Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Abfotografieren vom Mikrofilmlesegerät

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard Abfotografieren vom Mikrofilmlesegerät

    Moin, Peter,

    bzgl. des Photographierens von Kb-Seiten bei den Mormonen siehe

    http://www.momente-im-werder.net/01_...erkzeug_03.htm

    Beste Grüße aus Kigali,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Kirchspiel Steegen

    Hallo Rainer,

    die Seite mit deinen Tipps hatte ich bisher gar nicht gelesen bzw. gefunden. Danke, da schreibt endlich mal jemand mit Eigenerfahrung.
    Hast du auch Erfahrungen mit handlichen Digitalkameras gemacht? Gibt es deiner Erfahrung nach Vorbehalte bei den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Genealogieforschungsstellen?


    Liebe Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Themenstarter

    Standard AW: Kirchspiel Steegen

    Moin, Peter,

    mit kleinen Digitalkameras habe ich selber noch nicht probiert, Kb-Seiten zu photographieren, ich weiß aber, das etliche Leute es tun, z.B. mein Vetter. Dabei gelten m.E. aber die gleichen Regeln wie fuer eine grosse Kamara: Stativ / Tischstativ, erst die gesamte Seite zwecks Orientierung photographieren, dann gegebenenfalls Ausschnitte. Die Wahrscheinlichkeit von Unschärfen an den Rändern nimmt aber zu.

    Generell ist das Photographieren von einzelnen Seiten --- nicht ganze Filme!! --- erlaubt. Alles weitere hängt von der Stimmung im Mormonenkeller ab: Frankfurt, eine offene, kommunikative, sich gegenseitig beratende, gelegentlich lachende Gruppe ... woanders: kein Ton, keine Frage, tiefster Ernst ...

    Meine Erfahrung ansonsten: Nicht nur nehmen, sondern auch geben, z.B. eine Spende an die Familienforschungsstelle für deren Ausstattung / laufende Kosten von Papier, etc. Kann die Freundschaft erheblich verbessern ..

    Beste Grüße aus Kigali,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Kirchspiel Steegen

    Hallo Rainer,

    danke für die Tipps! Wenn man das ganze Miteinander bedenkt - eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Wird leider oftmals vergessen.

    Gruß Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Kirchspiel Steegen

    Hallo Peter,

    und ein frohes neues Jahr! Bei der digitalen Kamera kannst Du das Ergebnis direkt kontrollieren (einfach am Display vergrössern und checken, ob alles gut lesbar ist. Zu den Bildschirmrändern fällt meist die Helligkeit ab.)

    Ich hatte seinerzeit auch gute Ergebnisse mit der analogen Kamera ohne Stativ.

    Generell sind die Mormonen sehr hilfsbereit, geben auch Lese- und Entzifferungshilfen etc. -
    ansonsten kannst Du Dich dort auch bei familysearch.org anmelden um Daten aus Mikrofilmen digital einzugeben ...
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Kirchspiel Steegen

    Guten Tag Rainer, MOIN MOIN!

    Ich habe Deinen Bericht `Fotografieren an Bildlesegeräten` gelesen; es macht mich neugierig mit welcher Blendeneinstellung Du arbeitest.

    Ich habe meine Spiegelreflexkamera gegen eine 250 Gramm Kompakt-/Digitalkamera eingetauscht.
    Das Objektiv ist von Carl Zeiss, die Lichtstärke ist mit 1,8–4,9; mit 10,4-37,1 ist die Brennweite angegeben (entspricht 28 bis 100 mm). Die Auflösung soll bei 20.2 Megapixel / Zoll liegen.
    Ach so, eine Wasserwaage besitzt die Kamera und auch sämtlichen Schnickschnack einer großen Kamera.

    Bitte empfiehlst Du mir welche Einstellungen ich nach Deiner Meinung für die o.g. Kamera probeweise beginnen soll?

    Welche Belichtungszeit meinst Du in Deinem Bericht unter Nr.4, bei welcher Blende?

    Mit meiner alten Kamera "knipste“ ich mit Blende 2,8 / Belichtungszeit 1/20. Die Bilder sind in der Mitte etwas aufgehellt, sonst aber klar und leserlich.

    Grüße von Hans-Werner
    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

  7. #7
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Kirchspiel Steegen

    Schönen guten Nachmittag,
    hallo Hans-Werner,

    die von Dir gestellten Fragen sind objektivabhängig. Möglicherweise findest Du einen Kamera- bzw. Objektivtest in dem das beanwortet wird.

    Oder, und das schlage ich vor: Mache selber umfangreiche Tests bei unterschiedlicher Beleuchtung und Brennweiten sowie mittleren und kleinen Blenden. Belichtungszeit 1/20 Sekunde? Scheint mir recht lange selbst wenn es keine Spiegelreflex ist... - benutzt Du einen Fernauslöser? Ich denke, nur bei eigenen Tests lässt sich am besten ausloten, bei welcher Blende und Brennweite Belichtung und Schärfen optimal sind.

    Viele Größe aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Themenstarter

    Standard AW: Kirchspiel Steegen

    Moin, Hans.Werner,

    ich verwende Blende 5,6 und kleiner. Die Belichtungszeit spielt keine Rolle, wenn die Kamara auf einem Stativ steht und es nicht zu Erschütterungen durch das Auslösen kommt.

    Wichtiger ist die Entfernungseinstellung: Schafft es der Autofokus sich auf einer planen Fläche zu orientieren? Meine Spiegelreflexkamara ist damit zu häufig überfordert, eine manuelle Scharfeinstellung ist sicherer.

    Tipp zum Testen: Den Computerbildschirm photographieren.

    Eine Wasserwaage ist natürlich toll, würde mir manches schiefe Bild ersparen.

    Viel Erfolg!

    Beste Grüße aus Kigali,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Kirchspiel Steegen

    Moin Rainer,

    obwohl meine Kamera sehr klein und handlich ist, steht sie mit ihren vielen Raffinessen einer großen Kamera kaum etwas nach. Sie hatte auch ihren Preis.
    Wie ich bereits erwähnte, es ist eine Neuanschaffung (die "alte“ Spiegelreflexkamera war mir zu groß/zu schwer), ich bin noch nicht vertraut mit dieser Kamera, darum würde ich Dich gerne etwas löchern.

    Bei meinen Probeaufnahmen am Computerbildschirm bemerkte ich, dass die oberen Ecken nicht ausgeleuchtet sind / sie sind zu dunkel. Ist es normal? Oder muss ich die Kamera nachjustieren lassen?
    Eine Veränderung der ISO-Einstellung bewirkte eine Überbelichtung in der Mitte des Bildes.
    Mit welcher ISO-Einstellung arbeitest Du??

    Grüße von Hans-Werner
    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Kirchspiel Steegen

    Guten Tag Wolfgang #13,

    die Foto-Aufnahmen in der Bildstelle mache ich überwiegend von einem Stativ. Das Stativ ist ein Riesengeschütz mit einem noch größeren Sack aus den 70ger Jahren.
    Jetzt wo Du mich daran erinnerst …… ich sollte mir wohl doch ein neues Stativ kaufen.

    Eine Fernbedienung habe ich auch noch nicht für diese Kamera, aber es gibt sie / sogar mit Funk.
    Vielleicht kaufe ich mir auch einen Bluetooth - Funk Fernauslöser, dann könnte ich mit meinem Smartphone die Fernauslösung steuern .
    Nein, ich werde mir wohl einen soliden Fernauslöser für diese Kamera kaufen.

    Grüße von Hans-Werner
    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Kirchspiel Steegen

    Hallo Hans-Werner,

    das Problem, dass Ecken nicht ausgeleuchtet sind, wirst Du auch mit Mikrofilm-Lesegeräten haben. - M. Wissens kann man sich auch Mormonenfilme an eine Bibliothek schicken lassen die Reader/Printer-Geräte hat. Dort kann man sich dann den Bildschirminhalt in DIN A4 auf Papier ausdrucken lassen.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  12. #12
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Kirchspiel Steegen

    Schönen guten Morgen,

    wenn ich Dokumentenaufnahmen mache, dann schaue ich nach einer gleichmäßigen Ausleuchtung. Möglichst niedrige ISO, wenn möglich 200. Wichtig ist auch die Belichtungsmessung. Ich kann Ganzfeldbelichtungsmessung einschalten bei der über die gesamte Bildfläche Belichtungssensoren aktiv sind. Wenn die Ecken spürbar dunkler sind, probiere es mit einer größeren Brennweite aus. Weitwinkel tendiert häufig zu schattigen Ecken. Ich nehme an, Du hast keine Filter oder Sonnenblende auf dem Objektiv. Wenn ja, dann nimm sie runter, vor allem wenn Du mit kleinen Brennweiten und/oder weit offener Blende operierst. Denn auch sie können -vor allem wenn sie nicht vom Kamerahersteller sind- zu dunklen Ecken führen. Und wie Rainer auch schon sagte: Autofocus aus, manuelle Entfernungseinstellung.

    Sehr wichtig ist auch ein stabiles schweres Stativ, selbst wenn das nur für eine Minikamera ist. Denn scharfe Fotos bekommst Du nur mit einem verwacklungs- / erschütterugsfreien Stativ hin, vor allem wenn Du mit längeren Belichtungszeiten arbeitest.

    Wenn Du im Archiv bist, kannst Du ja auch die Kamera per USB an ein Notebook anschließen und geschossene Fotos sofort kontrollieren. Da die Aufnahmen auf einem Film meistens ziemlich gleich sind, muss man nur am Anfang ein paar Testaufnahmen machen um ein optimales Ergebnis zu bekommen.

    Übrigens, die 20 Megapixel sind bei Aufnahmen vom Bildschirm gar nicht notwendig. Meist wird die Leistung schon vorher durch das Objektiv limitiert. Speicherst Du in mehreren Formaten? JPG ist vollkommen ausreichend und spart Platz.

    Beim Abfotografieren muss es ratzfatz gehen, also richtige Einstellungen finden, dann kurbelkurbel, Fernauslöser, kurbelkurbel, Fernauslöser, ...

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •