Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wasserstr. E 70

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fifty-Fifty
    Registriert seit
    12.10.2014
    Ort
    49565 Bramsche
    Beiträge
    2

    Beitrag Fifty-Fifty , Neuer im Forum

    Hallo ans Forum , bin als Bootsfahrer an Informationen speziell : Wasserstraße E70
    intressiert . Nachdem meine Frau und ich nach Vorruhestand, 2011 , fast alle Gewässer vom Norden , Westen u. Süden bereist haben , soll es in 2015 Richtung Ost gehen . Da
    der Wassersport in Polen in Aufbau ist , denke ich in diesem Forum einiges an Informationen gewinnen kann. Ziel ist für 2015 Bromberg , später (so wir Fit bleiben)
    Elbing u. Danzig zu erreichen !
    Gruß an alle , Georg u. Angelika

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Fifty-Fifty , Neuer im Forum

    Schönen guten Abend,
    hallo Georg und Angelika,

    zum Internationalen Wasserweg E70 gab es bereits mehrere Themen:

    Urlaub auf dem Internationalen Wasserweg IWW E70 / MDW-E70
    (dort wird auch auf einen Youtube-Kurzfilm hingewiesen: http://www.youtube.com/watch?v=A1WUnQBBGo8

    Fernes nahes Paradies der Internationale Wasserweg E70

    Idealer Urlaub: Auf dem Hausboot im Weichselwerder

    Außerdem bei Facebook: https://www.facebook.com/Weichselwerderring

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fifty-Fifty
    Registriert seit
    12.10.2014
    Ort
    49565 Bramsche
    Beiträge
    2

    Themenstarter

    Standard Wasserstr. E 70

    Hallo Wolfgang , soeben D.-Version von Krysztof Komorowski gesehen , Für den ersten Überblick ( u. um meine Frau zu begeistern ) sehr gut ! Haben den vor uns liegenden Winter Muße weitere Informationen zu sammeln .
    Gruß aus Bramsche und Danke für den Einstieg , Georg

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Wasserstr. E 70

    Schönen guten Morgen,
    hallo Georg,

    an dem Youtube-Film über die E70 habe ich mitgewirkt, u.a. beim Text und Sprechen. Auf einzelnen Abschnitten, die auch in den Großpolnischen Wasserring einbezogen sind, fuhr ich schon selber mit dem Hausboot.

    Besonders Werbung möchte ich aber machen für den Weichsel-Werder-Ring. Denn mittlerweile ist dieser doch recht gut wassertouristisch erschlossen wobei es jedoch überall noch vollkommen ruhige und naturbelassene Regionen gibt. Nähere Informationen kannst Du auf meiner öffentlichen Weichsel-Werder-Ring-Seite bei Facebook bekommen.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    20.03.2015
    Beiträge
    2

    Standard AW: Wasserstr. E 70

    Hallo, zuerst möchte ich mich vorstellen:

    ich bin Uwe aus Sachsen, beschäftige mich seit ca. 2 Jahren mit nachfolgend genannter Tour und bin mit unserem Schlauchboot (RIB, 6,8 m lang, 225 PS) in ganz Europa unterwegs. Habe auch nicht viel mehr Urlaub wie jeder andere, doch ab und zu gönnt man sich doch ein Highlight.


    Hallo Wolfgang,
    wir (www.asc-schlauchbootclub.eu) planen im Mai 2015 über die IWW 70 und die Ostsee die große Polenrunde zu fahren. Oder - Bromberg - Nogat - Elbing - Danzig - Kolberg - Elbe. Was gibt es außer den einschlägigen Reiseführern noch wissenswertes? Sind eventuell Schleusen- oder Kanalsperrungen bekannt?

    Viele Grüße, Uwe

  6. #6
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Wasserstr. E 70

    Schönen guten Abend,
    hallo Uwe,

    mir liegen keine Informationen vor zu irgendwelchen Einschränkungen auf der E70, und auch nicht auf dem Weichselwerderring.

    Hier noch die Links wo Wasserreiseführer zur E70 und dem Weichselwerderring heruntergeladen werden können:

    E70: http://www.mdwe70.pl/web/aplikacja/image/plik_p/22.pdf

    Weichselwerderring: http://tinyurl.com/pjkvs5m

    Vielleicht noch anzumerken ist, dass Teilstrecken durch Naturschutzgebiete führen und Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten sind. Vor allem Wellenschlag ist für Uferbefestigungen, Uferbrüter, aber auch für Kajakfahrer sehr problematisch.

    Ich wünsche Euch aber auf jeden Fall einen tollen Urlaub, und wenn Ihr hier auf der Elbinger Weichsel unterwegs seid, dann könnt Ihr gerne mal bei mir vorbeischauen (Grundstück liegt direkt am Wasser)

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    20.03.2015
    Beiträge
    2

    Standard AW: Fifty-Fifty , Neuer im Forum

    Hallo Wolfgang und andere Mitleser,
    viel PS bedeutet nicht immer schnellfahren. Klar kann man es auf der Ostsee oder im Mittelmmeer oder auf einem großen Fluss auch mal schön laufen lassen. Auf den kleinen Flüssen und Kanälen geht das natürlich nicht und ist auch nicht gewollt. Auch wir freuen uns auf die Natur und wollen sie geniesen. Nicht umsonst haben wir fast 4 Wochen für diese Tour eingeplant. Auch die (sinnvollen!) Geschwindigkeitsbeschränkungen sind bekannt.

    Wenn wir zur Śluza w Białej Górze nicht gerade zu Hochwasser oder zur Schließzeit am Wochenende kommen werden wir nach Elblag fahren und dann Ende der KW 20 weiter nach Danzig. Vor der Brücke in Przemysław werden wir mal ganz angestrengt nach rechts schauen! Ich melde mich vorher noch mal.
    Wir freuen uns schon sehr auf Polen!
    Viele Grüße, Uwe

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Fifty-Fifty , Neuer im Forum

    Moin, Uwe,

    bzgl. unserer Fahrt per Hausboot auf dem Weichsel-Werder-Ring siehe

    http://www.momente-im-werder.net/01_...13-01_Idee.htm

    Beste Grüße aus Kigali,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Wasserstr. E 70

    Hallo Wolfgang,

    heute erhielt ich von meinem Patensohn Marcin aus Dirschau den Reiseführer für Wassertouristen "Der Weichsel- Werder-Ring" zugeschickt.
    Petla Zulawska. - Alles was schon hier erwähnt wurde kann ich nun nachlesen, also in den Händen halten. Ist echt auch für keine Freizeitkapitäne
    sehr interessant.

    Werde mich über: Flussbreiten, Brücken Schleusen, Wasserflora, Klappbrücken, Vorlaubenhäuser, Windmühlen, Anlegestellen , Klapp-u. Drehbrücken und vieles mehr informieren.

    Viele Grüße aus dem sehr stürmischen Nordrheinwestfalen
    Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  10. #10
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Wasserstr. E 70

    Schönen guten Nachmittag,

    vor ein paar Tagen funktionierte unser Info-System mit dem sich hier ein kleiner Kreis von Leuten gegenseitig informiert, mal wieder hervorragend: Ich wurde gefragt ob ich wüsste, dass an der Schönbaumer Hebebrücke etliche deutsche mit ihren Booten angekommene Werderbesucher ein kleines Picknick machen. Nein, wusste ich nicht, aber da musste ich natürlich gleich nachsehen.

    Und wer war da? Uwe, der hier schon am 26.03. angekündigt hatte, mit seinen Booten vorbeizukommen, hatte an der Brücke angelegt. Sofort wurde ich von der Gruppe eingeladen, mich auf ein Bierchen zu ihnen zu setzen. Sie hatten auf Schlauchbooten (!) schon eine lange Reise hinter sich: Von Deutschland über den Internationalen Wasserweg E70 ins Werder, hier in Marienburg, Elbing und Schönbaum (!) auf dem Weg nach Danzig vorbeigeschaut um dann anschließend über die Ostsee wieder Richtung Deutschland zu entschwinden.

    Das waren nicht simple Schlauchbootchen sondern hochmotorisierte Boote wie sie auch auf dem Verkehr mit Ölbohrinseln verwendet werden. Bis zu 100 km/h schnell (dabei 80 Liter Sprit in der Stunde saufend), Windstärken bis 7 trotzend. Schon etwas besonderes!

    Einen kleinen Bericht mit Fotos habe ich auch auf der Weichselwerderring-Seite geschrieben: Schlauchbootclub auf Besuch im Weichselwerder

    Schöne Grüße aus diesem Weichselwerder!
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •