Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Babette Naujoks

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,440

    Standard Babette Naujoks

    Hallo Wolfgang,
    vielleicht interessiert Dich diese Todesanzeige aus den heutigen Niederrhein Nachrichten:
    Babette Naujoks, geb. Rammensee
    * 2.10.1921 + 6.2.2015
    In stiller Trauer Karin und Heinz Sauerland
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Babette Naujoks

    Schönen guten Abend,
    hallo Peter,

    ich hoffe, irgendwann wird irgend ein Naujo(c)ks mal die Initiative ergreifen uns versuchen, all die Naujocks (in verschiedenen Schreibweisen) unter einen Hut zu bringen. Sie weisen praktisch durch die Bank weg ihre Wurzeln in Preußisch Litauen auf, und auch mich würde es interessieren wieviele Naujocks-Familienstämme es gibt. In der Urheimat war der Name fast so breit gestreut wie in Deutschland Schmidt, Müller, Meier, Huber.

    Vielen Dank, Peter, für den Hinweis. Es ist immer interessant, auf den in Westdeutschland nicht so häufigen Namen zu stoßen.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Babette Naujoks

    Hallo Wolfgang,
    auch meine Schwiegermutter war eine geborene Naujock, die Familie lebte hier in Salzgitter. Die Naujock ( Großvater Samuel meine Schwiegermutter) wurde in Escherninken geboren. Zog dann um 1880 rum mit seiner Familie nach Veltheim am Fallstein. Viel mehr weiß ich auch noch nicht, aber du wolltest ja wissen, wo es noch Familien Naujocks u.ä. gibt.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,064

    Standard AW: Babette Naujoks

    Guten Morgen,
    in den 70- und 80-Jahren arbeitete auf der Neptunwerft in Rostock eine Tamara Naujoks.
    Sie war Dolmetscherin.
    Viele Grüße Karin

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,688

    Standard AW: Babette Naujoks

    Hallo Wolfgang,
    mittlerweile bin ich in meiner Verwandtschaft auch auf Naujok (Naujokyte) gestoßen. Die Mutter meiner Urgroßmutter väterlicherseits) Ernestine, geb. Schulzke, geb. in Pusberschkallen (väterlicherseits) hieß Florentine Naujok und lebte nach meinem Wissensstand wahrscheinlich im Krs. Insterburg, Gegend Berschkallen/Groß Berschkallen. Ich habe jetzt beim Archiv Ostpreußen u.a. eine alte Postkarte von Groß Berschkallen bestellt, auf der mehrere kleinere Gebäude zu sehen sind mit der Überschrift Etablissement Gg. Naujoks.

    Gruß
    Inge-Gisela

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,158

    Standard AW: Babette Naujoks

    Hallo Ihr Naujocks-Freunde,
    ich fand den Namen ziemlich häufig in Kirchenbüchern, weswegen ich ihn selten rausschrieb, um meine Finger zu schonen. Wir haben auch Naujoks in der Ahnenreihe. Vielleicht sind wir hier alle miteinander verwandt ;-)
    Naujoks bedeutet so viel wie "Neusiedler". Weswegen es den Namen also häufig gibt.
    Beste Grüße, waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,440

    Themenstarter

    Standard AW: Babette Naujoks

    Hallo Wolfgang,
    ein Naujok ohne "s" aus der Mailingliste des VFFOW.
    Gruß Peter

    Hallo liebe Listenmitglieder,
    bin zum 1. Mal dabei. Ich suche nach meinen Vorfahren, FN Romeike. Mein Großvater hieß *Heinrich* Gustav Romeike, geb. 23.7.1887 in Rinderort (Kur.
    Haff ). Er war verheiratet mit Maria Naujok, verwitwete Schiefke. Würde gerne wissen, wie mein Urgroßvater hieß und hätte Interesse nach noch frühere Ahnen natürlich. Die Bände der Altpreußischen Geschlechterkunde (Familienarchiv), Bände 4, 5, 18, 20 u. 22 helfen mir leider nicht weiter.
    Wäre schön, mir könnte jemand helfen.


    LG
    Günter Romeike
    Tue recht und scheue niemand.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Babette Naujoks

    Du kannst Dich vielleicht noch daran erinnern Wolfgang, dass ich vor Jahren, nur auf Dich und das Forum stiess, weil ich dachte, dass Du mit meiner Tante Dora Naujocks, aus Althof, verwandt warst. Liebe Gruesse an all die Naujocks clans, vielleicht sind wir wirklich alle ein bischen verwandt, Feli

  9. #9
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Babette Naujoks

    Liebe Feli,

    meine bisherigen Recherchen weisen in Danzig auf Emil Rudolph Naujocks als "ältesten" bzw. ersten Naujo(c)ks in Danzig hin. Er kam etwa 1840 aus Gumbinnen nach Danzig. Später gab es noch mindestens einen weiteren Naujo(c)ks der aus Ostpreußen nach Danzig kam. Fast alle bisher gefundenen Naujo(c)ks konnte ich meiner Familie zuordnen. Leider bisher Deine Tante Dora noch nicht. Aber ich bin zuversichtlich, dass auch dieses Rätsel gelöst werden kann, denn noch in diesem Jahr sollen praktisch alle evangelischen Kirchenbücher Danzigs im Internet veröffentlicht werden. Die standesamtlichen Unterlagen sind es bis zur Jahrhundertwende schon.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang

    P.S.: Wer bereits nähere Informationen hat bzw. auf solche stößt, ist herzlich eingeladen, diese hier mitzuteilen
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Babette Naujoks

    Danke 'dreimal um die Ecke herum' verwandter (oder auch nicht) Wolfgang ! Es ist schon gut, dass man herausfindet wer in unserer Vergangenheit herumgeistert und wem wir all das verdanken was wir heute sind. Meine Tante Dora ist sicherlich schon lange verstorben, aber sie hatte 4 Kinder die ungefaehr alle in meinem Alter sind. Wir spielten miteinander und fuer uns Kinder von der Niederstadt, war es immer ein richtiger Ausflug zum Hausboot von der Tante Dora und ein richtiges Abenteuer. Liebe Gruesse von der Feli

  11. #11
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Babette Naujoks

    Schönen guten Abend,

    noch ein paar kleine Anmerkungen nachgeschoben: der Name Naujocks mit seinen Variationen kam in Preußisch-Litauen sehr häufig vor. In Danzig, in Deutschland, im Rest der Welt lebende Naujocks haben praktisch alle ihre Wurzeln in Preußisch-Litauen.

    In Danzig gab es nur eine Handvoll Naujocks und in Rest-Deutschland unter den vielen tausend Naujocks (mit Variationen) ebenfalls nur eine Handvoll, die über Danzig kamen und dort eine neue Heimat fanden bzw. finden mussten.

    In Holland ist es einfacher. Nach bisherigen Kenntnissen stammen dort alle Naujoks von einem Bruder meines Ururgroßvaters Emil Rudolph ab, der über Rotterdam nach Holland einwanderte.

    Für mich ist das alles sehr spannend. Ich hoffe, dass ich noch viel mehr erfahre.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •