Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ahnenforschung Wockenfoth / Stein / Brentge

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.09.2012
    Ort
    Zülpich
    Beiträge
    11

    Standard Ahnenforschung Wockenfoth / Stein / Brentge

    Liebe Nutzer dieses Forums,

    die Vorfahren meiner Frau kommen aus der Nähe von Danzig und hießen Wockenfoth. Die Ur-Großmutter meiner Frau hieß Auguste Justine Wockenfoth und hat im Dezember 1913 einen Hermann August Stein geheiratet. Diese war am 10.09.1892 in Schiewenhorst (heute Swibno) geboren.

    Auguste war eine Tochter der Eheleute Eduard Wockenfoth (*04.02.1864, +25.12.1946) und Justine Wockenfoth (geb. Brentge, *05.02.1870, +12.08.1945).

    Eduard und Justine Wockenfoth hatten neben Auguste noch folgende Kinder:
    Grete Wockenfoth, *27.01.1895
    Ida Wockenfoth, *30.09.1897, +27.03.1991
    Willy Wockenfoth, *24.03.1904, +09.06.1942

    Willy Wockenfoth heiratete eine Meta Klammann und hatte ein Kind namens Edith.

    Hermann August Stein und Auguste Justine Stein (geb. Wockenfoth) hatten nachfolgend genannte Kinder:
    Erich Stein (* 18.01.1912, + 24.09.1941)
    Helmut Stein (* 22.10.1914, + 1942)
    Lotte Stein (* 28.11.1915, + 09.01.2006)
    Gertrude Stein (* 31.05.1917 in Bohnsack (heute Sobieszewo))
    Hermann August Stein (* 26.08.1918 in Bohnsack, heutiges Sobieszewo, + 02.02.2001 in Fargau, Schleswig Holstein)

    Letzterer ist der Großvater meiner Frau.

    Irgendwann vor oder während des 2. Weltkrieg sind einige der genannten Person nach Norddeutschland oder in den Harz gekommen. Unter welchen Umständen ist mir nicht bekannt.

    Kann jemand weitere Auskünfte geben oder kann jemand eine Verbindung zu weiteren Wockenfoths / Steins / Brentges aus dem Raum Danzig herstellen?

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Carsten Klug und Julia Klug (geb. Stein)

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Herbert Claaßen
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    48565 Steinfurt
    Beiträge
    766

    Standard AW: Ahnenforschung Wockenfoth / Stein / Brentge

    Hallo Julia und Carsten!
    Mit Edith Wockenfolth und Gerda Klamann bin ich zur Schule gegangen. Anbei ein Bild von 1938 mit beiden. Auch mehrere Familien Stein wohnten in Schiewenhorst. Da ich im Okt. 1944 eingezogen wurde ist mir nicht bekannt, wo die Familien nach Kriegsende geblieben sind.
    Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
    HerbertKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schulbild 1938 -2-.jpg 
Hits:	594 
Größe:	365.6 KB 
ID:	19129

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.09.2012
    Ort
    Zülpich
    Beiträge
    11

    Themenstarter

    Standard AW: Ahnenforschung Wockenfoth / Stein / Brentge

    Hallo Herbert,

    vielen Dank Ihre Antwort und das Bild. Bei Edith Wockenfoth müsste es sich um eine Tochter von Willy Wockenfoth (Urgroßonkel meiner Frau) und Meta Klamann handeln. Ist Ihnen bekannt ob und in welchem verwandtschaftlichen Verhältnis Edith Wockenfoth und Gerda Klamann standen?

    Ist Ihnen bekannt, wie alt die beiden zum Zeitpunkt der Aufnahme waren? Hab gerade mal ein bißchen gerechnet: Mit 6 Jahren in die Schule, Aufnahme von 1938, d.h. die beiden waren Jahrgang 1932 oder älter. Stimmen Sie da zu?

    Vielen Dank und auch Ihnen ein schönes Weihnachtsfest.

    Julia und Carsten

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.09.2012
    Ort
    Zülpich
    Beiträge
    11

    Themenstarter

    Standard AW: Ahnenforschung Wockenfoth / Stein / Brentge

    Hallo zusammen,

    folgende Todesanzeige haben wir im Rahmen unserer Ahnenforschung finden können:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Todesanzeige Erich Stein.jpg 
Hits:	539 
Größe:	241.0 KB 
ID:	19130


    Bei den genannten Personen handelt es sich im Wesentlichen um

    - Frau und Kind
    - Eltern
    - Schwiegereltern
    - Geschwister sowie deren Männer / Frauen

    von Erich Stein (= Großonkel von Julia Klug, geb. Stein).

    Einzig Traudchen Krüger und Günter Döring konnten wir nicht zuordnen.

    Ist hier im Forum jemand, der die genannten Personen kannte bzw. kennt und uns ggfs. mehr Informationen zu diesen geben kann.

    Vielen Dank.

    Liebe Grüße,

    Carsten und Julia

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Herbert Claaßen
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    48565 Steinfurt
    Beiträge
    766

    Standard AW: Ahnenforschung Wockenfoth / Stein / Brentge

    Hallo Julia und Carsten!
    Zu dem Verwandschaftsverhältnis der beiden Mädchen kann ich leider nichts sagen. Das Alter. Ich bin Dez. 1927 geboren und wurde im April 1934 eingeschult. Sie waren sicherlich etwas jünger.
    Da könnte Jahrgang 1931 /32 schon richtig sein.
    Weiterhin viel Erfolg beim recherchieren und viele Grüße
    Herbert

  6. #6
    Unregistriert

    Idee AW: Ahnenforschung Wockenfoth / Stein / Brentge

    Hallo, ich fange mal von unten an Hermann aus Fargau war mit Lenchen verheiratet.
    Trude (Gertrude Stein) muesste verheiratet gewesen sein mit Ernst (Dettmann oder Freitag) und Tochter vorhanden. In Lübeck gewesen.
    Lotte Stein: Muesste eventuell mit einem Woywod verheiratet gewesen sein und 2 Kinder in Lübeck mit selbem Nachnamen bzw. Geburtsnamen.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Standard AW: Ahnenforschung Wockenfoth / Stein / Brentge

    #1 Wockenfoth
    Hallo zusammen,

    zu meiner Familie gehören die Wockenfoth. Die erste Aufzeichnung Johann Wockenfoth etwa*1806 Schiewenhorst vor + 12.4.1862, Schiewenhorst °° Maria Freyer etwa *1808 Schiewenhorst + zur Zeit noch unbekannt. Sie hatten einen Sohn Johann Jakob * 30.05.1836 Schnakenburg.

    Verwandtschaftsverhältnis zu mir: Großvater des Ehemann der Großtante.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Standard AW: Ahnenforschung Wockenfoth / Stein / Brentge

    Nachtrag #1 Wockenfoth / Stein

    der erste Stein in meinem Stammbaum

    Peter Stein + 29.04.1775 Bestattung 02.05.1775 Bohnsack. Weitere Informationen stelle ich gerne zur Verfügung.

    Verhältnis zu mir: 7x Urgroßvater

    MfG
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.06.2020
    Beiträge
    36

    Standard AW: Ahnenforschung Wockenfoth / Stein / Brentge

    Hallo Carsten 1401,
    Deine Anfrage vom 21.12.2014 liegt zwar schon geraume Zeit zurück. Du suchst Deine Vorfahren im 19.Jahrhundert und fragst nach weiteren Namensträgern. Ich habe gerade meine Bearbeitung in eigener Sache abgeschlossen in der ev.Kirche Mützenow im Kreis Stolp, Hinterpommern - westlich von Danzig an der Ostseeküste. Von diesem Ort gibt es eine hervorragende neuzeitliche Abschrift des uralten Kirchenbuches Mützenow, abgeschrieben um das Jahr 1934, das uns gleichzeitig die Entzifferung (weitgehend) erspart, und mit Schreibmaschine abgetippt wurde, Das KB geht zurück bis etwa 1620. Und ich erinnere mich daran, dass dort der Name Wockenfoth (auch in leichten Schreibabwandlungen) gleich des Öfteren vorkam. Nachfolgend 3 Beispiele, wo dieser Familienname als Pate meiner eigenen Vorfahren im KB auftaucht:
    Daniel Veyelan * 21.2.1624 in Starckow, getauft 29.2.1624, ev.Kirche Mützenow, bei ancestry.de = scan 5 von 440 wird als Patin (u.a.) genannt: Deborah Wockenfuss (Frau des) Peter Vossensche.
    Hans Feilahn * 28.8.1660, getauft: 29.8.1660, ev.Kirche Mützenow, Seite 45, scan 48 von 440 bei ancestry.de wird als Patin (u.a.) genannt: Maria Beniken (Frau des) Jacob Wockenfussche.
    Trine Fejelahn * 16.2.1663, getauft 18.2.1663, ev.Kirche Mützenow, Seite 50, scan 53 von 440 bei ancestry.de wird u.a. als Pate genannt: Jacob Wockenfuss jun.
    Dies nur in Zusammenhang mit meiner eigenen Suche. Nach Wockenfuss selber habe ich nicht gezielt gesucht. Aber die 3 o.a. Fälle mögen Dir dazu dienen, die Suchmaske bei ancestry.de mit nötigen Stichworten auszufüllen. Unter angeklickte Anlage kommst Du dann in das abgeschriebene Kirchenbuch ev.Kirche Mützenow - das mir selber unendlich viel geholfen hat! Das wohl noch ältere ev.Kirchenbuch Dünnow in diesem Raum Kreis Stolp ist leider verschollen wohl verloren!
    Vielleicht hilft Dir das ja weiter! Würde mich freue.
    Mit freundlichen Grüßen matthias w.

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.06.2020
    Beiträge
    36

    Standard AW: Ahnenforschung Wockenfoth / Stein / Brentge

    Hallo Carsten 1401!
    Eine kurze Ergänzung - nach Durchsicht/Vergewisserung meiner Unterlagen:
    Am 10.5.1934 wurde eine grosse Bauernehrung in Starkow vorgenommen für Bauern, die ihren Hof 200, 300 ja sogar 400 Jahre in der Familie halten konnten. Von 28 Höfen in Starkow waren unter den Geehrten alleine 26 aus Starkow. Eine Adelheid von Livornius aus Pamplin bei Saleske (ganz in der Nähe) hat wohl die genealogische Vorarbeit dazu betrieben und hat wohl auch das damalige Kirchenbuch-Original abgeschrieben. Unter den mit einer geschnitzten Eichentafel aus der Hand des damaligen Reichsbauernführers Darre befanden sich gleich 2 Namensträger Wockenfuss: Friedrich Wockenfuss und Otto Wockenfuss - offenbar von zwei verschiedenen Höfen - die beide bis auf das Jahr 1508 zurückzuführen waren.
    Vielleicht findest Du ja eine Anbindung Deiner bekannten Linie an diese Namensträger, die dort wohl über lange Zeit ansässig waren.
    Mit freundlichen Grüssen matthias w.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Ahnenforschung Wockenfoth / Stein / Brentge

    Hallo zusammen,

    es gibt umfängliche Stammbäume zum Namen WOCKENFOHT:
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...ght=Wockenfoth

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Ahnenforschung Wockenfoth / Stein / Brentge

    Hallo Carsten,

    …Thomas THIEL hat für Helga Karin diverse Stammbäume WOCKENFOHT erstellt!
    TT72SN

    Vielleicht nimmst du einmal Kontakt zu ihr auf!

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •