Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 74

Thema: Toilette

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Nickelswalde
    Beiträge
    540

    Standard Toilette

    Frage wo stand in Danzig ich betone in Danzig, die erste oeffentliche Toilette???
    mit Heimatlichen Grüßen v.Heinz Mandey

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Toilette

    Weißt Du es, oder weißt Du es nicht? - Dies mal als erste Antwort.

    Viele Grüße
    Ulrich

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Nickelswalde
    Beiträge
    540

    Themenstarter

    Standard AW: Toilette

    Haette ich die Frage sonst gestellt, wenn ich es wueste!!!
    Abendliche Grueße v.Heinz Mandey

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Toilette

    Na, Heinz, ist doch bei anderen Danzig-Rätseln sonst durchaus üblich, dass der Fragende die Antwort weiß. - Leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten. Trotzdem interessiert mich natürlich, warum Du diese Frage stellst. - Ich kann höchstens zum Abschluss dieses Threads bildlich zeigen, wie in Danzig die neuesten öffentlichen Toiletten aussehen, und mitteilen, wo ich sie gefunden habe.

    Beste Grüße
    Ulrich

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,440

    Standard AW: Toilette

    Hallo,
    es gibt eine Menge öffentliche Toiletten in Danzig. Und die Benutzung kostet zwei Zloty.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,691

    Standard AW: Toilette

    Interessant ist die Frage schon. Eher vielleicht, wann gab es die erste öffentliche Toilette in Danzig. Man möchte ja eigentlich auch an ein "sauberes" Danzig in der Vergangenheit denken :-). Und ob jede Gaststätte, falls vorhanden, eine Toilette hatte, ist eine weitere Frage. Aber dies bleibt hier wohl ungelöst. :-)

    Gruß
    Inge-Gisela

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,507

    Standard AW: Toilette

    Ob Heinz diese Pinkelhäuschen meint, die man doch früher häufig in den Städten sah?
    Rund habe ich die in Erinnerung und aus Eisen mit Verzierungen.Schwarz oder dunkelgrün. Mit strengem Geruch umgeben.
    Manche sind auch schon denkmalgeschützt.In Berlin.
    Sicher wird es die doch auch in Danzig gegeben haben....aber seit wann? Und wo?
    Ist zwar kein schönes Örtchen, aber wehe, wenn es fehlt!
    Schöne Grüße, Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    2

    Standard AW: Toilette

    Nur wenige Toiletten, besser zu werden für einige Club , Pub, Bar , Essen
    bianor

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Toilette

    Hier ein kleiner Ausflug nach Berlin, wo die ersten öffentlichen Toiletten (zunächst nur für Männer) Anfang der 1870er Jahre aufgestellt wurden. Nach typisch Berliner Art erhielten die ersten Varianten die Bezeichnungen "Mandai-Tempel", "Café Achteck" und "Rotunde".
    Näheres dazu in der Wikipedia-Seite "Café Achteck" ► http://de.wikipedia.org/wiki/Caf%C3%A9_Achteck .

    Mit diesem Ausflug nach Berlin verbinde ich die Vermutung, dass es in Danzig wohl kaum früher als in Berlin erste öffentliche Toiletten gab.

    Ich selbst erinnere mich ungern an eine öffentliche Toilette in Danzig-Schidlitz, die sich in der Karthäuser Straße nahe dem Barbara-Friedhof befand. Es war ein hässlicher kleiner Betonbau, natürlich nur Pissoir, der unangenehm roch und meist von wenig vertrauenerweckenden Männern besucht wurde.

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Nickelswalde
    Beiträge
    540

    Themenstarter

    Standard AW: Toilette

    Hallo Ulrich,
    es war und bleibt eine Frage, da Danzig ja schon sehr frueh eine Weltbekannte Stadt war, stellte sich mir die Frage nach der gennaten Einrichtung.
    Freundlichen Gruß v.Heinz Mandey

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Nickelswalde
    Beiträge
    540

    Themenstarter

    Standard AW: Toilette

    Hallo,
    meine Frage war ob in Danzig,in unserem Danzig ! gab es keine Zloty .
    Freundlichen Gruß Heinz Mandey

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Nickelswalde
    Beiträge
    540

    Themenstarter

    Standard AW: Toilette

    Hallo Ulrich,
    ja der Mandai-Tempel war mir schon bekannt bei meinen oefteren Besuchen in Berlin habe ich davon gehoert,ich vermute auch das zwischen 1865 bis 1872 öffentliche Toiletten in DANZIG hergerichtet wurden, da meine verwandte großmütterlicher Seitz ueberwiegend in Danzig aber auch in Schidlitz wohnten erinnere ich mich aus Gesprächen die ich mithoerte an das weniger beruemte Pissoir, wie du siehst die Welt ist wieder mal sehr klein
    Gruß v.heinz Mandey

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Toilette

    Hallo Heinz,

    vielleicht helfen zur Antwort auf Deine Frage die im Forum-Thread "Danzigs Entwässerung / Kanalisation" (März 2010) zu findenden Informationen weiter: ► http://www.forum.danzig.de/showthrea...g+Kanalisation .

    Hier ein paar kurze Auszüge aus jenem Thread:
    #3: "in Meyers Konversations-Lexikon von 1888 wird detailliert auf den Stand der Kanalisationstechnik in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eingegangen. Dort wird u.a. auch aufgeführt, dass Danzig zu diesem Zeitpunkt das modernste Kanalisationssystem auf dem europäischen Kontinent hatte."
    #6: "'Neben Frankfurt a. M. und Stettin gebührt der Stadt Danzig das Verdienst, als erste Städte Deutschlands die sanitären Verhältnisse durch die Aufstellung und Ausführung eines umfassenden Kanalisationsplanes von Grund aus gebessert zu haben' (...)"
    #8: "In letzterer Beziehung möge die Hindeutung genügen, mit welchen Schwierigkeiten und Misständen die Einrichtung von Bädern, Wasch-Anstalten, öffentlichen Abtritten und Urinir-Anstalten, Schlächtereien, Gerbereien, Seifensiedereien, Gas-Anstalten, chemischen Fabriken, ja selbst von Pferde- und Viehställen im Inneren der Stadt verbunden ist, so lange es an einer leichten und unschädlichen Ableitung der verunreinigten Abflüsse fehlt."


    Aus diesen Informationen geht hervor, dass es auch in "unserem Danzig" vor den geschilderten Plänen und Maßnahmen "zum Himmel stank" und an eine öffentliche Toilette in Danzig, wie Du sie Dir wohl vorstellst, frühestens nach einer funktionierenden Kanalisation denkbar ist. Wo aber nun auch noch, wie Du in #1 fragst, die erste öffentliche Toilette dieser Art in Danzig stand, das wird sich m.E. wohl kaum ermitteln lassen, es sei denn, man findet eine solche Angabe in der im o.a. Thread erwähnten Literatur.

    Viele Grüße
    Ulrich

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Nickelswalde
    Beiträge
    540

    Themenstarter

    Standard AW: Toilette

    Ob Heinz diese Pinkelhäuschen meint, die man doch früher häufig in den Städten sah? aber nein Christa waere es so gewesen, die in DANZIG waeren viel groeßer gewesen und schoener ,das ist mir schon klar.
    Freundliche Grueße v.Heinz Mandey

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Nickelswalde
    Beiträge
    540

    Themenstarter

    Standard AW: Toilette

    Hallo Inge- Gisela,
    Deine Frage Und ob jede Gaststätte, falls vorhanden, eine Toilette hatte, ist eine weitere Frage. Aber dies bleibt hier wohl ungelöst. Ja in Regel löst ja Google sehr viel:-) aber geh davon mal aus Inge-Gisela das die alle eine Toilette hatten nur, in den Beruemten Keller Lokalen wer dort auf die Toilette musste der brauchte keine Angst zu haben das er umfallen wuerde , es waren in mini Ausführung ab es gab Sie.

    Freundlichen Grüße vHeinz Mandey

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: Toilette

    Hallo Heinz,

    bei diese sehr wichtigen Thema mit Danzigbezug, möchte ich dir sagen du mußt nach "öffentlicher Bedürfnisanstalt" fragen. Dann erfährst du, dass das wohl die Römer erfunden haben, aber nicht bis Danzig brachten. Wann es die erste in Danzig gab, habe ich bis jetzt noch nicht erkannt, allerdings gab es die erste davon in der nachrömischen Zeit 1852 in England in der Fleetstreet. Kann allerdings sein, die stand noch von den Römern da.

    Tschü....

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,691

    Standard AW: Toilette

    Danke Heinz für die Aufklärung.
    Tja, und später musste man sich als Weibchen oder Männchen mancherorts in Polen, sicherlich auch in Danzig, die Frage stellen, ja welche Toilette ist jetzt für Frau oder für Mann :-). Ich fand ein Schild, da war es klar, siehe Foto.Name:  0276kl.jpg
Hits: 503
Größe:  65.1 KB

    Gruß
    Inge-Gisela

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Toilette

    Hallo miteinander,

    öffentliche Toiletten? Das ist ja geradezu Luxus! Und was hat man wohl darunter zu verstehen, ob in jeder Gaststätte/Kneipe eine Möglichkeit bestand, seine Notdurft zu verrichten? Wenn es denn ein offizieller Betrieb war, hatte er auch für die 'Bedürfnisse' seiner Kundschaft zu sorgen.
    Wie das noch in den 1940er Jahren aussah, beschreibt eine Erlaubnisurkunde aus dem Jahr 1943 in den Auflagen ganz gut:
    " ... 17. Der Pissoirstand ist zu säubern. Außerdem muß derselbe nach außen hin durch einen Hinweis kenntlich gemacht werden. 18. Das Hinweisschild zu den Aborten fehlt. Auch sind dieselben instandzusetzen. Die Koteimer genügen nicht. Es sind undurchlässige Kästen einzubauen."
    Lecker, nicht wahr? Und bitte nicht darüber lästern, dass es sich um eine Gaststätte auf dem Land handelt - in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts dürfte es auch in Städten zum Teil so ausgeschaut haben!

    Soweit mein Beitrag zur Diskussion 'Die Toilette an sich ...'.

    Peter

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: Toilette

    Hallo,

    übrigens war man gar nicht an eine Kanalisation gebunden, man leitete das Ganze einfach in Gruben, Bäche oder Flüsse, was bei den beiden letzteren Methoden bei Nidrigwasser auch nicht so toll war. Die Fleetstreet in England war natürlich in London, wo sonst.

    Tschü.....

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Toilette

    ... und um den Bezug zu Danzig zu festigen, möchte ich folgende Information los werden:

    Als die Brüder des Deutschherrenordens 1343 in Marienwerder ihr Schloss bauten, waren sie die ersten, die eine Abortanlage über einem fließenden Gewässer errichteten. Diese für die Entsorgung sehr praktische Bauausführung hatte in der Folgezeit viele Nachahmer. Man nannte sie - Achtung, jetzt kommt's! -
    ===> Danziger, Danzker, Danzger, Danzk, Danzke oder Danske,
    benannt nach der vom Orden erworbenen Stadt Danzig. Während sich die Turmfundamente auf beiden Uferseiten befanden, floss das Gewässer unter der
    Abortanlage hindurch.


    Viele Grüße und angenehme Gerüche!

    Peter

  21. #21
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard AW: Toilette

    Wenn Ihr alte ruinöse Burgen besichtigt habt, aber auch renovierte , die heute noch bewohnt werden, werdet Ihr in luftiger Höhe oft ein bis mehrere kleine Erkerchen finden mit Öffnung nach unten. Das waren die herrschaftlichen Toiletten, aber oft ohne fließendes Wasser darunter, einfach so in den Burggraben geleitet. Was machten die Bauern ? wahrscheinlich gingen sie ins Korn bis das Plumpsklo allgemein üblich wurde. Meine Großmutter in Masuren hatte noch so ein Herzchenhaus. Für ein Kind war es immer gefährlich sich darauf zu setzen, weil man Angst hatte, da hineinzufallen.
    Viel Vergnügen heute auf unseren wassergespülten Pozellanthronen. Gruß von Ada
    Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Toilette

    Wollen wir nicht zur ersten ÖFFENTLICHEN Toilette in DANZIG (siehe das in #1 gestartete Thema) zurückkehren?

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: Toilette

    Hallöle,

    hier ein Danziger Abfuhrgerät aus der Zeit der ersten Latrine:

    Name:  Abfuhrgerät.jpg
Hits: 353
Größe:  135.4 KB

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: Toilette

    Hallöle,

    Hier wäre erst einmal ein Hinweis darauf, ab wann es eine Kanalisation in Danzig gab:


    Eine Besserung der Gesundheitsverhältnisse ist in sehr vielen Städten nach Einführung rationeller Städtereinigungssysteme zu beobachten. So betrug z.B. die Sterblichkeit in Danzig in den 7 Jahren von 1863 bis 1869 durchschnittlich 36,85 auf 1000 Lebende; nachdem 1869 und 1871 die neue Wasserleitung und die Kanalisation der Stadt eingeführt wurden, sank die Gesamtsterblichkeit in den Jahren 1872 – 1876 auf 28,54 pro mille.


    Tschü.......

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: Toilette

    Hallo,

    projektiert, erbaut und betrieben wurde das komplette Danziger System von:

    Firma A. Aird

    Tschü.....

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: Toilette

    Hallo,

    die Danziger Rieselfelder befanden sich in Heubude und Weichselmünde.

    Tschü....

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Toilette

    Hallo,

    - so schön kann öffentliches WC sein: Beispiel aus Danzig
    Aufnahme von oben
    (schleifer & milczanowski architekci: public toilet for gdansk)

    Die Pariser High-Tech-WCs sind umsonst.

    - Für eine Toilette war weder Kanalisation noch Ableitung in ein Fliessgewässer nötig. Früher wurde abgefahren oder auch "eingesammelt" - diese Leute zahlten sogar teilweise fürs Abholen dürfen. - Im alten Rom wurde der Begriff geprägt, dass Geld nicht stinkt ...

    - Eine Dorfkneipe bei uns hatte noch Anfang der 1970er Jahre kein WC, da standen nachts die Männer am Rinnstein! - Der Wirt musste dann später in Sanitärporzellan investieren, hat es aber nie installiert, sondern dann irgendwann aus anderen Gründen dicht gemacht.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,691

    Standard AW: Toilette

    Rudolf,
    und für die Frauen gab es nichts? Sie wurden früher auch eher nicht in den Dorfkneipen gesehen, oder? Und die öffentlich malerischen T. aus Danzig: Waren sie natürlich auch nur für die Männer? Die armen Frauen.

    Eigentlich kommt man der ersten Toilette in Danzig hier im Thread immer näher. Nur wahrscheinlich nicht wo:-)

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Toilette

    Hallo Inge-Gisela,

    für Frauen war früher manches einfach "unschicklich". -

    Und die Männer wurden aufs Podest gehoben: z.B. Ein öffentliches Pissoir im franz. Belgien direkt vor der Kirche, man stieg zwei Stufen nach oben, ab Gürtellinie aufwärts war das Ding nach oben offen. -Ein paar km weiter im Restaurant: Die Männer stehen auf dem Podest hinter halbhohen Saloon-Türen; sitzende Benutzer und Frauen gehen links und rechts an ihnen vorbei. - War beides für meine japanischen Kollegen Gesprächs- und Foto-Stoff.

    Unisex-Hüttchen eines bekannteren japanischen Tempels: Die Männlein stehen direkt und offen an ihrer Rinne, die Frauen müssen hinter ihnen vorbei zu den Türchen.

    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: Toilette

    Hallo,

    wir werden so einiges über das Thema ergründen können. Nur wo die Hütte stand, das war damals bestimmt nicht so wichtig, als das es Spuren in der Geschichte hinterlassen hätte.

    Tschü....

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Toilette

    Hallo,

    zu Danzig: Der Artushof des 15. Jahrhunderts hatte eine Toilette.

    Die Danziger Bahnhöfe müssten auch "ein stilles Örtchen" gehabt haben.


    Das Schloss des Sonnenkönigs in Versailles (1690 fertig) hatte keine Toiletten. Gäste machten hinter den Vorhang oder in die Ecken (s. Briefe der Liselotte). - Man hatte ja Personal und Parfüm ... - Louis XVI. liess sich ein Wasserklosett mit Spülung einbauen (nach 1774).

    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

  32. #32
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: Toilette

    Na ja,

    das geht knapp an der Fragestellung vorbei, wie ich sie verstand. Es ging wohl mehr um so eine einzeln stehende Hütte für Bedürfnisse.

    Tschü....

  33. #33
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Toilette

    Hallo,

    ich nehme alles zurück. - Der Danziger Hauptbahnhof von 1900 hatte eine wohl einzeln stehende Hütte / Häuschen für Bedürfnisse. - Wie auch seine Vorgänger.

    Allein das Fürstenzimmer im Hauptbahnhof hatte eine Toilette, bzw. einen Thron für SKHen. (Plan von 1908)
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  34. #34
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Toilette

    Und hier ist noch einmal zu sehen, wie sich der Danziger Hauptbahnhof heute in dieser Hinsicht präsentiert:

    http://www.forum.danzig.de/showthrea...det-beobachtet! - Siehe #3.

    Nun forscht aber mal schön im 19. Jahrhundert nach der ersten öffentlichen Toilette in Danzig weiter. - Viel Glück!

  35. #35
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Toilette

    ad #24: Der Sonderausgabe der 'Danziger Neuesten Nachrichten zur Jahrhundertwende 1899/1900' kann man Folgendes entnehmen.
    .... Es herrschte nämlich in Danzig die Sitte, die Senkgruben, sobald sie gefüllt waren, einfach zu vermauern und daneben neue anzulegen. ...
    .... Danzig war die erste Stadt auf dem Kontinent, welche sich zur Einführung der Canalisation entschloss. ...
    .... [1869] wurde auch die Canalisation von der Stadtverordnetenversammlung genehmigt, und Aird verpflichtete sich, diese Anlage bis Mitte December 1870 für den Preis von 557 000 Thaler herzustellen. Im Jahre 1871 wurde dann die Anlage mit einer Festlichkeit auf der Pumpstation eingeweiht. ...

    Zur ersten öffentlichen Toilette steht in der Zeitung aber leider auch nichts ...

    Viele Grüße Peter

  36. #36
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: Toilette

    Hallöle,

    wir können jetzt noch nach Bilder von damaligen Häuschen suchen, und dann haben fast alles zu dem Thema zusammen, bis auf den Standort des ersten Häuschens. Also mehr war wohl nicht zu erwarten, und mehr bekommt man wahrscheinlich auch nicht mehr heraus.

    Tschü.....

  37. #37
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: Toilette

    Hallo,
    also habe ich mich auch mal auf die Suche gemacht...
    Erkenntnis bis dato: keine Ahnung wo.

    Hier aus dem Buch von 1865, wobei es um Water-Closets ging:
    "Die Reinigung und Entwässerung der Stadt Danzig",
    von E. Wiebe, Geheimer Ober-Baurath
    http://books.google.de/books?hl=de&i...losets&f=false

    Buch bereits erwähnt von Wolfgang:
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...9333#post89333

    Ein kleiner Hinweis, auch wenn damit noch nicht geklärt ist, wo sich nun das erste öffentliche Water-Closet in Danzig befand:

    Seite 31: „…Hauswasser: …Das senkrechte Abflußrohr für das Haus-u. Küchenwasser besteht immer aus Gußeisen…..
    …In dieses senkrechte Rohr münden zunächst die Ausgüsse aus den Koch-u. Waschküchen und aus den etwanigen Badezimmern.
    .…Durch ein so eingerichtetes, mit zugehörigen Wasserverschlüssen gegen das Eindringen der Luft in das Haus gesichertes Abflußrohr kann man unbedenklich auch Water-Closets ableiten…
    …Es ist durchaus nicht gesagt, daß in jedem Hause Water-Closets angelegt werden müssen; es ist genug, daß sie angelegt werden können“…..

    Seite 39: „…Jedes Staßenrohr dieses Systems, sogar das, welches die Abtritts-Anlage am Empfangsgebäude des Bahhofes nach ihrer Umgestaltung in Water-Closets aufznehmen bestimmt ist, kann in der bechreibenen Weise kräftig gespült werden“….


    Hier der Hinweis auf Krankenhaus-Waterclosets wohl mit Errichtung derselben:
    und der Jahresangabe (auch wenn nicht öffentlich…)
    http://archive.org/stream/danziginna...wuoft_djvu.txt 1880

    …“Ein besonderer Isolir-Pavillon ist in den Jahren 1878/79 auf dem Grundstück Altstädtischer Graben 51/52 erbaut worden. Derselbe besteht aus zwei grossen Krankensälen für je 16 Betten und zwei kleineren Krankenzimmern zu je 3 und 2 Betten, enthält Tageraum nebst Perron, Wärter-Wohnungen, Badeeinrichtung und an die städtische Wasserleitung angeschlossene Waterclosets“…..
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

  38. #38
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: Toilette

    Hallo,

    über den allgemeinen Bau solcher Anlagen habe ich noch sehr viel, nur das hat keinen Danzigbezug und geht an der eigentlichen Frage vorbei. Da es so ein Häuschen wahrscheinlich auch schon ohne Abwassersammler gegeben haben könnte, nutz einem noch nicht mal der Lageplan der Danziger Kanalisation was. Wo die erste Hütte stand, lässt sich nach so langer Zeit vermutlich nicht mehr klären. Ich habe sogar die jährlichen Betriebskosten der Danziger Kanalisation und die Baukosten und und und...., hilft alles nichts bei der ursprünglichen Frage.

    Tschü......

  39. #39
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Toilette

    Hallo,

    ich finde, dass die Mitteilung von Inselchen (#37) zur Seite 39 des erwähnten Buches schon mal eine recht gute Antwort auf die in #1 gestellte Frage gibt:

    Demnach bestand in Danzig, was naheliegt, damals bereits eine (sicher öffentliche) "'Abtritts-Anlage' am Empfangsgebäude des Bahnhofes", die in "Water-Closets" umgestaltet werden sollte. - Was aus den damaligen Water-Closets dort heute geworden ist, habe ich in #34 ausschnittsweise gezeigt.

    Beste Grüße
    Ulrich

  40. #40
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Nickelswalde
    Beiträge
    540

    Themenstarter

    Standard AW: Toilette

    Hallo Ulrich
    Abtritts-Anlage' am Empfangsgebäude des Bahnhofes,ja das waere denkbar,aber ich bin noch mit meinem Freund Heinz Albert Pohl Heimat Forscher und Buchschreiber auf der Suche, allerdings ist das ein Werder Spezialist, aber er wühlt noch in seiner Bibliothek und diese ist sehr umfangreich.
    Freundliche Grüße v.Heinz Mandey

  41. #41
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: Toilette

    Hallo und danke Ulrich:-)
    Ich denke, es ist auch eine Definitionssache. Abtritte waren wohl eigentlich nur für Männer...aber ein Water-Closet für beide Geschlechter.
    So stelle ich mir das vor. Das Internet gibt schon so einiges her, aber halt öfter im Zusammenhang Danzig und andere Städte.
    Wenn wir den Zeitpunkt der Neugestaltung des Bahnhofes herausbekommen könnten, hätten wir wohl das genaue Jahr.
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

  42. #42
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Toilette

    Hallo miteinander,

    der erste danziger Bahnhof am Thornschen Weg wurde Mitte des 19. Jahrhunderts errichtet und war schon bald zu klein. Keine fünfzig Jahre später beschloss der Danziger Rat den Bau eines neuen Bahnhofs. Dieser wurde in den Jahren 1894 bis 1900 gebaut und war von den Architekten Alexander Rundel, Paul Thomer und Cuny geplant worden.


    Viele Grüße Peter

  43. #43
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: Toilette

    Hallo,

    wenn es um den / die Danziger Bahnhöfe geht, würde ich fast vorschlagen einen Extrathread einzurichten, denn dazu hätte ich wahrscheinlich relativ viel Infos. Zumindest denke ich, da hätte ich in mehreren Büchern schon einiges gelesen.

    Tschü...

  44. #44
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Toilette

    Na, Arndt, dann lege mal los mit dem neuen Thread "Danziger Bahnhöfe"! Fände ich prima und interessanter als "Toilette".

    Aufmunternde Grüße schickt aus Berlin
    Ulrich

    PS: Ich fände es ohnehin gut, wenn wir uns noch mehr mit der Danziger Stadtgeschichte (Vergangenheit), aber auch mit der heutigen Stadtentwicklung von Gdańsk (Gegenwart und Zukunft) befassen würden. Weitere Threads hierzu, wie z.B. "Danziger Straßen", "Danziger Kirchen", "Danziger Verkehrsmittel", "Wichtige Danziger Gebäude" etc., würde ich begrüßen.

  45. #45
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: Toilette

    Hallo Ulrich,

    gib mir mal noch ein wenig Zeit, da ich noch an zwei anderen Dingen recherchiere. Aber es sind einfach alle Forumer aufgerufen, zum Thema Danziger Bahnhöfe mitzumachen. Ich komme da sicher noch dazu, später, versprochen.

    Tschü.....

  46. #46
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Toilette

    Hallo Arndt,

    selbstverständlich hast Du alle Zeit für das neue Thema. Und ich pflichte Dir bei, dass auch andere Forumer mit entspr. Interesse sich dieses Themas annehmen sollten. Das gilt aber auch für mein PS in #44.

    Beste Grüße
    Ulrich

  47. #47
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: Toilette

    Hallo,

    hier ein erster Hinweis , genau zum Thema. In Danzig hat es schon 1869, 40 öffentlich Pissoirs gegeben. Ich werde mal hier weiter lesen, ob man auch noch schreibt wan und wo das erste davon entstand. Wie schon geschrieben, wurde die gesamte Abwasser und Trinkwasseranlage von der Firma J. & A. Aird General Enterprise projektiert und erbaut.

    Tschü.....

  48. #48
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Toilette

    Hallo Arndt,

    das ist doch einmal ein Fund! Noch 1908 hat man in "Danzig und seine Bauten" dieses Thema schamhaft verschwiegen.

    Möglicherweise kannst Du auch in den Volltext der "Veroeffentlichungen der deutschen Gesellschaft fuer Volksbaeder zu Danzig, Volume 1" reinsehen. - Danzig scheint auch hier führend gewesen zu sein. Volks- und Brausebäder (in Wien: Tröpferlbad) hatten auch oft eine öffentliche Toilette.

    Der neue HBF in Danzig hatte bis (vermutlich) 1918 keine öffentliche Toilette! Nur eine Toilette für den Kaiser und seine Kinder. (siehe #33)

    Ein öffentliches Häusel darf man allerdings zwischen HBF und Vorort-Bahnhof vermuten.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  49. #49
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: Toilette

    Hallo,

    um Bücher zu finden, brauche ich vor allem:

    den Verlagsnamen und die Namen von Autoren (möglichst viele) am besten wenn es komische Namen sind (also nicht Müller Meier oder Schulze, sondern eher Posemuckel oder so was).

    Damit kommt man immer am weitesten, da die PDF Dateien normalerweise nicht indexiert sind, und daher nichts aus dem Inhalt gefunden wird. Auch weigert sich Google mit zu vielen oder zu langen Worten noch sinnvoll zu suchen.

    Tschü.......

  50. #50
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Toilette

    ... guckst du z.B. hier:

    http://books.google.de/books/about/V...AJ&redir_esc=y

    Gruß Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •