Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vertriebene in der SBZ/DDR 1945

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,158

    Standard Vertriebene in der SBZ/DDR 1945

    Hallo Forumer,
    beim Stöbern nach Vertriebenen-Lager habe ich diesen Link gefunden. Die lesbaren Seiten beschreiben eindringlich die von Hunger, Seuchen, Tod und Ablehnung geprägten Situation. LG wk

    http://books.google.de/books?id=2tsfVT74hWwC&pg=PA164&lpg=PA164&dq=Fl%C3% BCchtlingslager+Haldensleben&source=bl&ots=Z5h7VZ3 it0&sig=gxKZ63zFWf4wtM_tullk7d72dIg&hl=de&sa=X&ei= m-RQVN3MJ-XnygPVioDICw&ved=0CDwQ6AEwAg#v=onepage&q=Fl%C3%BCc htlingslager%20Haldensleben&f=false
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: Vertriebene in der SBZ/DDR 1945

    Hallo Waldkind,

    in der Gegend hier, bei Hohenstein, gab es wohl auch ein Lager. Alles was man davon noch findet, ist eine Art Friedhof mitten im Wald. Diesen findet man aber auch nur als Insider, da es keinerlei Hinweise gibt. Und auch sonst erfährt man so gut wie nix darüber, was das für ein Lager war und wer da begraben wurde. Ich wurde auch nur durch Zufall darauf aufmerksam, als ich (mit dem Motorrad) quer durch den Wald fuhr um ein eine Unfalstelle zu umfahren.

    Und so wird es viele, mehr oder weniger bekannte, Lager in Europa geben, wie es auch viele Menschen gibt, die nicht genau wissen wo ihre Verwandten abgeblieben sind.

    Tschü......

  3. #3
    mücke

    Standard AW: Vertriebene in der SBZ/DDR 1945

    Hallo Waldkind,
    kannst Du mir sagen,ob man das Buch erwerben kann bzw ausleihen?
    Ich finde das Buch sehr interessant.
    Viele Grüße
    Marion

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •