Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Erbenermittlung Böhmert / eine tragische Familiengeschichte

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard Erbenermittlung Böhmert / eine tragische Familiengeschichte

    Schönen guten Abend,

    heute hatte ich Besuch von einer Schönbaumerin, aus meiner Nachbarschaft, die mich bat, ihr ein wenig behilflich zu sein. Sie kam mit einem in deutsch geschriebenen Brief einer Erbenermittlungsgesellschaft aus dem süddeutschen Raum. Diese Firma hatte die Schönbaumerin als Teilerbin ermittelt. Erblasserin ist eine ihr bisher unbekannte Tante.

    Aber erst hole ich ein wenig aus und beginne mit der unmittelbaren Nachkriegszeit...

    Kurz nach Kriegsende wurde der in Freienhuben (Izbiska) wohnende und arbeitende Robert Böhmert mit seinen minderjährigen Töchtern Hildegard und Friede aufgegriffen und nach Deutschland vertrieben. Sein ebenfalls minderjähriger Sohn, gerade mal 13 Jahre alt, war gerade unterwegs gewesen und blieb zurück. Ihn vertrieb man nicht, ihn ließ man auch später nicht ausreisen. Er ließ er seinen Namen polonisieren und heiratete eine Polin, aus deren Ehe zwei Töchter hervorgingen, darunter auch meine heutige Besucherin.

    Robert Böhmert sowie seine drei Kinder sind mittlerweile verstorben. Hildegard Böhmert, eine seiner beiden Töchter, hatte unverehelicht Zwillinge, Ulrike und Heinz, geboren 1962 in Buchholz/Niedersachsen. Diese Kinder waren bisher nicht zu ermitteln. Möglicherweise wurden sie bereits kurz nach Geburt in ein Kinderheim gegeben, vielleicht auch zur Adoption freigegeben.

    Erblasserin ist Frieda, die zweite Tochter Robert Böhmerts. Da es keine Erben in direkter Linie gibt, kommen nun als nächste Erben Nichten und Neffen zum Zuge.

    Hat irgend jemand von Euch von den Böhmerts gehört bzw. hat jemand von Euch eine Idee wo weiterrecherchiert werden kann?

    Was mich übrigens persönlich interessiert: Kennt jemand die Rechtslage wenn adoptierte Kinder Erben ihrer leiblichen Eltern sind, diese aber möglicherweise gar nicht wissen, dass sie adoptiert wurden?

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,329

    Standard AW: Erbenermittlung Böhmert / eine tragische Familiengeschichte

    Hallo Wolfgang,
    Adoptivkinder können die leiblichen Eltern nicht beerben.
    "Infolgessen kann er auch nur die "neuen" Adoptiveltern und die neuen Verwandten beerben, die alten biologischen Eltern und die alten Verwanten kann das Adoptivkind nicht mehr beerben."
    aus:
    http://www.ndeex.de/glossar/A_Adoption.html
    Liebe Grüße
    Jutta

    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    244

    Standard AW: Erbenermittlung Böhmert / eine tragische Familiengeschichte

    Hallo,

    das was JuHo sagt stimmt, bei Minderjährigenadoption aber erst seit der Reform von 1976 mit Einführung des Adoptionsvermittlungsgesetz.
    siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Adoption_(Deutschland) .

    Zeitlich davor blieben die Erbrechte zu den leiblichen Eltern bestehen. Dies konnte allerdings im Adoptionsvertrag ausgeschlossen werden. (Ich kenne persönlich eine solche Adoption aus meinem Bekanntenkreis.)


    Anders ist es allerdings bei der Volljährigenadoption, denn da verbleiben die Erbrechte auch zu den leiblichen Eltern.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Adoption#Historisches

    Bei Adoptionen mit Auslandsbezug gilt das Haager Übereinkommen über den Schutz von Kindern und die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der internationalen Adoption vom 29.05.1993.

    Dies stellt von mir keine Rechtsberatung dar, sondern ist einfach nur das, was ich aus meinem privaten Bekanntenkreis weiß.
    Man sollte in solchen Fällen auf jeden Fall einen fachkundigen Rechtsanwalt befragen.

    Viele Grüße
    Pitka

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,557

    Standard AW: Erbenermittlung Böhmert / eine tragische Familiengeschichte

    Hallo miteinander!

    Leider kann ich bezüglich der angesprochenen Familie nicht weiterhelfen.

    Schreiben tue ich hier wegen der rechtlichen Zitate aus Wikipedia. Ich kann nur vor einer 'Rechtsberatung' auf Basis Wikipedia warnen! Es ist außerordentlich wichtig, im Vorfeld alle, aber auch wirklich alle Informationen zu dem Fall zu kennen, zu wichten und auf deren Basis mit entsprechendem Gesetzeshintergrund ein Vorgehen zu planen. Im Endeffekt ist in solchen Fällen fast immer ein Gericht erforderlich, das dann auch nur zu Gunsten/Ungunsten einer Seite entscheiden kann.

    Nichts für ungut.

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    244

    Standard AW: Erbenermittlung Böhmert / eine tragische Familiengeschichte

    Hallo @ all,

    ich habe die Wikipedia-Beiträge lediglich zur Information über die verschiedenartigen Adoptionen hier eingestellt. Und ich wies ebenfalls darauf hin, dass mein Beitrag keine Rechtsberatung darstellt und auf jeden Fall fachkundiger Rechtsbeistand zu befragen sei.

    Aber Danke sarpei, dass Du das freundlicherweise erneut erwähnt hast.

    Viele Grüße
    Pitka

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Erbenermittlung Böhmert / eine tragische Familiengeschichte

    Hallo Wolfgang,
    hier Deine Einleitung: heute hatte ich Besuch von einer Schönbaumerin, aus meiner Nachbarschaft, die mich bat, ihr ein wenig behilflich zu sein. Sie kam mit einem in deutsch geschriebenen Brief einer Erbenermittlungsgesellschaft aus dem süddeutschen Raum. Diese Firma hatte die Schönbaumerin als Teilerbin ermittelt. Erblasserin ist eine ihr bisher unbekannte Tante.

    Wenn doch eine Erbenermittlungsgesellschaft diese Frau als Teilerbin bereits ermittelt hat dann kann und wird nur diese Gesellschaft weiterhelfen. Würden für die Frau keinerlei Ansprüche bestehen dann wäre man bestimmt nicht auf sie zugekommen. Also sollte sie sich schleunigst Kontakt mit dieser aufnehmen.
    Meine Tante hier in Dobrzewino hatte auch so eine Mitteilung erhalten und erbte von einer Tante in Berlin. Das war allerdings in den 70er Jahren.
    Wenn weiterer Briefverkehr auf die Frau zukommt kannst Du ja was die Übersetzung angeht weiterhelfen.

    Schönen Gruß
    Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  7. #7
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Themenstarter

    Standard AW: Erbenermittlung Böhmert / eine tragische Familiengeschichte

    Schönen guten Nachmittag,

    danke für Eure bisherigen Wortmeldungen!

    Zuerst: Es ging hier bei einer meiner Fragen nicht um Rechtsberatung sondern ganz alleine um mein persönliches Interesse daran, ob nach deutschem Recht adoptierte Kinder einen Erbanspruch an ihre leiblichen Eltern haben. Die bisherigen Antworten stellen mich zufrieden, zeigen sie doch, dass dies in der Regel nicht der Fall ist, wobei jedoch jeweils der Einzelfall zu prüfen ist.

    Wie ich schrieb, ist eine Erbenermittlungsgesellschaft eingeschaltet, der jedoch bei ihren Recherchen rechtliche Grenzen gesetzt sind. So erhalten diese z.B. keine oder nur sehr eingeschränkte Auskünfte über Daten die dem Datenschutz unterliegen (z.B. vom Kirchlichen Suchdienst oder der Rentenversicherung).

    Wahrscheinlich wurde irgendwann einmal öffentlich publiziert, dass es ein Erbe von Frieda Böhmert gibt und Erben gesucht werden. Das weckt das Interesse solcher Erbenermittlungsgesellschaften die daraufhin von sich aus tätig werden. Sie erhoffen sich dann Provisionen von den gefundenen Erben. Werden diese durch Andere oder evtl. erst durch das Nachlassgericht ermittelt, gibt es auch keine Provisionen.

    Nachdem sich diese Nachlassangelegenheit schon längere Zeit hinzieht und es zudem zu sprachbedingten Verständigungsschwierigkeiten kam, lag es nahe, dass ich versuche, der Erbin die sich an mich wandte, behilflich zu sein. Mit der Erbenermittlungsgesellschaft telefonierte ich bereits und weiß die Schwierigkeiten, die ich auch hier im Forum schilderte.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Erbenermittlung Böhmert / eine tragische Familiengeschichte

    Guten Tag Wolfgang,

    hat sich denn inzwischen was Positives für die Erbin ergeben?

    Gruß Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •