhaus Karthäuser Straße/Schladahler Weg in Schidlitz während der frühen Nazi-Jahre in Danzig ist mir bekannt. Abgesehen von dem hässlichen überdimensionierten Hakenkreuz über dem Eingang liefert das Foto noch diese Informationen:

    • Das Foto wurde m.E. 1934/35 aufgenommen. Um diese Zeit wechselte die zuvor in der Nr. 18 im Erdgeschoss wohnende Familie von Pfarrer Werner Lippky (Leiter der 1934 eröffneten Jakob-Hegge-Kapelle, Am Hagelsberg 11) mitsamt dem betr. Kirchenbüro in den Orselnweg (Familie) bzw. in den Kapellenanbau (Kirchenbüro). Ob dies mit Nazi-Nachdruck geschah bleibt offen, jedenfall zogen in die freiwerdenden Räume die NSDAP-Ortsgruppe Stolzenberg und die Deutsche Arbeitsfront (siehe die Schriftschilder rechts von der Haustür).

    • Um diese Zeit befanden sich rechts vom Hauseingang noch 2 Nummernschilder: "18" und (durchgestrichen) "145". Die Erklärung dafür ist in dem von mir gestarteten Forum-Thema "Karthäuser Straße (Kartuska) - Hausnummern" (> http://forum.danzig.de/showthread.ph...a)-Hausnummern ) zu finden.

    Ich freue mich, dass diese Adresse, d.h. das ganze Haus Kartuska 18, inzwischen zum sehr schönen Hotel "So Stay" geworden ist, das ich schon dreimal mit großer Zufriedenheit besucht habe.

    Was sagst Du zu dieser Entwicklung?

    Viele Grüße
    Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •