Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hela Datenbank / Informationen / Ahnen- / Familienforschung

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von HannesH
    Registriert seit
    18.06.2014
    Beiträge
    49

    Standard Hela Datenbank / Informationen / Ahnen- / Familienforschung

    Liebe Forums-Teilnehmer,

    ich und drei weitere Nachfahren von Familien aus Hela stellen zur Zeit eine Datenbank aller Informationen über die Halbinsel Hela und im speziellen den Ort Hela zusammen. Wir haben schon viele Informationen aus persönlichem Besitz oder aus entsprechender Literatur gesammelt und archiviert, freuen uns aber natürlich über jegliche weiteren Informationen, Anekdoten oder ähnliches.

    Gerne stehen wir auch für Fragen zur Verfügung und können, wie ich glaube, zur Geschichte des Ortes Hela aber auch zur Ahnen- und Familienforschung viele detaillierte Antworten und Informationen liefern.

    Über Kontaktaufnahme, ob mit Fragen, Informationen oder Anregungen, würden wir uns sehr freuen.

    Vielleicht kehrt ja auch wieder etwas Leben hier ins Hela Forum ein

    Viele Grüße
    Hannes

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.06.2015
    Beiträge
    10

    Standard AW: Hela Datenbank / Informationen / Ahnen- / Familienforschung

    Hallo Hannes,
    wann wird die Datenbank zu Hela vermutlich einsehbar sein ?
    Gibt es schon eine Prognose ?

    Vielen Dank.

    Gruß
    Dieter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von HannesH
    Registriert seit
    18.06.2014
    Beiträge
    49

    Themenstarter

    Standard AW: Hela Datenbank / Informationen / Ahnen- / Familienforschung

    Hallo Dieter,

    unsere Homepage www.halbinsel-hela.de haben wir bereits online gebracht und aktualisieren und ergänzen diese laufend.
    Es würde mich freuen, wenn Du Dir das mal anschaust.

    Einige Artikel, Illustrationen etc. sind schon zu finden und es werden monatlich mehr.

    Wenn Du aber eine spezielle Frage hast oder auf der Suche nach etwas Konkretem bist, helfe ich Dir gerne.
    Gerne gebe ich auch Auskunft zur Familienforschung auf Hela, hier haben wir bereits umfangreiche und recht detaillierte Stammbäume nahezu aller Familien vorliegen.

    Viele Grüße
    Hannes
    www.halbinsel-hela.de

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.06.2015
    Beiträge
    10

    Standard AW: Hela Datenbank / Informationen / Ahnen- / Familienforschung

    Hallo Hannes,
    ich suche weiterführende Informationen zu Johann-Matthias Rauen, *05.07.1907 in Lutzerath, Kr. Cochem-Zell,+im April 1945
    auf der Halbinsel Hela/Danziger Bucht; die Bescheide des DRK München und der WASt Berlin liegen mir bereits vor.
    Gotenhafen hielt sich bis zum 28.03.1945. Reste der Division konnten wohl auf die Halbinsel Hel entkommen, die bis Kriegsende
    in deutscher Hand war. Ich vermute, dass er sich unter diesen wenigen Soldaten befand. Das DRK teilt eine Feldpostnummer
    25770 mit. Letzte eigene Nachricht des vermissten Soldaten Johann Rauen erhielt die Familie am 15.02.1945, wonach er sich auf dem Weg nach Danzig befand.
    Mitteilung der WASt: der Soldat ist unter dem Geburtsdatum 04.07.1907 in Lutzerath/Cochem erfasst. Da mir aber seine
    Geburtsurkunde vorliegt, muss es der 05.07.1907 in 56826 Lutzerath, Kreis Cochem-Zell sein.
    Dienstzeit: 05.12.1941-05.01.1943 Stammrollennummer: O.34632/41 E (Erkennungsmarke)
    Militärischer Werdegang: 05.12.1941-01.03.1942 Marine-Flak-Abteilung 271, Kiel-Jägersberg
    02.03.1942-24.04.1942 1. Ausbildungsabteilung für Kriegsschiffneubauten, Flensburg
    25.04.1942-31.07.1942 Hafenkommandant Noworossijsk (16), Russland
    01.08.1942-04.01.1943 4. Kompanie 1. Schiffsstammabteilung, Kiel
    Entlassung: 05.01.1943
    Wiedereinberufung in die Kriegsmarine: 18.12.1943
    18.12.1943-30.12.1943 4. Kompanie Marine-Stabs-Abteilung
    31.12.1943 4. Kompanie 1. Schiffsstammabteilung, Kiel
    01.01.1944-16.01.1944 4. Kompanie, 1. Marineersatzabteilung, Kiel
    17.01.1944-21.03.1944 1. Marine-Bau-Bereitschafts-Abteilung Ost, Kiel-Jägersberg
    22.03.1944-21.01.1945 1. Kompanie 2. Marine- Bau- Bereitschafts- Abteilung, Bremen-Blumendahl
    22.01.1945-24.01.1945 Truppenlager Oksbjoel (Dänemark)
    25.01.1945-25.02.1945 Marine-Flak-Stammkompanie Rieseby (Schleswig-Holstein)
    26.02.1945- nicht vermerkt 1. Kompanie Marineartillerieabteilung 629, Gotenhafen (Fronttruppenteil)
    Weitere Aufzeichnungen über Kommandierungen liegen nicht vor.
    Letzter Dienstgrad: Marineartilleriegefreiter d. R.
    Orden u. Ehrenzeichen: nicht vermerkt
    Kriegsgefangenschaft: keine Aufzeichnungen ermittelt
    Uns liegt weder eine Vermisst- noch Todesmeldung vor. Der Verbleib ist nicht bekannt.

    Ich hatte telefonischen Kontakt zu der Tochter des vermisst/gefallenen Soldaten. Danach wurde er im Raum Danzig
    gefunden und hatte beide Beine verloren. Das hat wohl ein heimgekehrter Soldat berichtet. Nach Auskunft des DRK
    ist er mit Wahrscheinlichkeit Ende März im Raum Danzig gefallen. Im Pfarrbrief Lutzerath von 1971 steht:
    Gefallen im April 1945 bei den schweren Kämpfen auf der Halbinsel Hela/Danziger Bucht.
    Deshalb konzentriere ich mich nun auf die Halbinsel Hel und hoffe hier sein Schicksal klären zu können.
    Ich weiß, dass ich schon viele Informationen erhalten habe. Dennoch hoffe ich noch auf weiterführende Informationen.
    Ich bin dankbar für weitere Hinweise.
    Viele Grüße
    Dieter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von HannesH
    Registriert seit
    18.06.2014
    Beiträge
    49

    Themenstarter

    Standard AW: Hela Datenbank / Informationen / Ahnen- / Familienforschung

    Hallo Dieter,

    danke für die ausführliche Beschreibung.
    Ich fürchte, Dir nicht mit weiteren Informationen helfen zu können.

    Unsere Arbeit bezieht sich eher auf Helaer Familien, Sitten und Bräuche und die Geschichte Helas.
    Konkrete Informationen zu Soldatenschicksalen auf Hela liegen uns leider nicht vor.

    Viele Grüße
    Hannes
    www.halbinsel-hela.de

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.04.2022
    Beiträge
    4

    Standard AW: Hela Datenbank / Informationen / Ahnen- / Familienforschung

    Hallo Hannes,

    ich interessiere mich schon lange für die Familiengeschichte der Ehwalts aus Hela und bin bisher mangels Zeit und erhaltener Unterlagen nie dazu gekommen, tiefer einzusteigen. Da ich den Namen meines Groß- und Urgroßvaters hier im Forum entdeckt habe und danach erste Quellen studiert habe, finde ich Euren Stammbaum der Helaer Familien sehr spannend, um mehr zu erfahren. Zumal ein eingeheirateter Name wohl schon sehr lange in Hela ansässig war (eine geborene Walkows, meine Ur-Ur-Großmutter). Freue mich über einen Austausch.

    Beste Grüße
    Niko

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Hela Datenbank / Informationen / Ahnen- / Familienforschung

    Hallo Niko,

    die Karteikarten der Heimatortskartei Danzig-Westpreussen sind bekannt? nach Anmeldung bei familysearch.org unter:

    https://www.familysearch.org/ark:/61...418&cat=232907 ff.


    Viele Grüße,

    Peter

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Hela Datenbank / Informationen / Ahnen- / Familienforschung

    ... Standesamtsunterlagen unter: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,78229,1 ...

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Hela Datenbank / Informationen / Ahnen- / Familienforschung

    ... und in 'Kurzgefasste Nachrichten von allen Predigern seit der Reformation in Westpreußen', 1834 findet sich bzgl. der ev. Kirche von Hela folgender Eintrag:

    Name:  Ehwalt.jpg
Hits: 183
Größe:  46.6 KB


    Viele Grüße,

    Peter

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von HannesH
    Registriert seit
    18.06.2014
    Beiträge
    49

    Themenstarter

    Standard AW: Hela Datenbank / Informationen / Ahnen- / Familienforschung

    Hallo Niko,

    da helfe ich gerne weiter und würde mich über einen Austausch sehr freuen. Im Detail am besten per privater Nachricht.
    Schreib mich gerne an.

    Viele Grüße
    Hannes
    www.halbinsel-hela.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •