Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Danzig, welches Standesamt war zuständig

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Schwalbengasse8
    Registriert seit
    12.12.2014
    Ort
    Im Odenwald
    Beiträge
    8

    Standard Danzig, welches Standesamt war zuständig

    Gute Tag allerseits,

    ich möchte beim "Standesamt1" in Berlin zwei Geburts- und eine Heiratsurkunde in beglaubigter Kopie erbitten (Vater geb. 1913 und Großvater geb. 1876).
    Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, welches Standesamt damals (1876 bis 1913) in Danzig zuständig war? Vielleicht gab es ja auch nur ein Standesamt. Vater wohnte in der Großen Schwalbengasse 8 und wurde in St. Barbara getauft. Geheiratet hat er in der Nikolaikirche.

    Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Hilfe.

    P.S. von den polnischen Behörden ( Archiwum Państwowe w Gdańsku) bekomme ich seit 6 Monaten leider keine Antwort obwohl ich die Gebührenrechnung sofort beglichen hatte.

    Standesamt1 sagt:
    Nach § 72 der Verordnung zur Ausführung des Personenstandsgesetzes werden Personenstandsregister aus Gebieten, in denen ein deutscher Standesbeamter nicht mehr tätig ist, vom Standesamt I in Berlin ersatzweise fortgeführt.

    Aus dem Bestand der in diesem Zusammenhang beim Standesamt I in Berlin geführten Urkundensammlung aus den ehemaligen deutschen Gebieten können auch weiterhin Geburts- und Eheurkunden bzw. beglaubigte Ablichtungen ausgestellt werden sowie Kopien aus Sterbeeinträgen.

    Die Registersammlung umfasst Personenstandsregister von nahezu 1400 Standesämtern. Auch aus diesen Registern können Urkunden ausgestellt werden. Zur Ermittlung des einzelnen Personenstandsfalles muss jedoch zunächst die korrekte Bezeichnung des Standesamts, welches zum Zeitpunkt des Ereignisses (Geburt, Eheschließung, Sterbefall) örtlich zuständig war, ermittelt werden, insbesondere weil zu diesen Unterlagen zum größten Teil keine Namenverzeichnisse existieren.

  2. #2
    Malgorzata K

    Standard AW: Danzig, welches Standesamt war zuständig

    Hallo ,
    vielleicht hat sich ein Fehler in das Schreiben reingemicht? Mann soll immer seine volstaendige Anschrifft angeben sowie Verwandschaftsgrad.
    Gruesse aus Polen,
    Małgorzata

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Danzig, welches Standesamt war zuständig

    Schönen guten Abend,

    Große Schwalbengasse = Standesamt Danzig.

    1913 liegt möglicherweise noch nicht im Archiv, eventuell deswegen die Verzögerung. Ob 1913 indiziert ist, weiß ich nicht. Wenn kein genaues Datum vorliegt, muss gesucht werden. Dafür ist kaum Zeit vorhanden: Ein weiterer potentieller Verzögerungsgrund.

    Einträge von 1876 können online eingesehen und ausgedruckt werden (dies natürlich unbeglaubigt).

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,690

    Standard AW: Danzig, welches Standesamt war zuständig

    Hallo an Unbekannt,

    wenn es um das Standesamt I in Berlin geht: Die Geburtsurkunde des Großvaters wird beim Landesarchiv in Berlin liegen (nach der 110-Jahresdatenschutzfrist für Deutschland bei Geburten) bzw. auch im Archiv Danzig (in Polen seit Jan. d.J. nur 80 J). Wichtig ist in bezug auf die Datenfristen (wegen der Zuständigkeit) auch das Heiratsdatum (es ist hier nicht klar, ob des Großvaters oder des Vaters). Es wäre also beim Heiratsdatum des Großvaters auch das Landesarchiv zuständig (Datenschutzfrist bei Heiraten 80 J). Wie Archive das mit Beglaubigungen handhaben, weiß ich nicht, sicherlich wie Standesämter.
    Übrigens: Beim Landesamt geht es nach meiner Erfahrung viel schneller als beim Standesamt 1. Ich habe auf eine beglaubigte Urkunde 1 1/2 Jahre gewartet. Das Landesamt habe ich per E-Mail angeschrieben und das funktionierte wunderbar. Allerdings eine unbeglaubigte Kopie.
    Übrigens habe ich nie sehr lange auf Antwort vom Archiv in Danzig warten müssen.

    Gruß
    Inge-Gisela

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ute Marianne
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    1,061

    Standard AW: Danzig, welches Standesamt war zuständig

    HAllo Inge-Gisela,

    In Polen sind die Geburtsregister weiterhin 100 Jahre gesperrt(nur gerade Linie) die Heirats- und Sterberegister sind nach 80 Jahren freigegeben.

    Gruß Ute

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,690

    Standard AW: Danzig, welches Standesamt war zuständig

    Danke Ute, für die Richtigstellung. Hatte ich damals dann falsch verstanden.

    Gruß
    Inge-Gisela

  7. #7
    Malgorzata K

    Standard AW: Danzig, welches Standesamt war zuständig

    Guten Tag,
    zur Ergaenzung:
    wegen Umbau des Archivs in Gdansk sind die Standeamtegister zur Zeit aus dem Jahre 1912 und juenger immer noch in Standesamt Gdansk und nicht in Staatsarchiv zu Gdansk. Geburten, Heiraten und Sterbefaelle.
    Sie koennen erneut an das Archiwum Państwowe w Gdansku schreiben und ueber die aeltere Urkunden ( vor 1912) und Iher Schreiben fragen. Anbei senden sie Ueberweisungs-Nachweis ( z.b. als Scan oder Kopie).
    Gruesse,
    Małgorzata

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •