Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Gertrud Böttcher, +20.11.2014

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard Gertrud Böttcher, +20.11.2014

    Nach einem erfüllten Leben starb

    Gertrud Böttcher, geb. Jacob
    Hamburg 20. Sept. 1918 - Reichenbach 20. Nov. 2014

    1942-45 Lehrerin an den Landwirtschaftsschulen Zoppot, Groß Paglau und Östlich Neufähr;
    1942/43 Dozentin an der Pädagog. Hochschule in Danzig.

    Sie war die Tochter von Charlotte Bartels und Enkelin von Franz Bartels, Großkaufmann in Danzig (Wolgast 1854-1911 Zürich).
    Ihre Danziger Schwiegereltern starben im August 1945 auf dem Weg von Danzig in die Anhaltiner "Heimat".

    In Memoriam

    Rudolf H. Böttcher


    NB: Fotos und Berichte über ihre Danzig-Reise 1931 und ihre Berufstätigkeit 1942-45 in und um Danzig werden Anfang 2015 veröffentlicht.

    Familie: Bartels & Zoll

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Themenstarter

    Standard AW: Gertrud Böttcher

    Zwischen den Jahren jede Menge Schnee in Reichenbach - aber den Nachlass sortiert:

    - Laut Zeugnis war sie 1942-45 landwirtschaftliche Lehrerin an der Landwirtschaftsschule Östlich Neufähr, wurde aber durch besondere Umstände oder zum Krisenmanagement "ausgeliehen".

    - 1912 waren meine vier Grosselternteile (& mein Vater) alle in Danzig & Zoppot zu Hause; auch mein Pfälzer Grossvater Carl Jacob war damals Betriebsingenieur im Bereich Schiffbau bei der Kaiserlichen Werft Danzig (Whng. Pfefferstadt 66). Betriebsingenieur im Bereich Schiffbau war er auch später bei Blohm & Voss, wo er u.a. ein 282m-Schiff wieder gerade bog. Ob er seinem Kollegen Max Böttcher von Schichau (Bereich Schiffsreparatur) begegnet ist, bleibt offen ...

    Aus dem Schnee zurückgekehrt
    mit den besten Grüssen & Wünschen für 2015

    Rudolf H. Böttcher

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •