Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Danziger Werft

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.12.2014
    Ort
    Endingen, Baden-Württemberg
    Beiträge
    18

    Standard Danziger Werft

    .
    .
    Meinen Großvater Franz Formella Franz *02.März 1914 Danzig (letzte Wohnadresse: Danzig-Brentau, Kelpiner Weg 13)
    hat in den letzten Jahren/Monaten (?) bevor die Ostfront näher rückte als Schweißer auf der Danziger Werft gearbeitet. Er hat laut Erzählungen von meinem Vater wohl Druckbehälter für U-Boote geschweißt. Da hierbei über Kopf und in Rückenlage, manchmal 12 Stunden am Stück geschweißt werden musste, hatten die Beschäftigten wohl einige Vorteile (z.B. wurde er nicht eingezogen). Sein Freund + Arbeitkollege Werner Funk hatte den gleichen Job. Die beiden haben sich nach der Flucht/dem Krieg auch wieder gefunden in der nähe von Freiburg im Breisgau.

    In den letzten Tagen des Krieges wurde mein Grovater dann doch eingezogen und auf einem Kriegsschiff (?)eingesetzt. Nach der Torpedierung soll er an Land geschwommen sein und hat sich tagsüber versteckt. Nachts ist er (ohne Familie) geflohen und hat dann zwei Jahre in Flensburg auf einem Bauerhof gearbeitet bis die Familie sich über den Suchdienst des DRK gefunden hat.

    Meine Frage ist nun: kennt jemand die Namen (Franz Formella oder Werner Funk) oder kann mir Angaben
    zu Listen von Werftmitarbeitern machen. Oder hat vielleicht ein ähnliches Erlebnis in der Familie?

    Herzliche Grüße
    Michael

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    901

    Standard AW: Danziger Werft

    Rüstungsarbeiter waren meistens "unabkömmlich" gestellt.
    Bei meinem Opa war das auch so (Panzerbau).
    Erst gegen Kriegsende wurde er für den Volkssturm mobilisiert.

    MVG SC

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •