Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Dan Lindemann ist tot (+23.01.2015)

  1. #1
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Ausrufezeichen Dan Lindemann ist tot (+23.01.2015)

    Liebe Freunde,

    mit großer Trauer teile ich euch mit, dass Dan (danli) am 23. Januar in Israel gestorben ist.

    Dan hat in seinem Leben viel Schlimmes erleben müssen, aber es hat ihn nicht verbittert oder verhärtet. Er hat neu angefangen und in Israel ein gutes Leben gehabt. Unser Forum war für ihn immer ein ganz besonderer Treffpunkt und so lange er konnte, hat er immer mit gelesen.

    Ich habe einen Freund verloren, von ihm habe ich viel gelernt. Nicht nur über sein Leben in Danzig und die lange Reise und Ankunft in Israel, sondern auch über Judentum und das nicht leichte Leben im heutigen Israel.

    Lieber Dan, ich bin sehr traurig, du wirst mir so fehlen. Wo immer du jetzt bist, möge es dir dort gut gehen. Ruhe in Frieden. Wir sehen uns - irgendwann.
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,505

    Standard AW: Dan ist tot

    Ich danke dir für die Benachrichtigung, Helga.
    Ich bin traurig, denn Dan gehörte viele Jahre zu uns und er war immer freundlich trotz seiner leidvollen Erfahrungen in seiner Heimatstadt Danzig.Ich habe ihn sehr geschätzt.
    In Erinnerung an ihn viele Grüße, Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: Dan ist tot

    Eine traurige Nachricht.
    So hoffe ich, daß Dan friedvoll in die andere Welt gehen konnte.
    Einen nachdenklichen Gruß, Insel
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Dan ist tot

    Aus dem fernen Australien vereinigen sich meine Gebete, fuer Dan, mit den Eurigen. Rest in Peace Danli. Eure Feli

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,664

    Standard AW: Dan ist tot

    Guten Tag,

    auch ich bin sehr traurig daß Dan nicht mehr unter uns ist. Wir haben uns geschrieben und er gab Gedankenanstöße. Auch ich trauere um Dan der nun in einer anderen Welt
    auf uns sieht. Mein Mitgefühl gilt besonders seiner Familie. - Habe ein Foto auf meinem Schreibtisch von Dan als er in Danzig war und eine Kerze für ihn.

    Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Gdansk-Migowo (Mueggau][
    Beiträge
    233

    Standard AW: Dan Lindemann ist tot

    Ich kannte Dan und Seine Frau Schulah poersoenlich. 5 Tage waren wir bei Ihrem Aufenthalt in Danzig
    zusammen. In Danzig, Oliva, Zoppot - auch beim Standesamt wo Er die Sterbeurkunde des Opas bekommen hat nach der Er lange gesucht haT. Das war eine grosse Freude. Wir waren auch in Marienburg und da auf dem Lande wo Er vor dem Kriegende bei den Grosseltern wohne und schlieslich
    in Elbing auf dem alten Bahnhof von dem seine Familie nach Deutschland gefahren ist. Unser Pomuchel
    (Alex) hat Ihnen alle juedischen Friedhoefe in der umgebung und Zoippot gezeigt und auch das Haus
    in Zoppot wo der Opa wohnte. Der gute Zustand des Hauses war auch eine grosse Freude. Auch Tomek hat Sie begleitet. Kurz nach Weihnachten hat mich Dan noch angerufen. Ich war in Gedanken
    immer in Israel und machte mir Sorgen wenn es da, nach meiner Meinung unruhid war aber Er hat mich immer getroestet. Er wird mir sehr fehlen.
    Liebe Gruesse An Allen
    Regina

  7. #7
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Dan Lindemann ist tot

    Es ist eine sehr traurige und mich betroffen machende Nachricht, dass Dan von uns gegangen ist.

    Vor neun Jahren, am 04. März 2006 stieß er zu unserem damals noch bei Yahoogroups geführten Forum. Seine Vorstellung war knapp: "dan[klaus] lindemann: Mein Vater war Danziger .Mein Grossvater war Sanitaetsrat Dr.Lindemann aus Zoppot.wohnten 1939/40 in Langfur".

    Im Lauf der Zeit berichtete er etwas mehr über sich und zeigte seine Familiengeschichte auf. Unsere Diskussionen verfolgte er sehr aufmerksam, beteiligte sich auch lange Zeit aktiv und engagiert. Zutiefst trafen ihn antisemitische und antiisraelische Äußerungen, auch wenn sie nicht direkt gegen ihn gerichtet waren. Er zog sich aus dem Forum weitgehend zurück und korrespondierte meist nur noch privat mit einigen Freunden. Er las bei uns trotzdem weiter, Vieles wühlte ihn auf und rief böse Erinnerungen wach.

    Ich habe Dan leider nie persönlich von Angesicht zu Angesicht gegenüber gestanden. Wir haben mehrfach miteinander per Skype telefoniert, und ich sagte ihm, wenn ich meinen Wunsch nach Israel zu reisen umsetze, werde ich ihn besuchen. Es wird leider nicht mehr möglich sein.

    Lieber Dan, mit Dir haben wir einen großen warmherzigen Menschen und Freund verloren! Ich trauere um Dich!

    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard AW: Dan Lindemann ist tot

    Lieber Dan,

    du wirst mir sehr fehlen.
    Mein Mitgefühl für deine Familie und deine Verwandten - hier im Forum warst du eine gewichtige Stimme gegen Antisemitismus und Antiisraelismus, denn Beides hast du dein ganzes Leben lang bedrohlich erfahren.
    Ich wünschte mir, dass ein Mitglied aus deiner Verwandschaft weiter hier im Forum präsent bleibt, damit deine Stimme hier erhalten bleibt.

    Shalom - Ulrich

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    76

    Standard AW: Dan Lindemann ist tot

    Oh, das ist wirklich eine sehr traurige Nachricht.
    Auch wir haben uns ab und zu privat geschrieben, in letzter Zeit nicht mehr so oft, Dan entschuldigte sich immer dafür. Meine erste Erinnerung an ihn geht eine Weile zurück: ich war erst neu im Forum und fragte nach dem Einwohnerbuch. Er bot sofort an, eine CD zu schicken. Fehlen werden mir auch seine Fotos zu Weihnachten oder zu anderen Gelegenheiten mit schönen Naturaufnahmen aus seiner Umgebung.
    Lieber Dan, ruhe in Frieden!

    Birke

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,153

    Standard AW: Dan Lindemann ist tot

    Mit Bangen habe ich diesem Tag entgegen gesehen. Dan war ein wirklich guter Freund, voller Güte und Wohlwollen, hilfsbereit und bescheiden. Er hat mich bei Friedensprojekten unterstützt, da, wo ich seiner Hilfe bedurfte, und diese Unterstützung wird weiter Früchte tragen. Seine Menschenfreundlichkeit und Naturverbundenheit wird weiter leben hier auf der Erde bis wir uns wiedersehen. Ich bin glücklich hier auf dieser Erde und in diesem Forum einem solch wertvollen Menschen begegnet zu sein.

    Shalom Dan, Shalom! Dein um dich weinendes waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •