Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ahnenforschung Familie Bach & Goldau aus Nickelswalde

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    21.12.2014
    Ort
    Cape Town
    Beiträge
    6

    Standard Ahnenforschung Familie Bach & Goldau aus Nickelswalde

    Hallo forum.danzig.de Gemeinde,

    Ich bin dabei mir einen Familienstammbaum zu erstellen. Über ein Familienstammbuch weiß ich mittlerweile dass mein Opa Ewald Karl Bach am 9. April 1933 in Nickelswalde geboren wurde.

    Über seinen Vater weiß ich nur was im Stammbuch steht. Er hieß Friedrich Wilhelm Bach und war mit Rosalie Auguste Goldau verheiratet. Im Stammbuch steht dass Sie am 14. November in Schönbaum geheiratet hatten.

    Über ein Reichsadressbuch von 1942 habe ich einen Eintrag aus Nickelswalde gefunden. Fischräuchereien Friedr. Bach. Ich weiß aber nicht ob es sich hier wirklich um meinen Urgroßvater handelt. Aber bei 1065 Einwohnern in Nickelswalde im Jahre 1942 vermute ich es aber. Obwohl mir meiner Mutter gesagt hatte dass mein Urgroßvater einen Titel hatte den er nach dem Krieg verkauft hatte. Angeblich gibt es dazu auch ein Dokument welches mir mein Onkel raus suchen will.

    Im Moment komme ich mit meiner Recherche nicht weiter und frage mich ob es jemanden hier im Forum gibt der / die den Namen Bach oder Goldau aus Nickelswalde kennt.

    Ich glaube dass meine Urgroßeltern evangelisch waren.

    Danke und Gruß aus Kapstadt

  2. #2
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,643

    Standard AW: Ahnenforschung Familie Bach & Goldau aus Nickelswalde

    Guten Abend, Andreas,

    willkommen hier im Forum!

    Bei Deiner Suche wird Dir bestimmt gern geholfen, Du solltest einfach nur schreiben, was Dir alles bereits bekannt ist, dann klappt das besser. (s. Urgroßeltern: wann geheiratet?).

    Außer über Deine Vorfahren und ihre Daten, kannst Du Dich hier auch über ihre Heimat informieren, vielleicht ein wenig über ihr Leben...

    Viel Freude und Erfolg wünsch ich Dir!

    Schöne Grüße Beate

    ...und jetzt schubs ich Dich erstmal in das Unterforum: Familienforschung/Personensuche, da wird Deine Anfrage schneller gefunden.
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard Ahnenforschung Familie Bach & Goldau aus Nickelswalde

    Guten Tag Andreas!

    Nickelswalde hatte kein eignes Standesamt, es gibt aber beim Standesamt Pasewark / Register Prinzlaff wiederum Eintragungen von Bewohnern aus Nickelswalde.
    Du musst Dich hier mal durchfummeln.
    Polnische Standesämter bewahren Zivilstandsregister 100 Jahre auf, danach kommen sie ins Archiv Danzig.
    Es gibt aber auch hier Archivbilder.


    Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    21.12.2014
    Ort
    Cape Town
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Ahnenforschung Familie Bach & Goldau aus Nickelswalde

    Irgendwer hat das Jahr geklaut :-)

    Meine Urgroßeltern hatten am 14. November 1925 in Schönbaum geheiratet.

    Vielen Dank für Deine Tipps Beate!

    Hans-Werner, schönen Gruß zurück aus Kapstadt nach Hamburg. Ich werde gleich mal Deine links ausprobieren. :-)

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: Ahnenforschung Familie Bach & Goldau aus Nickelswalde

    Frohe Weihnachtsnachricht, Andreas,

    Rosalie Auguste Goldau, geb. 09.11.1897 in Bodenwinkel, getauft 28.11.1897 in Steegen, Eltern Edmund (bin nicht ganz sicher, da schlecht lesbar) Goldau, Einwohner, und Emilie Raschke (vermutlich).

    Beste Grüße aus Kigali,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    21.12.2014
    Ort
    Cape Town
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Ahnenforschung Familie Bach & Goldau aus Nickelswalde

    Frohe Weihnachten Rainer,

    Jetzt bin ich aber platt. Woher hast Du die Info?

    Viele Grüße
    Andreas

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: Ahnenforschung Familie Bach & Goldau aus Nickelswalde

    Moin, Andreas,

    aus dem Kirchenbuch von Steegen ... ich habe davon ein paar Seiten bei den Mormonen photographiert wegen der eigenen Altvorderen in der Gegend ...

    Korrektur der Namen aufgrund des Heiratseintrages, der besser zu lesen ist:

    Kb Steegen 1897, Nr. 40: Braeutigam: Johann Eduard (nicht Edmund!) Goldau, Fischer Bodenwinkel, Eltern: Johann Goldau + Erdmuth Siemund
    Braut: Christina Emilie Rathke, Eltern: Ferdinand Rathke, Eigentümer, + Wilhelmine Koschke
    er 24 Jahre, sie 18 Jahre), Trautag 25.07.1897 ... da war die Rosalie Auguste schon prächtig entwickelt ..
    Standesamt Stutthof 24.07.1897

    Wenn Du mir als PN / Persönliche Nachricht eine Mailadresse schickst, kan ich Dir Kopien der Einträge zur Verfügung stellen ... kann allerdings ein bißchen dauern, wir sind jetzt erst einmal im Busch und dann am Kivu See ...

    Wie gesagt, Goldau gibt's im Kirchspiel Steegen en masse ... alleine 1897 wurden drei Goldau-Damen geboren ...

    Nickelswalde - Adressbuch von 1927/28 hast Du auf der angegebenen Website www.momente-im-werder.net gesehen? Bodenwinkel habe ich noch nicht nachgeschaut. Einen DjVu-Reader zu installieren und sich in den polnischen Online-Bibliotheken umzuschauen lohnt sich.

    Es gibt zwei herrliche Bände über Bodenwinkel mit Einwohnerlisten von ca. 1940, Bilder, Geschichten, etc. ... die ich in Deutschland liegen habe. Frag' mal Uwe Waldling, ob er da für Dich etwas findet.

    Beste Grüße aus Kigali,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: Ahnenforschung Familie Bach & Goldau aus Nickelswalde

    Moin, Andreas,

    Nachtrag: G 15.07.1873 Goldau Johann Eduard, Eintrag 194

    Jetzt is bed time ..

    Gute Nacht,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    21.12.2014
    Ort
    Cape Town
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Ahnenforschung Familie Bach & Goldau aus Nickelswalde

    Hallo Rainer,

    Vielen, vielen Dank für die Informationen und Deine Mühen!

    Den DjVu-Reader habe ich selbstverständlich installiert und studiere die Datenbänke :-)

    Es gibt keinen nennenswerten Eintrag in Nickelswalde aus dem Jahr 1928, oder zumindest nichts gefunden.

    Es gibt einen Eintrag in Bodenwinkel von einem Eduard Goldau, von Beruf Fischer.

    Ich frage mich trotzdem ob es vielleicht eine zweite Rosalie Auguste Goldau geboren im Jahr 1897 +/- gab?

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    21.12.2014
    Ort
    Cape Town
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Ahnenforschung Familie Bach & Goldau aus Nickelswalde

    Hallo Rainer,

    Es scheint sich genau um meine Urgoßmutter Rosalie Auguste Rosalie zu handeln. Die gleichen Daten habe ich bei www.familysearch.org gefunden.

    Ich bin schon auf die Kopien gespannt.

    Wünsche Dir und Deiner Familie einen guten rutsch ins neue Jahr.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: Ahnenforschung Familie Bach & Goldau aus Nickelswalde

    Moin, Andreas,

    bin gerade aus dem Busch zurückgekommen ...

    Rosalie Auguste, ein nicht ganz üblicher Name ... es hätte mich sehr gewundert, falls es da noch eine gäbe genau im gleichen Jahr.

    Wenn Du mir von aus FamilySearch alles weitere an Daten --- Geschwister, Vorfahren, sonstige Nachfahren --- uebermittelst, dann geht bei mir die Suche nach den Einträgen im Kb erheblich flotter / leichter. FamilySearch: Wunderbar, sehr hilfreich, aber grundsätzlich muss man die Einträge mit Vorsicht behandeln, es sind viele Fehler drin ... man muss alle Angaben im Kb gegenchecken.

    Die Kopien kommen nachher.

    Die auch einen guten Rutsch und viele Research-Erfolge im neuen Jahr,

    beste Grüße aus Kigali,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    21.12.2014
    Ort
    Cape Town
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Ahnenforschung Familie Bach & Goldau aus Nickelswalde

    Hallo Rainer,

    Wenn Du mir Deine email Adresse gibst (PN), dann schicke ich Dir die Infos.

    Vielen, vielen Dank :-)

    Gruß
    Andreas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •