Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Weichbrodt, Dorothea: "Patrizier, Bürger, Einwohner der freien Hansestadt Danzig

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    15

    Standard Weichbrodt, Dorothea: "Patrizier, Bürger, Einwohner der freien Hansestadt Danzig

    Hallo zusammen,

    sind die Bücher von
    Dorothea Weichbrodt:
    "Patrizier, Bürger, Einwohner der freien Hansestadt Danzig in Stamm- und Nachfahrentafeln"
    Klausdorf 1986-1988
    über die Fernleihe erhältlich?

    Oder hat jemand diese drei? Bände zuhause?

    Viele Grüsse
    Jürgen (Eichler)

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Zitat Zitat von Tremonio Beitrag anzeigen
    sind die Bücher von Dorothea Weichbrodt:
    "Patrizier, Bürger, Einwohner der freien Hansestadt Danzig in Stamm- und Nachfahrentafeln" über die Fernleihe erhältlich? Oder hat jemand diese drei? Bände zuhause?
    Es sind fuenf Baende. Band 1 erschien in einer Auflage von mindestens 200 Stueck, die Baende 2-5 hatten eine Auflage von 100 Exemplaren. Soweit ich weiss wurden nur die zwei obligatorischen Pflichtexemplare abgegeben. Es muesste also ein Exemplar bei der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt sein und eins in der Deutschen Buecherei in Leipzig. Nach meinen Informationen stehen die dort vorhandenen Exemplare nicht fuer eine Fernleihe zur Verfuegung.

    Es kann mittlerweile aber sein, dass durch Spenden oder Erbschaften Einzelbaende oder das gesamte Werk irgend einer Bibliothek zur Verfuegung gestellt wurde. Zumindest grosse Buechereien/Bibliotheken koennen Auskunft darueber geben, ob es diese Exemplare in der Fernleihe gibt.

    Ich besitze alle fuenf Baende. Diese stehen jedoch in Deutschland - und ich bin momentan in Danzig. Was suchst Du denn? Ich kann nicht versprechen, dass ich sofort nachschauen kann wenn ich wieder in Deutschland bin, denn ich bin dann meistens arbeitend unterwegs.

    Eine ganz grosse Schwaeche weisen die fuenf Baende ausserdem auf: Es gibt keinen Index ueber alle aufgefuehrten Namen. Stuende dieses zur Verfuegung, waere dieses Werk mit Sicherheit die groesste genealogische Zusammenstellung der wichtigsten Danziger Familien.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.09.2013
    Beiträge
    99

    Frage AW: Weichbrodt, Dorothea: "Patrizier, Bürger, Einwohner der freien Hansestadt Da

    Hallo Wolfgang,

    benötige eine Auskunft aus dem 4. Band "Patrizier, Bürger, Einwohner der Freien Hansestadt Danzig..." v. Dorothea Weichbrodt. Du schreibst ja in 2008, dass du alle Bände hättest. Es eilt überhaupt nicht. Aber wenn du bei Gelegenheit mal die Namen "UFFKE" und "UTESCH" nachschauen könntest, wäre ich dir dankbar. Die erste Familie waren Schiffsbesitzer. Außerdem im 3. Band "KRUG".

    Herzliche Grüße
    Vorfahr

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Weichbrodt, Dorothea: "Patrizier, Bürger, Einwohner der freien Hansestadt Da

    Schönen guten Abend,

    ich habe die Anfrage gerade eben erst gelesen. Deswegen auf die Schnelle:

    zu "Krug" sind im Band 3 folgende (verkürzte) Angaben zu finden:

    Eustachius (oo 18.02.1571)
    Nicolaus *1645, Jakob, Heinr.
    Joh. al. Jochen Friedr. +1720/1, Heinr., Joh. ~03.10.1783, Barb. ~30.03.698, Joh. Jak.
    Gottl. ~20.04.1714, Benj. Ephraim ~30.04.1719 oo1747
    Cathar. Elisab oo 4.6.1772 Gottfr.Grentz

    Uffke / Utesch habe ich im Band 4 auf die Schnelle nicht gefunden. Ich schaue aber noch im Hauptregister (Band 5) nach und melde mich noch.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ute Marianne
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    1,055

    Standard AW: Weichbrodt, Dorothea: "Patrizier, Bürger, Einwohner der freien Hansestadt Da

    Hallo Wolfgang,

    Schauste bitte für mich mal nach Tornbaum/Thornbaum ??

    Da wäre ich acuh glücklich .


    Gruß Ute

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Weichbrodt, Dorothea: "Patrizier, Bürger, Einwohner der freien Hansestadt Da

    Guten Abend Wolfgang,

    suchst Du bitte nach dem "Störtebeker" in der "Plachanderecke" zum Thema "Störtebeker - ein Danziger ?"

    Vielleicht haben wir dann eine "Persönlichkeit" mehr.

    Schöne Grüße

    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    226

    Standard AW: Weichbrodt, Dorothea: "Patrizier, Bürger, Einwohner der freien Hansestadt Da

    Guten Morgen Wolfgang,

    (hier ist es noch gute Nacht)
    für die Einträge "Krug" möchte ich mich herzlich bedanken. Leider kann ich bis jetzt noch keine Verbindung zu meinen Vorfahren finden. Schönen Dank fürs Suchen.

    Viele Grüße aus dem winterlichen Alberta,
    Uta

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Weichbrodt, Dorothea: "Patrizier, Bürger, Einwohner der freien Hansestadt Da

    Guten Abend Wolfgang!

    Ich erlaube mir die Nachfrage, ob es dir gelegentlich möglich wäre in den Büchern

    o 'Patrizier, Bürger, Einwohner der Freien Hansestadt Danzig...' von Dorothea Weichbrodt

    mal nach dem Namen 'Hancke' zu schauen?


    Wie auch immer: ein herzliches Dankeschön im Voraus!

    Peter

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.06.2015
    Beiträge
    32

    Standard AW: Weichbrodt, Dorothea: "Patrizier, Bürger, Einwohner der freien Hansestadt Da

    Hallo Wolfgang,

    kannst du bitte einmal nach dem FN LEMON schauen ? Johann Friedrich LEMON aus Stockholm hat 1768 als Schwertfegermeister das Danziger Bürgerrecht erworben. Zwei seiner Söhne, Friedrich Karl *1774 und Jacob Wilhelm *1785 vererbten den Namen weiter. Er ist in Danzig und Umgebung bis 1945 erhalten geblieben.
    Danke für deine Mühe im voraus !
    Freundliche Grüße
    Dietrich Klein

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Weichbrodt, Dorothea: "Patrizier, Bürger, Einwohner der freien Hansestadt Da

    Guten Tag Vorfahr, #3

    ich besitze ein kurzes Verzeichnis “der in St-Salvator-Gemeinde zu Danzig vor 1784 erworbenen Erbbegräbnisse“.

    St. Salvator besitzt mehrere Bestattungsstätten:
    - In der Kirche
    - Auf dem Kirchhofe neben der Kirche
    - Auf dem alten Kirchhofe
    - Und, auf dem neuen Kirchhofe

    Die Erbgrabstätte Utesch befindet sich auf dem neuen Kirchhof / der Eintrag ist relativ kurz:

    № 38. Wienhold Schwaan, Kauf (gekauft) 1620 – Philipp Rüdgers Erben und Heinrich Utesch Erben, Erbschaft 1758 von dem Vorgenanntem.

    Kannst Du die genannten Namen in Deinem Stammbaum unterbringen??

    Grüße von Hans-Werner
    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

  11. #11
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Weichbrodt, Dorothea: "Patrizier, Bürger, Einwohner der freien Hansestadt Da

    Schönen guten Abend,

    zu "Lemon" gibt es in den Weichbrodt-Büchern nichts zu finden, zum Namen "Hancke" gibt es eine Seite im ersten Band. Stammvater dieser Hancke-Auflistung ist ein Andreas Hancke aus Guben. Dessen Nachfahren wurden fünf Generationen (letzte Geburt 1728) aufgeführt.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Weichbrodt, Dorothea: "Patrizier, Bürger, Einwohner der freien Hansestadt Da

    Hallo miteinander,

    ich weiß zwar nicht, ob die Information schon bekannt ist, poste sie hier aber trotzdem. Wenn ich hier Eulen nach Athen tragen sollte, dann kann eine(r) der Moderator(inn)en den Beitrag gerne löschen.

    Zu dem Mammutwerk von Dorothea Weichbrodt gibt es im Web einen Gesamtindex! Hier der Link auf die entsprechende Seite

    http://geneal.lemmel.at/Danzig-Weichbrodt-Index.html

    Ein herzliches 'Dankeschön' auch an H. D. Lemmel für seine Arbeit und das 'Zur-Verfügung-stellen'!



    Viele Grüße

    Peter

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Weichbrodt, Dorothea: "Patrizier, Bürger, Einwohner der freien Hansestadt Da

    Einen schönen guten Abend, Wolfgang!

    Es würde mich freuen, wenn du gelegentlich die Zeit hättest, mir eine Kopie der Nachtigal-Einträge aus Band 3, Seite 365, zukommen zu lassen.

    Ich danke nochmals ganz herzlich - und zwar nicht noch einmal für dein herrliches Weihnachtsgeschenk an mich, sondern das wunderbare Geschenk, das du uns jeden Tag mit diesem Forum machst!


    Einen schönen Abend wünscht

    Peter

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.06.2015
    Beiträge
    32

    Standard AW: Weichbrodt, Dorothea: "Patrizier, Bürger, Einwohner der freien Hansestadt Da

    Danke, Wolfgang für`s Nachschauen nach LEMON !
    Viele Grüße
    Dietrich

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.04.2017
    Beiträge
    1

    Standard AW: Weichbrodt, Dorothea: "Patrizier, Bürger, Einwohner der freien Hansestadt Da

    Guten Abend!

    Ist es möglich, Informationen über die Familie Tolk zu erhalten (Tolk: 4.450)?

    Richard Derdzinski aus Polen

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    175

    Standard AW: Weichbrodt, Dorothea: "Patrizier, Bürger, Einwohner der freien Hansestadt Da

    Hallo,

    gibt es jemanden, der mir weitere Auskunft zu den folgenden Familien geben könnte?

    - Hirschfeld 2,430
    - Pasewark 2,513
    - Rosenow 4,98
    - Söncke, v.Sönen 4,316
    - Steding 4,347
    - Stobay, Stobbe 4,374-375
    - Woike 5,245
    Viele Grüße,
    Cilian

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    109

    Standard AW: Weichbrodt, Dorothea: "Patrizier, Bürger, Einwohner der freien Hansestadt Da

    Hallo Wolfgang,

    suche aus den Büchern nach Weichbrodt lt. Index von Lemmel:

    v. Bochen 3, 8

    Viele Grüße

    Wolfgang W

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.05.2014
    Ort
    Wismar / Mecklenburg
    Beiträge
    28

    Standard AW: Weichbrodt, Dorothea: "Patrizier, Bürger, Einwohner der freien Hansestadt Da

    Hallo Wolfgang, lese diese Nachricht erst jetzt.
    Brauchst du (noch) den Scan der Seite? Ich kann ihn dir gern schicken.
    Dann schreibe an ernst[at]familie-weichbrodt.de

  19. #19
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.05.2014
    Ort
    Wismar / Mecklenburg
    Beiträge
    28

    Standard AW: Weichbrodt, Dorothea: "Patrizier, Bürger, Einwohner der freien Hansestadt Da

    Hallo Cilian,
    lese diese Nachricht erst jetzt.
    Brauchst du (noch) die Scans der Seite? Ich kann dir gern schicken.
    Dann schreibe an ernst[at]familie-weichbrodt.de

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    175

    Standard AW: Weichbrodt, Dorothea: "Patrizier, Bürger, Einwohner der freien Hansestadt Da

    Hallo ernstwei,

    vielen Dank!
    Unter der Email konnte ich niemanden erreichen...
    Viele Grüße,
    Cilian

  21. #21
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    20.10.2019
    Beiträge
    11

    Standard AW: Weichbrodt, Dorothea: "Patrizier, Bürger, Einwohner der freien Hansestadt Da

    Hallo zusammen,

    ist jemand so lieb und schaut mal, was im Bd. 3, S. 38f. zu "Jung(e)" steht.

    Vielen herzlichen Dank und beste Grüße

    jelek

  22. #22
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    20.10.2019
    Beiträge
    11

    Standard AW: Weichbrodt, Dorothea: "Patrizier, Bürger, Einwohner der freien Hansestadt Da

    's ist vielleicht doch bissi viel.
    Konkret interessiert mich Johann Andreas Junck, der 1672/73 in Danzig geboren wurde, angeblich als Sohn des Andres, was ich jedoch nicht verifizieren konnte. Vielleicht entspringt er ja einem anderen Zweig.

    Habt vielen Dank!

    Gruß

    jelek

  23. #23
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.05.2014
    Ort
    Wismar / Mecklenburg
    Beiträge
    28

    Standard AW: Weichbrodt, Dorothea: "Patrizier, Bürger, Einwohner der freien Hansestadt Da

    Hallo jelek, ich schicke dir gern den Scan der Seite (Band 3, S. 38 für Jung(e)/Junk/Junck) zu, weiß nur nicht, wie ich das als Anhang dranhängen kann.
    Schriebe mir direkt: ernstatfamilie-weichbrodtdotde
    Herzl. Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •