Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Auf Vorfahrensuche

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Beiträge
    2

    Standard Auf Vorfahrensuche

    Ich bin auf die Suche nach meinen Vorfahren von meiner Oma Meta Johanna Pohl geb. Barendt. Sie ist am 30.03.1898 geboren. Sie war mit Oswald Otto Pohl geb. am 21.11.1898 verheiratet. Meine Oma Meta ist bereits 1951 in Grünewalde (Bundesland Brandenburg) gestorben. Sie hatte 13 Geschwister. Ihre Eltern waren Julius Barendt und Emelie Barendt geb. Kloss und wohnten in Danzig Neufahrwasser. 1939 wurde ihr Mann Oswald von der Marine eingezogen. 1945 musste sie mit meinem Vati Jürgen Pohl fliehen und lebten in Dänemark in verschiedenen Flüchtlingslagern, bis der Suchdienst des roten Kreuzes sie fanden. Mein Opa Oswald, also ihr Mann holte sie beide dann nach Grünewalde. Leider weiß ich über ihren Geschwistern überhaupt nichts. Nicht einmal ihre Namen und der Verbleib von Ihnen und auch nicht wie lange und ob ihre Eltern den Krieg überlebten. Das ist schon alles was ich über meine Vorfahren von meiner Oma Meta weiß. Leider kann ich meinen Vati Jürgen nicht mehr befragen, da er bereits 2011 gestorben ist. Wie immer, kommt das Interesse an die Vergangenheit zu spät. Aber vielleicht liest das jemand und kann mir weiter helfen.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Auf Vorfahrensuche

    Hallo enomis,

    eigentlich weißt du schon eine ganze Menge über deine Familie. Meine erste Frage wäre: hast du nur mündliche Informationen oder liegen dir auch Dokumente vor? Ich denke da in allererster Linie an so etwas wie Sterbeurkunden, ein Familienbuch, Heiratsurkunden oder ähnliches. Vieles von dem, was du geschrieben hast, ist 'Geschichte' aber weniger 'Fakt'. Mein Vorschlag wäre: Sichten der vorhandenen Dokumente der Eltern und evtl. Großeltern. Daraus ergeben sich in vielen Fällen Hinweise wie z.B. Geburtsdatum oder Heiratsdatum und -ort aus Sterbeurkunden. Mit den Ortsangaben lassen sich Anfragen an zuständige Standesämter stellen und Ähnliches.Von den 'West'deutschen Standesämtern weiß ich, dass dort in der Zeit zwischen 1958 und 2009 bei Heiraten ein sog. Familienbuch angelegt wurde. Dort werden alle Heiraten von Kindern ebenfalls mit aufgeführt.

    Da die Familienzusammenführung über den Suchdienst des roten Kreuzes erfolgte ist auch eine Anfrage dort eine gute Chance auf mehr Information.
    Alternative: Mir liegen umfangreiche (!) Listen vom Kirchlichen Suchdienst vor. Dieser hat selbst zu Vorfahren aus dem 19. Jahrhundert in vielen Fällen Nachkommenlisten verfügbar.

    Viel Erfolg!


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Auf Vorfahrensuche

    Willkommen im Forum!

    Guten Tag enomis,

    Olaf Berg Nielsen kann Dir Auskunft zu Deinen Vorfahren
    über Zeit des Aufenthalts in Dänemark geben.
    Vielleich weiß er genaueres wer sich noch von Eurer Familie,
    außer Deine Oma, zum Kriegsende in Dänemark aufgehalten hat.

    Wenn Olaf Dich nicht findet,
    kannst Du ihn auch von hier eine persönliche Nachricht (PN) senden.

    Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Auf Vorfahrensuche

    Schönen guten Abend,

    wenn möglich, bitte IMMER -wenn bekannt- Ereignisorte nennen, also Geburtsort oder Heiratsort oder... Und außerdem, wenn bekannt, auch die Religion angeben. So wird vermeidbare Sucharbeit minimiert.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Beiträge
    2

    Themenstarter

    Standard AW: Auf Vorfahrensuche

    Hallo Peter,

    ich denke, dass die Suche nach den 12 Geschwistern sehr schwierig wird, da ich keine Namen habe, ausser von der Meta Johanna Pohl geb.Barendt. Habe aber, die Heiratsurkunde von ihr gefunden. Da stehen die Namen ihrer Eltern auch mit oben. Rentner Julius Barendt wohnhaft in Danzig-Neufahrwasser und Emilie Barendt, geb.Kloss, verstorben und zuletzt wohnhaft in Danzig-Neufahrwasser (Heiratsurkunde von Verkäuferin Meta Johanna Barendt-evangelisch am 21.04.1928). Sie ist am 30.03.1898 in Gottswalde geboren und wohnhaft in Danzig.Langfuhr, Brunshofeweg 21. Aber wie mir diese Informationen zu ihren Geschwistern führen könnte....?

    Liebe Grüße
    Simone

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Auf Vorfahrensuche

    Hallo Simone,

    unter folgendem Link hast du u.a. Zugriff auf diverse Adressbücher von Danzig.

    http://www.momente-im-werder.net/01_...er.htm#Danzig_

    Im Buch von 1928 ist z.B. ein Rentner Julius Barendt in der Bergstr. 19 verzeichnet.

    Ich kann zwar nicht einschätzen, wie es mit deiner Bereitschaft aussieht, auf völlig unbekannte Personen zuzugehen, aber ich hatte gestern das Glück Kontakt mit einem Zeitzeugen aufzunehmen. In einer Nachbarstadt lebt ein 86-jähriger gebürtiger Danziger aus Neufahrwasser, der selbst intensiv über seinen Heimatort geforscht hat und über vielfältige Kontakte verfügt. Bei Interesse und dem nötigen Feingefühl älteren Herrschaften gegenüber könnte ich dir seine Telefonnummer als 'Persönliche Nachricht' zukommen lassen.


    Viele Grüße

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •