Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gibt es einen Unterschied zwischen reformiert und evangelisch?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard reformiert - evangelisch - lutherisch?

    Mich beschäftigt die Frage, ob im Ev. Zentralarchiv in Berlin auch Unterlagen von "reformierten" Personen zu finden sind. Ich kenne auch nicht den Unterschied zwischen diesen Religionen. Wer weiß darüber Bescheid?

    LG Inge-Gisela

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: reformiert - evangelisch - lutherisch?

    Schönen guten Morgen,
    hallo Inge-Gisela,

    hier eine kurze Erklärung der Unterschiede: http://glauben.evangelisch.de/artike...es-evangelisch

    Im EZA sind auch die Kirchenbücher der Reformierten zu finden.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,438

    Standard AW: reformiert - evangelisch - lutherisch?

    Hallo,
    in Preußen sind seit Friedrich Wilhelm III. die reformierten und lutherischen zur unierten Kirche zusammengefasst worden.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: reformiert - evangelisch - lutherisch?

    Wobei vlt. noch zu ergänzen wäre, das "alles evangelisch" und "Union" sich auf die Kirchenebene bestimmter evangelischer Landeskirchen bezieht, dort aber nicht auf die Gemeindeebene.

    Hier gibt es auch in den unierten Landeskirchen eben einzelne "reformierte" Gemeinden. In Berlin z.B. die traditionsreiche französisch-reformierte Gemeinde und die Köpenicker Schlosskirchengemeinde. Das sind also reformierte Gemeinden in der unierten Landeskirche für Berlin-Brandenburg-Oberlausitz. In evangelischen Landeskirchen, die sich als lutherisch verstehen, z. B. Hannover, gibt es keine "Union", also keine reformierten Einzelgemeinden, die entsprechenden Einzelgemeinden gehören zu einer eigenständigen reformierten Kirche auf Länderebene.

    Aber allesamt sind sie Glieder der einen Evangelischen Kirche in Deutschland (auf der Bundesebene).

    Danzig gehörte bis 1945 zu einer unierten Landeskirche ("altpreusssiche Union") aber es gab dementsprechend etwa die St.Peter- und Paul-Gemeinde, die reformiert war. Der imposante Kirchenbau -aus vorreformatorischer Zeit- steht heute noch -sorgfältig wiederaufgebaut/restauriert- an der Straße Zabi Kruk.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Themenstarter

    Standard AW: reformiert - evangelisch - lutherisch?

    Ganz herzlichen Dank für die Informationen. Wieder etwas dazu gelernt. Und meine Frage betraf konkret Danzig 1926, was ich nicht erwähnt hatte. Es wird wahrscheinlich trotzdem schwierig für mich, weil ich nicht die Kirche weiß. Ob St. Peter und Paul für mich ein Anhaltspunkt sein kann oder die ev. St. Barbara-Kirche, weil die damalige Anschrift, wo die Geburt stattfand, zu der Gemeinde St. Barbara gehörte. Mütterlicherseits reformiert, väterlicherseits evangelisch. Und Berlin hat ja nach Kirchen aufgelistet, soviel ich weiß :-(. Da kommt dann Freude auf. Im übrigen habe ich jetzt mal nachgeschaut, wie Zabi Kruk früher hieß: Poggenpfuhl. Der Name ist bisher in meinen Nachforschungen nicht aufgetaucht.

    LG Inge-Gisela

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: reformiert - evangelisch - lutherisch?

    Hallo Inge-Gisela,

    "Da kommt dann Freude auf" - So passt es besser:
    Mütterlicherseits reformiert (= evangelisch),
    väterlicherseits uniert bzw. lutherisch (= evangelisch).

    1926 war das kein Problem mehr, - aber vor den Kirchen-Unionen konnte es sein, dass z.B. die Töchter mit der Mutter in die reformierte Kirche gingen (& dort getauft waren) und die Söhne mit dem Vater in die lutherische Kirche (& dort getauft waren).

    Einer meiner Ahnen ist sogar "Remonstrant", d.h. er ist etwa zwischen Reformierten und (Hard core) Calvinisten angesiedelt. - Im toleranten Holland gab es eine Kirche für jede Konfession und heute haben sogar die Katholiken dort die Mehrheit.

    Auch einigen Mennoniten-Gemeinden gehören zu den evangelischen Freikirchen.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: reformiert - evangelisch - lutherisch?

    Hallo,

    in der Pfalz sagt man besonders gern auch "protestantisch" (= evangelisch), da in Speyer 1529 protestiert wurde.

    Liebe Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.01.2015
    Ort
    Prien am Chiemsee
    Beiträge
    8

    Standard Gibt es einen Unterschied zwischen reformiert und evangelisch?

    Hallo Peter,

    danke für die Links. Das Archiv Elbing habe ich noch nicht angeschrieben. Da gibt es ja verschiedene Foren, die sich damit beschäftigen.

    Ich habe mir in den KB von Danzig und in family-search fast einen Wolf nach meinem Vorfahren Karl Gustav Wernick gesucht, der am 04.03.1814 geboren wurde. Jeder in der Familie behauptet: Der ist auch ein alter Danziger. Pustekuchen! Erst Metryki hat mir durch den entsprechenden Eintrag in seiner Sterbeurkunde gezeigt, dass er in Elbing geboren wurde. Er hat dann in Danzig geheiratet, Kinder bekommen und ist dort gestorben. In Archion ist Elbing noch nicht digitalisiert. Im Gegensatz zu den übrigen Mitgliedern der Familie steht bei ihm als Konfession: reformiert, bei allen anderen evangelisch. Macht das eventuell für die Suche einen Unterschied?

    Viele Grüße

    Willy

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: NEU! Staatsarchiv Danzig mehr online

    Hallo Willy,

    reformiert ist auch evangelisch; -
    aber die anderen sind bestimmt Lutheraner.

    Irgendwann ergibt sich möglicherweise eine Verbindung in das teilweise reformierte Anhalt, die Niederlande, die Pfalz (vor 1698) oder zu einer französisch-reformierten Hugenotten-Linie. Auch im Baltikum gab es Reformierte ...
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •