Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ich brauche Hilfe

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Evelyn
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Canberra/ Australien
    Beiträge
    31

    Standard Ich brauche Hilfe

    Ich brauche jemanden der mir (fuer Bezahlung) Eintraege von Kirche/Standesamt finden kann. Ich habe Namen, Geburtsort (Danzig) und Datum. Das ist alles. Koenntet Ihr mir jemanden empfehlen? Es kann ein Proffessioneller oder ein Hobbyforscher sein. Meine Email evelyn@emailme.com.au
    Fuer Hilfe waehre ich Dankbar
    [URL="http://www.flickr.com/photos/61557199@N00/"][/URL]

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Ich brauche Hilfe

    Schönen guten Morgen,
    hallo Evelyn,

    in den letzten Tagen wurde im Thema "NEU! Staatsarchiv Danzig mehr online" aufgezeigt, dass viele der im Staatsarchiv Danzig lagernden Kirchenbücher und standesamtlichen Unterlagen bereits digitalisiert und online gestellt wurden. Wenn Du Namen, Geburtsdaten, Konfession und evtl. auch Adressen hast und sie uns mitteilst, könnte Dir möglicherweise bereits hier gesagt werden, ob die Dokumente bereits online einsehbar sind. Und vielleicht kann Dir dann auch hier im Forum ein bisschen weitergeholfen werden.

    Sollten umfangreichere Recherchen erforderlich sein, ist es natürlich sinnvoll, damit einen Genealogen zu beauftragen. Ich denke, wir haben hier auch Teilnehmer/innen, die professionelle Hilfe anbieten können.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grabbi
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    412

    Standard AW: Ich brauche Hilfe

    Hallo Evelyn,

    wenn Du den Namen deines Vaters, Geburtsort und Datum hast, kannst Dich an das Standesamt in Danzig wenden.

    Dort gibt es einen Herrn Bartoszewicz den kannst Du in deutsch anschreiben. Es funktioniert wunderbar per E-Mail. Wenn Du eine Kopie der Geburtsurkunde bestellst, dann fordert er als erstes einige Nachweise von Dir an wie z.B. Personalausweis und deine Geburtsurkunde. Das kannst Du auch per E-Mail zurücksenden. Dann bekommst Du per Mail eine Aufforderung 5 PLN zu überweisen. Dann sendest Du per Mail die Einzahlungsquittung und dann hälst Du die Kopie der Geburtsurkunde in den Händen, in der die Namen deiner Großeltern stehen. Alles zusammen dauerte bei mir 5 Tage.

    Standesamt Danzig:
    URZĄD MIEJSKI W GDAŃSKU
    Wydział Spraw Obywatelskich
    Krzysztof Bartoszewicz (Inspektor)
    Nowe Ogrody 8/12
    PL. 80-803 Gdańsk
    E-Mail: krzysztof.bartoszewicz@gdansk.gda.pl
    Telefon: 0048 58 323 61 35
    Fax: 0048 58 323 61 95

    Des weiteren gibt es auch eine Datenbank zu Geburten, Eheschließungen und Bestattungen. Die Datenbank wird ständig erweitert. Dort findet man vorallem ältere Daten - vielleicht deine Großeltern, wenn Du die Geburtsurkunde deines Vaters mit den Namen deiner Großeltern hast.

    http://www.ptg.gda.pl/index.php/default/lang/de-utf-8/

    Wenn Du hier unter Suche den Familiennamen deines Vaters eingibst, dann findest Du 3 Einträge. Einer davon ist von kittnerjr.

    kittnerjr solltest Du am besten per PN anschreiben, da er schon länger nicht mehr im Forum war oder einen von ihm angebotenen Kontakt verwenden.

    Viel Glück
    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
    Angelika
    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •