Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 62 von 62

Thema: Alte Karte

Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck

Themenstarter

Standard AW: Alte Karte

Hallo Peter,

genau die meine ich, wusste gar nicht, dass die da liegen. Dumm nur, dass ich da mit meinem Mailaccount nicht runterladen kann. Kennst du einen Punkt im Netz, wo man den 54. Band noch direkt runterladen kann? Danke für den Tipp. Solltest du ihn haben, so könntest du ja bitte mal sehen, was dort unter den Wenden zum obigen Thema steht. Ich werde mich mal versuchen einzeln hinzu hangeln.

LG Arndt

Themenstarter

Hallöle,

hab das Wenige zum Thema gefunden:

Wenden, Winden, lat. Venda, Venedum, Vinda, eine kleine Stadt am Fluss Wenden in Liefland, ungefähr 15 Meilen von Riga. Hier war vor alters her ein berühmter und fester Ort.

Nun, das ist trotzdem schon mal mehr, als man auf den ersten Blick denkt. Es gab hier also schon früher eine berühmte und feste Stadt, ungefähr 15 Meilen von Riga, den Namen der alten Stadt erfährt man nicht nochmal, aber sie war berühmt und fest! Übrigens wurden damals oft Landmeilen angegeben (glaube 7,42 km). Damit kommt man aber keinesfalls bis Danzig (447km von Riga), da käme dann eher ein Platz an der Daugava in Frage.

LG Arndt

Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei

Hallo Arndt,

meinst du den nachstehenden Eintrag?

Name:  Wenden_Seite_1.jpg
Hits: 200
Größe:  302,6 KB
    Name:  Wenden_Seite_2.jpg
Hits: 202
Größe:  163,6 KB

Ein angenehmes Weihnachtsfest wünscht

Peter

Themenstarter

Hallöle,

den meinte ich. Aber wichtiger wäre, wenn ich diesen Band im Stück irgendwo herunterladen könnte, denn der fehlt mir noch in meiner Sammlung. Übrigens wollte ich, wegen der schlechten Qualität nciht das ganze Stück hier reinstellen, und habe das entscheidende Stück schnell abgetippt. Die Ausgaben, welche ich von diesem Lexicon habe sehen alle optisch etwas besser aus als die hier, aber besser einen schlechten Scan als gar keinen. Aber das Wenige, was hier steht ist auch nicht wirklich weitreichen, aber es zeigt schon mal, dass man nach Veneda (wenn es sich hierbei darum handeln sollte), nicht bei Rügen oder Usedom suchen sollte, offensichtlich war es wirklich viel weiter östlich.

Tschü.....

Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei

Hallo Arndt,

ich kann dir das gesamte Buch gerne via WeTransfer zusenden. Die Datei ist gut 1 GB groß. Falls du das wünschst, bitte ich um deine Mail-Adresse über PN. Das Angebot gilt auch für weitere Bände, die dir noch fehlen.

Viele Grüße

Peter

Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels

Hallo,

Wenden, Winden, Venda, Venedum, Vinda ist ganz einfach zu verorten:

Windau bzw. Ventspils an der Venta.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31

Hallo Rudolf,

Verortung hin und her, habe ich die Wikipedia-Seite von Ventspils interessiert gelesen und stelle fest, dass die dort abgebildete ehemalige Synagoge in ihrem wohl gezeigten aktuellen Zustand eine Schande für Ventspils ist, insbesondere im Hinblick auf das dort im Zweiten Weltkrieg den Juden Angetane.

Viele Grüße
    Ulrich

Themenstarter

Hallo Rudolph,

das würde jedenfalls besser zu den geographischen Übelieferungen passen. Diese alte Handelsstadt wird heute oft viel zu weit westlich vermutet. So vage die alten Karten oft auch sind, ein Kartenfehler von 400km bis sogar 600km ist nicht sehr wahrscheinlich. Ich will mal sehen, ob und wie weit zurück ich einen Namen zu Windau finde in meinen alten Verzeichnissen.

LG Arndt

Themenstarter

Hallöle,

hier mal eine verkleinerte Karte der großen Völkerwanderung:

Name:  Völkerwanderung_kk.jpg
Hits: 120
Größe:  494,8 KB

Damit wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG Arndt

Themenstarter

Hallöle,

hier mal eine schöne Zeittafel,

Name:  zeitttafelk.jpg
Hits: 82
Größe:  482,4 KB

Tschü.....

Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo

Moin, Arndt,

wie wär's mit einer Quellenangabe zu den Karten ... auf dass der Suchende auch etwas entziffern kann.

Beste Grüße aus Rabat, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Themenstarter

Hallo Rainer,

das ist sehr schwierig mit der Quellenangabe. Ich sammle schon seit Jahren alte Karten und Bücher (ohne Urhebrrechtsschutz) in elektronischer Form. In dem Kartenordener liegen inzwischen 1000 sende Dateien, in sehr unterschiedlicher Qualität.Dieses Bild speziell hat einen nichtssagenden Namen, und stammt wohl aus einem englischen Geschichtsbuch des frühen 19. Jh.. Ich habe es sehr stark reparieren müssen, um als 1. Einführungsseite für mein Buch dienen zu können.
    Im jetzigen Zustand kann man nahezu jedes Wort lesen, der Rest wird sich finden lassen. Ich muß es eh noch eindeutschen, aber das hat noch Zeit. Wenn ich demnächst mal an eine bessere Internetverbindung rankomme, so werde ich einen Downloadlink zu dem Buch (mit all seinen neu digitalisierten Bildern), in der aktuellen Version, versuchen zur Verfügung zu stellen. Darin sind die Bilder in der höchstmöglichen Qualität enthalten, weshalb das pdf inzwischen auch schon 300 MByte groß ist. Aber das wird wohl noch ein paar Tage dauern.

LG Arndt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer