Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kirchspiel Steegen

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard Kirchspiel Steegen

    Moin,

    Heinz in Emmerich,
    Andreas in Kapstadt
    Martina in Greifswald
    Marcel in Rostock
    Harald Duwensee in ???
    Uwe in Kiel

    Soweit noch nicht individuell erfolgt, meine besten Wuensche fuer ein erfolgreiches Forschungsjahr im Kirchspiel Steegen.

    In den letzten Monaten ist die Zahl der in Steegen nach Altvorderen Suchenden drastisch gestiegen, so dass wir allmaehlich einen Steegen-Club aufmachen koennten ... das Gleiche erlebe ich gerade in Zeyer; suchen tue ich noch einen Club fuer Gross und Klein Zuender ...

    Ich wuehle mich sukzessive durch ca. 8.300 Photographien von Steegener Kirchenbuchseiten, wobei --- wie bekannt sein duerfte --- circa ein Drittel aller Pfarrer in der Hoelle gelandet sein duerfte wegen unbotmaessiger Fuehrung des Kirchenbuches bzgl. Schrift, Ordnung, Struktur und Vollstaendigkeit der Daten. Ein gewisses Problem ist alleine die Menge an Daten --- das Kirchspiel Steegen ist mit Abstand das groesste in der Gegend ... deswegen sehne ich mich gelegentlich nach Gross Zuender, Kaesemark, Wotzlaff und Zeyer zurueck, dort ist es leichter, die Uebersicht zu bewahren ... Und dann kaempfe ich noch mit der Phantasielosigkeit unserer Altvorderen bzgl. der Benennung ihrer Kinder ... Marcel: Zu Beginn des 19. Jahrhundert gibt es einen George Weiss in Neukrüger Kampe und einen George Weiss in Stutthof --- es ist ein besonderes Vergnuegen, diese auseinanderzuhalten ...

    Fast in allen unseren bislang bekannten Stammbaeumen tauchen die im Kirchspiel weit verbreiteten und teilweise sehr alten Nachnamen auf, u.a. Moeller, Claassen, Gnoyke, Duwensee und etliche weitere. Ob sich Schnittstellen finden lassen wird sich vielleicht im Laufe des Jahres heraustellen --- bisher Fehlanzeige.

    Folgende Kirchenbuecher von Steegen-Kobbelgrube liegen vor:
    --- Taufen: 1650 - 1932, es fehlen die Jahre 1678 - 1710
    --- Heirat : 1650 - 1932, es fehlen die Jahre 1700 - 1706
    --- Tote : 1760 - 1933
    Bzgl. der fehlenden Jahre stimmen die Angaben der Mormonen-Datenbank bzgl. der Filme und bei www.Westpreussen.de nicht; die Luecken machen es natuerlich zum Teil schwierig bis unmoeglich, bis ins 17. Jahrhundert zu kommen. Andreas hat einige Geburten, die in die Jahresluecken fallen, aber ich nehme an, dass es sich um "circa" Zahlen handelt, partiell eventuell abgeleitet von Altersangaben bei Heiraten.

    Die Datenbank des Zentralarchivs der Evangelischen Kirche, Berlin, sagt, dass die Kirchenbucheintraege von 1650 bis 1932 vollstaendig vorliegen. Ich bin ein wenig skeptisch, ob die Angabe stimmt. Falls daher jemand mal auf die Idee kommt, dort nachzuschauen, waere ich fuer eine Rueckmeldung sehr dankbar.

    Andreas hat offensichtlich eine Menge an Daten bei FamilySearch gefunden, der Mormonendatenbank. Das ist sicherlich eine sehr gute Quelle, insbesondere fuer einen Einstieg. Aber Vorsicht, die Eintraege sind notorisch unzuverlaessig, es gibt sehr viele Fehler. Trauen tue ich nur den Eintraegen, die ich selber im Kb sehe. Aber: Alles was ich Euch an Daten und Kopien schicke, checkt das bitte auf Fehler. Lese- und Tippfehler kann ich nie ausschliessen. Fuer jeweilige Rueckmeldungen bin ich immer dankbar.

    Ich suche immer noch nach lebenden Nachfahren von im 19. Jahrhundert Verstorbenen, deren Sargschilder in der Steegener Kirche aufgehaengt wurden. Siehe

    http://www.sargschilder-steegen.momente-im-werder.net/

    Irgendwie kann es doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der bislang sieben der Sargschilder dem eigenen Clan zuordnen kann.

    Und dann gibt es noch die Landesaufnahme von 1792/93, als der preussische Koenig im Kontext der Polnischen Teilungen sich Danzig einverleibte und wissen wollte, was er seinen neuen Untertanen denn so an Steuern abknoepfen koennte. Gelistet sind nur Landbesitzer, z.T. mit Angaben ueber das Land, das Vieh, die Kinder, die gezahlten Abgaben und Steuern. Ich werde gelegentlich schauen, was sich bzgl. Eurer Altvorderer dort findet.

    Dies alles, um deutlich zu machen, ich bin am Ball ... auch wenn es gelegentlich Sendepausen gibt ... ab und zu soll ich auch noch etwas anderes machen, als in den Kb von Steegen zu wuehlen ... meint jedesfalls die Familie, bei der ich inzwischen sowieso den Status eines "Narren" eingenommen habe ...

    Beste Gruesse aus Kigali,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Kirchspiel Steegen

    Moin, Rainer,

    ich wünsche dir ein gesundes Jahr 2015!



    Deine Unermüdlichkeit in Sachen Kirchenbuch-Auswertung ist sehr anerkennenswert! Davon wird noch so mancher Forscher profitieren dürfen. Ich möchte dir noch mal ganz herzlich danken für deine Unterstützung und überhaupt für deine freundliche Bereitschaft zur Hilfe!

    Herzliche Grüße
    Uwe

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: Kirchspiel Steegen

    Hallo Rainer,
    Dir ein fröhliches und gutes Neues Jahr, die Gesundheit nicht zu vergessen.

    Du bist ja schrecklich fleissig mit dem "Durchwühlen" der Dokumente, toll:-)
    Leider bin ich bzw. meine Vorfahren wissentlich noch nicht mit der Steegener Gegend vernetzt. Wer weiß....

    Wegen der Sargschilder melde ich mich noch extra, irgendetwas war da doch.

    Und mit "circa ein Drittel aller Pfarrer in der Hoelle gelandet sein duerfte wegen unbotmaessiger Fuehrung des Kirchenbuches bzgl. Schrift, Ordnung, Struktur und Vollstaendigkeit der Daten" gehe ich absolut konform!
    Unbotmäßig gefällt mir außerordentlich gut!
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Kirchspiel Steegen

    Lieber Rainer, Uwe und Inselchen!

    Danke erst einmal für eure kontinuierliche und schnelle Hilfe bei allen Anfragen! Auch nach 1,5 Jahren intensiver Beschäftigung mit meinen Altvorderen bezeichne ich mich immer noch als Anfänger in der gesamten Materie. Trotzdem bin ich natürlich auch stolz auf das bisher erreichte (meine Familienchronik des väterlichen Familienzweigs deckt den Zeitraum von 1815 bis zum zweiten Weltkrieg ab). Wesentliche Impulse und Hilfen stammen aus diesem Forum! Dem Steegen-Club kann ich nach bisherigen Erkenntnissen mangels entsprechender Vorfahren nicht beitreten. Aber vielleicht kennt ihr ja jemanden, der Kirchenbücher folgender evangelischer Kirchen erforscht:

    - Groß Mausdorf (Familiennamen Hanke, Quidnowski, Gall)
    - Schadwalde (Familienname Übersohn)
    - Fürstenau (Familienname Hanke)
    - Neuheide (Familiennamen Sänger, Jantzen)

    Da ich beabsichtige, mir nach und nach auch Mikrofilme von den Mormonen zu bestellen, erlaube ich mir die Nachfage, ob ihr Tipps bzgl. eines sinnvollen Equipments 8Stativ, Digitalkamera) und Vorgehens zum Abfotografieren von den Bildschirmlesegeräten habt.

    Danke nochmals!

    Alles Gute für das neue Jahr wünscht

    Peter

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Kirchspiel Steegen

    Hallo Peter,
    frohes neues Jahr!
    Im Mennoniten Kirchenbuch Rosenort findet sich eine Marie Galli (*1900) in Gr. Mausdorf. Verh. mit Otto Froese. Ein Kind namens Ruth.
    Bei Bedarf sende ich dir den Scan.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Kirchspiel Steegen

    Hallo Uwe!

    Prompt wie immer!

    In wie weit Marie Gall(i) verwandt ist, kann ich noch nicht sagen. Der Name Froese/Fröse taucht in meinem Stammbaum aber als eingeheirateter Ehemann mehrfach auf! Für eine weitere Verbindung muss ich erst das 'RÄTSEL' um Anna Übersohn/Uebersohn/Ueberson, geb. Gall lösen (* 07.07.1816 in Horsterbusch).

    Liebe Grüße

    Peter

  7. #7
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Kirchspiel Steegen

    Schönen guten Morgen,

    Fragen und Antworten zum Abfotografieren vom Mikrofilmlesegerät habe ich in eigenes Thema verschoben: http://forum.danzig.de/showthread.ph...ilmleseger%E4t

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Geändert von Wiladminczek (07.01.2015 um 11:38 Uhr)
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.06.2011
    Beiträge
    54

    Standard AW: Kirchspiel Steegen

    Moin MueGlo
    Beim Namen Hintz könnte es sich eventuell, möglicherweise, ganz vielleicht um einen Vorfahren einer Tante von mir handeln.
    Eine geborene Grapp aus Nickelswalde, deren Mutter eine geborene Hintz war.
    Ich werde da mal nachfragen, ob sie irgendwelche Hinweise auf den Namen eines Uropas etc. hat.

    Gruß
    Kopperpahler

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •