Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Omas Heimat heute

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard Omas Heimat heute

    Hier ein paar Fotos, die ich bei zwei Spaziergängen im Werder 2013 und 2014 gemacht habe. Vom Danziger Hauptbahnhof aus ging es jeweils mit der Regionalbahn nach Lisewo und dann weiter zu Fuß übern Weichseldamm und durch die Dörfer, wobei ich mich in diesem April dann in Konczewice in den pünktlich vorfahrenden Linienbus nach Malbork gestellt habe, weshalb die letzten Fotos durchs Busfenster geschossen werden mussten und angesichts des rasanten Busfahrerfahrstils immerhin für die Qualität meines Camerabildstabilisators sprechen.

    Wir sehen also
    eine welthistorische Brücke,
    vier historische Kirchenbaudenkmäler,
    drei historische Friedhöfe,
    ein historisches Beinhaus,
    eine historische Wegekapelle,
    ein historisches Vorlaubenhaus,
    den historischen Geburtsort einer katholischen Heiligen
    und zum Schluss ein historisches Weltkulturerbe.

    Aber auch die noch nicht historischen aber umfangreichen neuen (Wohn-)Bauten in der Gegend waren des Hinguckens wert.

    https://www.flickr.com/photos/934976...7649621775356/

    (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken, dann oben rechts auf die zwei kleinen Pfeile)

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Omas Heimat heute

    Hallo Rüdiger,

    da zeigst Du uns wieder ein paar neue Deiner immer großartigen Fotos. Vielen Dank für diese schöne Bilderschau! -

    Zum Ansehen dieser Hingucker aber eine Frage: Wenn ich Deinen Link öffne, erscheinen die Fotos bereits sehr groß. Bei etwas Spielen zeigt sich am unteren Rand eine verschiebbare Kette Deiner Fotos, die beim Anklicken wieder so groß werden, dass sie nur durch Scrollen voll betrachtet werden können. Die von Dir erwähnten zwei kleinen Pfeile rechts oben sehe ich rechts unten. - Mache ich da etwas falsch?

    Beste Grüße
    Ulrich

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Themenstarter

    Standard AW: Omas Heimat heute

    Hallo Ulrich, wenn Du auf meinen Link klickst, dann solltest Du das Album mit allen Fotos nebeneinander sehen. Wenn Du auf eines der Fotos doppelklickst, sollte auf schwarzem Grund das Bild kommen und dann sollten oben die beiden Pfeile stehen, die beim Raufklicken das größere Bild ergeben. Also über ein anderes Flickr-Konto hat das auch eben bei mir so geklappt.
    Ich habe übrigens auch das Herunterladen freigegeben (Bilder aus Omas schöner Heimat können gar nicht weit genug verbreitet werden :-)

    Viele Grüße
    Rüdiger

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard AW: Omas Heimat heute

    Glückwunsch zu den meist überaus gelungenen Fotos, habe mich gefreut, sie ansehen zu dürfen, Gruß von Ada
    Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Omas Heimat heute

    Wunderschöne Fotos.

    Gruß
    Inge-Gisela

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Themenstarter

    Standard AW: Omas Heimat heute

    Uwe hat uns eine so informative Karte gezeichnet, dass ich sie einfach stehlen und hier einfügen muss :

    http://forum.danzig.de/showthread.ph...ll=1#post88302

    Die Karte bezeichnet die Verkehrsentwicklung genau in der Gegend, die ich mit dem fotografischen Ergebnis siehe oben in Nr. 1 durchwanderte.

    Insbesondere ging der Spaziergang quasi immer die "R 1" entlang, also die ehemalige Reichsstraße Nr. 1, deren in weiten Teilen verkehrliche Ruhigstellung durch die "neue" Weichselbrücke der vierziger Jahre des vorigen Jh. bei Knybawa und die darüber geführte Umgehungsstraße nach Malbork bewirkt wurde. Vermutlich kann man nur deshalb heute noch die schönen alten Alleebäume auf der alten R 1 von Lisewo bis Gnojewo fotografieren. Insoweit ist natürlich heute die Sperrung der alten Weichselbrücke bei Lisewo für den Autoverkehr zusätzlich sehr hilfreich, mag sie auch aus dem traurigen Anlass unerledigten Sanierungsbedarfs entstanden sein.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Omas Heimat heute

    Hallo Marc,

    "klauen" ist in diesem Fall ausdrücklich erwünscht. Habe die Karte bewusst öffentlich gemacht damit sie jede nutzen kann.

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Omas Heimat heute

    Übrigens sehr schöne Bilder, gefallen mir sehr!

    Viele Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Themenstarter

    Standard AW: Omas Heimat heute

    Über meiner Oma Heimat kann man heute jedenfalls nicht sagen, dass sie sich - energisch - dem Fortschritt verschließt:

    https://www.facebook.com/Konczewice/...406218741807:0

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.01.2016
    Beiträge
    14

    Standard AW: Omas Heimat heute

    Oh, vielen Dank für´s Teilen, da sind ja wirklich schöne Bilder dabei!

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.11.2015
    Ort
    Essen
    Beiträge
    2

    Standard AW: Omas Heimat heute

    Hallo Rüdiger?,
    ich übernehme für die Begrüßung einfach von anderen.
    Es sind wunderbare Bilder. Dass mir die von Dirschau am besten gefallen, hat damit zu tun, dass ich von dort stamme und des öfteren dorthin reise.
    Bester Grüße
    Harald

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.01.2016
    Beiträge
    14

    Standard AW: Omas Heimat heute

    Harald, wie oft reist du denn dorthin?!

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Themenstarter

    Standard AW: Omas Heimat heute

    Hallo und guten Abend,

    damals - 2013,14 - habe ich die Standbilder im FlickR-Link des Beitrags Nr. 1 oben als wandernder Fußgänger gemacht. Man kann das Ganze natürlich aber auch als Radfahrer in Form bewegter Bilder = Film ablichten. Hier als Nachklapp zu meinen alten Fotos noch ein entsprechendes, nettes, aktuelles Radfahrervideo aus meiner Oma Heimat heute.

    Die Tour führt augenscheinlich von der (zu Omas Zeiten "neuen") Weichselbrücke südlich Kunzendorf (Most Knibaski) über Kunzendorf mit seiner fantastischen Kirche aus der Ordenszeit weiter über Simonsdorf und Klein-Lichtenau nach Ließau, ebenfalls mit historischer Kirche und dann an der zurzeit wg. Renovierung nicht befahrbaren alten Dirschauer Weichselbrücke vorbei am bzw. auf dem Weichseldeich wieder nach Süden zum Ausgangspunkt der "neuen" Brücke.

    Vlt. noch der allg. geographische Hinweis: Es handelt sich hier um einen Bereich des Großen Marienburger Werders im Südteil der ehemaligen sogenannten Freien Stadt Danzig der Vorkriegszeit.

    https://www.youtube.com/watch?v=wsHKzh4wYrw

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Omas Heimat heute

    Hallo Marc,

    neben Deiner großartigen Fotoserie in #1 (ich freue mich sehr, dass man sie auch jetzt noch ansehen kann - im Gegensatz zu Deinen vielen anderen immer schönen Picasa-Serien, die leider inzwischen alle im digitalen Nirwana verschwunden sind) hast Du uns heute auch noch dieses ansehenswerte YouTube-Video von 6:46 Minuten Dauer geschenkt. Herzlichen Dank dafür! Ich habe es mir mit großem Interesse angesehen und gestaunt, wie gut es trotz Aufnahme beim Fahrradfahren gelungen ist. Aufgefallen ist mir dabei die nahezu absolute Menschen- und Fahrzeugleere in der von Dir durchradelten Gegend. Auch die von Dir für dieses Video gewählte Musikunterlegung gefällt mir gut.

    Abschließend noch eine späte Frage zu Deiner Fotoserie in #1: Dort zeigst Du auf der Dirschauer Brücke einen kleinen Hund mit der eingeblendeten Textangabe "You'll never walk alone". Hast Du diesen Hund auf- und mitgenommen? Und wenn ja, wie geht es ihm jetzt?

    Viele Grüße
    Ulrich

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Themenstarter

    Standard AW: Omas Heimat heute

    Hallo Ulrich,

    sehe gerade, dass ich mich vlt. missverständlich ausgedrückt habe - ich bin nicht der filmende Radfahrer, das Video verdanken wir einem mir unbekannten Einwohner von dort. Aber die schöne Radtour beschreibt praktisch in einem Kreis die hier interessierende Gegend. Auch als Wanderroute ggfls. unter Einbezug des Dorfes Gnojewo/Gnojau (noch 'ne historische Kirche !) sehr zu empfehlen. Deshalb habe ich es hier eingestellt.

    Der Charme dieser Dörfer beruht auch heute in der Tat noch in der weitestgehenden Ruhe, wobei sie trotzdem verkehrsgünstig liegen. Denn nach Westen schirmt alles die brückenlose Weichsel ab und in den sonstigen Himmelsrichtungen schließen sich wiederum nur Dörfer an, keine Siedlungen, Mittelzentren oder Gewerbegebiete. Überregional ist nur die Straßenverbindung Dirschau - Marienburg, die frühere Reichsstraße 1 übrigens. Allerdings war schon 2013-14 eine zunehmende Wohnbesiedlung um die Ortkerne herum festzustellen.

    Und, achja, das Hundchen. Also das gehört mir nicht. Völlig unvermittelt stand es damals auf der Brücke neben mir, wuffte mich freundlich an, ließ sich augenscheinliche sehr gerne und mit Geduld fotografieren und begleitete mich dann treu und brav bis zum Ortsausgang Ließau, wo es wiederum mit einem freundlichen Wuff sich seitwärts in die Büsche vermutlich zu Herrchen/Frauchen schlug. Worauf mir - an diesem Tage allein wandernden - Spaziergänger der bekannte Song "You never walk alone" einfiel .

    Beste Grüße
    Marc

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Omas Heimat heute

    Hallo Marc,

    danke für Deine Erläuterungen, auch die nette zum Hundchen. - Lassen sich Deine Picasa-Serien überhaupt nicht mehr wiederbeleben?

    Viele Grüße
    Ulrich

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Themenstarter

    Standard AW: Omas Heimat heute

    Nein, Ulrich, leider, Picasa ist völlig abgeschaltet, so dass ich händisch alle Bilder neu irgendwo hochladen müsste.

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Omas Heimat heute

    Schade! Sehr schade! Dadurch, Marc, sind alle Deine vielen hier gezeigten so sehr schönen Erinnerungsfotos fürs Forum verloren.

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Omas Heimat heute

    Hallo Marc,
    danke für die schönen Aufnahmen im YouTube Video aus #13
    Mein PC ist 4K auf 27" Bildschirm, besonders für die Aufnahmen der Alleen in 3D Optik mit hervoragender Tiefe!

    Danke, mach weiter!
    Viele Grüße von Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •