Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Spinnstubengeschichten

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,505

    Standard Spinnstubengeschichten

    In der Spinnstube war so allerhand los.
    Hier kam das halbe Dorf zusammen, ob jung ob alt. Und wenn es so schön schummrig wurde, da haben die fleißigen Mädchen nicht nur gesponnen.
    Es gibt Interessantes darüber zu lesen.
    Darüber will ich aber nicht schreiben. Aber ich stelle mir vor, wie die Spinnstubengeschichten entstanden sind. Und wenn dabei der Erzähler vor allem Gruseliges erzählte, dann flackerte sicher der Kienspan an der Wand, die Schatten liefen über den Boden, der Wind heulte um die Häuserecken,und von ferne heulte der Wolf. Und so wundert es nicht, dass viele dieser Geschichten aus unserer Heimat von Geistern und Galgenvögeln, von Untoten und Friedhöfen erzählen.Schließlich musste dann auch noch Mut angetrunken werden, wenn am späten Abend der Weg nach Hause über dunkle Dorfstraßen angetreten werden musste.Aber so ein paar Schlubberchen, die machten Mut, die hoben die Stimmung. Bis... na, bis dann schon mal Übles passierte....auf dem Heimweg ...
    Gut, jetzt also zwei Geschichten aus der Spinnstube:
    Die Kriegskasse
    Es war Krieg.
    Die Truppen Napoleons lagen in Riesenkirch und um Finkenstein.Im Schloss Finkenstein hatte Napoleon sein Quartier aufgeschlagen. Der Franzosenfriedhof zwischen Liebenauer Wald und Studatkenwald erinnert noch daran.
    Als die Russen nachdrängten, und Napoleon gezwungen war, aus dem Schloss zu fliehen,entkam er mit Hilfe einer Strickleiter. Auch die Truppen um Finkenstein und Riesenkirch mussten fliehen.Da haben zwei französische Soldaten, die die Kriegskasse führten,selbige in einem alten Haus in Riesenkirch vergraben.Dort liegt sie auch noch heute.Die zwei Soldaten kamen im Kriege um. Ihre Geister aber hat man noch oft bei Mondenschein um das Haus schleichen sehen.

    _____

    Der Huckauf
    Es war Winter, und tiefer Schnee lag über dem Dorf Riesenkirch.Da waren verschiedene Frauen zusammengekommen, um beim brennenden Kienspan ihre Spinnräder laufenzulassen. Tante Schachschneider hatte die besondere Gabe,Geister und Gespenster zu sehen.Sie sah, wie die Geister auf den Wiesen tanzten ubd wie die Toten, nachdem sie begraben waren,neun Nächte lang wieder zu dem Haus , in dem sie gestorben waren,zurückkamen.eswegen mussten die Leichen Strümpfe anbekommen,damit sie nicht barfuß gehen mussten.Auch wusste Tante Schachschneider, dass ein Paffer, wenn er noch weit entfernt war von seinem Hause,schon mit den Türen schlug und seine Tritte durch das Haus hallten.
    Durch das viele Erzählen war es wieder Mitternacht geworden. Da haben die Frauen noch gewartet, bis es 1 Uhr war. In der Geisterstunde sind sie nie gegangen. Als es 1 Uhr war, machten sie sich alle auf den Heimweg.Gleich, als sie auss der Tür traten,sprang irgendetwas auf die Schulter von Tante Schachschneider.Es drückte sie so sehr, dass sie gar nicht den anderen Frauen antworten oder sonst etwas sagen konnte.Sie bekam fast keine Luft.So schnell sie konnten, gingen alle Frauen nach Hause.Auch Tante Schachschneider gelangte,in Schweiß gebadet,an ihrem Häuschen an.Als sie die Tür aufschloss,sprang es von ihren Schultern.Sie konnte wieder richtig atmen und reden. Froh war sie, wieder in ihrer Stube zu sein.
    ____
    Und nach dem nächsten Spinnabend mussten wieder alle im Dunkeln nach Hause? Huuu, da hätte ich aber doll Angst....
    ______
    Schöne Grüße, Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: Spinnstubengeschichten

    Hallo Christa,
    zum Glück sitze ich im warmen Dachjuhee und werde bestimmt keinen Fuß vor die Tür setzen. Auch wenn der Mond ganz helle scheint und es eine schöne kalte Nacht ist. Nach solch gruselig gesponnen Geschichten....Dafür werde ich jetzt ins Archiv "gehen" und mich mit dem Papier beschäftigen.
    Ach ja, mein Kerzenlicht flackert auch ein bißchen.
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •