Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fehler in Kirchenbuchduplikaten

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard Fehler in Kirchenbuchduplikaten

    Schönen guten Nachmittag,

    die vom Staatsarchiv Danzig online gestellten Kirchenbücher sind häufig handschriftliche Kopien der Originale die nicht immer zeitnah und häufig auch nicht vom Schreiber des Originals stammen.

    Vor allem wenn die Originale in "Sauklaue" verfasst wurden oder sich in schlechtem Zustand befanden oder wenn der Kopierer das Original nicht entziffern konnte, ließ er mitunter offensichtlich seiner Phantasie freien Lauf.

    Ich habe mehrere Beispiele gefunden die das belegen und die zeigen, dass man bei Duplikaten sehr vorsichtig sein muss. Problematisch ist es auch, sich auf Indexe zu verlassen, z.B. die PomGenDatei auf http://www.ptg.gda.pl. Denn dort sind natürlich nicht nur die fehlerhaften Duplikateinträge erfasst, sondern gar nicht so selten kommen dann noch weitere Lesefehler hinzu.

    Ein Beispiel: Seit langer Zeit suchte ich in den Kirchenbüchern den Traueintrag von Emil Rudolph Naujocks, meinem Ururgroßvater, geb. 1815 in Gumbinnen, um 1840 nach Danzig gezogen. Er war reformiert, seine Frau katholisch. Nun habe ich ihn beim Durcharbeiten des Kirchenbuchduplikates von St.Brigitten gefunden. Unter dem 26.11.1848 steht ein "Carl Rudolph Naumann", in Wirklichkeit müsste dort stehen -und wird auch so im Original zu lesen sein- Emil Rudolph Naujocks (oder Naujoks).

    Ein weiteres Beispiel: Aus "Koopmann" wurde "Kunzmann". Über Indexe (auch die in Kirchenbüchern geführten) käme man da nicht weiter, sie bieten lediglich erste Anhaltspunkte. So bleibt letztendlich nichts anderes übrig, als die Kirchenbücher selber genau zu lesen... (was im Übrigen zwar manchmal etwas mühsam, aber auch ungeheuer interessant ist)

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Fehler in Kirchenbuchduplikaten

    Hallo Wolfgang,
    wie wahr, wie wahr.. man kann dort gerade bis zur Standesamtszeit die seltsamsten Namensvarianten lesen je nach Pfarrer/Pastor und wie er den Namen verstanden hat, denn häufig konnten ja diese Personen auch nicht lesen ( die eingetragen wurden) und entsprechend ihren Namen nicht buchstabieren.. In deinem Fall würde ich denken, dass das liebe Pastörchen die "deutsche" Variante des Namens Naujock(s) gewählt hat, nämlich Neumann und der Dupilkatschreiber aus dem e ein a gemacht hat.... Ich denke also im Original steht dort Neumann. Aber auch in den Standesamtsunterlagen finden sich solche Stilblüten. Ich habe z.B. für ein und dieselbe Person ( Mutter) den Geburtsnamen Arendt, Arent, Ahrend, Ahrendt gesehen...., deshalb immer auch solche Namensvarianten im Blick haben....
    Interessant ist auch der falsche Ausdruck, spannend trifft es eher, ich kann nur schwer aufhören.....
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: Fehler in Kirchenbuchduplikaten

    Moin,

    Kirchenbücher erforschen ist interessant? Spannend? Wie kann man nur so schamlos untertreiben? Pure Lust, mit extrem hoher Suchtgefahr !!! Ich weiß ein Lied davon zu singen ...

    Beste Grüße aus Kigali (vor Kirchenbüchern sitzend!),

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: Fehler in Kirchenbuchduplikaten

    Guten Abend,
    tja, die lieben Pfarrer und die Handschrift....manches ist toll geschrieben. Selbst für mich, die mit dem Entziffern doch arge Schwierigkeiten hat.
    Die potenzielle Suchtgefahr oder auch die "pure Lust" schlägt momentan mit diesen eingescannten Seiten absolut zu.
    Letzte Nacht bzw. heute morgen (!) hatte ich rote Augen,
    bin nur leider nicht fündig geworden.
    Wünsche fröhliches Lesen.
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •