Schönen guten Abend,

vor etlichen Jahren sah ich bereits einmal die von den Mormonen angefertigten Verfilmungen der Originale der evangelischen Kirchenbücher von Schöneck ein. Der väterliche Familienzweig meiner Mutter stammt von der Danziger Höhe und der davon südlich gelegenen Gegend um Schöneck. Ich denke, bereits seinerzeit arbeitete ich recht sorgfältig.

Da nun im Staatsarchiv Danzig liegende Kirchenbuchzweitschriften bzw. Duplikate digitalisiert online zur Verfügung stehen, recherchiere ich dort recht intensiv und stelle dabei immer wieder Irritierendes fest. Meine seinerzeitigen auf den Originalen basierenden Aufzeichnungen weichen häufig erheblich ab von den Duplikaten. Nicht nur, dass Seitenzahlen und Durchnummerierungen voneinander abweichen, scheinen auch die Einträge unterschiedlich zu sein. Es kommt auch vor, dass Taufeinträge zwar im Original vorhanden sind, im Duplikat jedoch fehlen.

Schade, dass unsere Sigi nicht mehr unter uns ist. Sie hätte da möglicherweise weiterhelfen können.

Ist jemand unter Euch, der gerade Zugriff auf die Mormonen-Verfilmungen der Schönecker Kirchenbücher hat? Ich würde gerne einige Einträge mit denen in den Zweitschriften abgleichen.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang