Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: St.Barbaragasse (ul. sw.Barbary)

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von mariano
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Bisingen/Baden-Württemberg
    Beiträge
    105

    Standard St.Barbaragasse (ul. sw.Barbary)

    Ich mag nur Fotos die zeigen wahre Gesichte von Danzig wie zum Beispiel dieses...St.Barbaragasse (ul. sw.Barbary) -im Sommer 2010. Gruß ..mariano
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: St.Barbaragasse (ul. sw.Barbary)

    Hallo Mariano,

    ich bedauere Dich. Du scheinst Dich nur an Negativem zu erfreuen und suchst gezielt danach. Das, was Du in #1 als das "wahre Gesicht von Danzig" zeigst und damit Deine auch an anderer Stelle hier bekundete Abneigung gegen das heutige Danzig unterstreichst, findest Du - bei entspr. gezielter Suche - mit ähnlichen Ansichten nicht nur in deutschen Städten von heute, sondern ähnliche Ansichten gab es mit Sicherheit auch an bestimmten Stellen des Danzigs, das Du früher erlebt hast. - Eine Stadt beurteilt man aber objektiv nicht ausschließlich nach Ansichten wie der von Dir gezeigten, sondern nach ihrem Gesamtbild. Und zu diesem Gesamtbild vom heutigen Danzig gehören eben auch die hier von unserem neuen Freund Patrick (patjakub) gezeigten großartigen Fotos. - Vielleicht gelingt es Dir - bei gutem Willen, Dich auch an den überwiegend schönen Ansichten vom heutigen Danzig zu erfreuen, so dass Du bei Deinem nächsten Danzig-Besuch ein anderes Danzig von heute siehst als das bisher gesehene und mit positiven Eindrücken nach Bisingen zurückkehren kannst. Ich würde mich darüber für Dich freuen.

    Beste Grüße
    Ulrich

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: St.Barbaragasse (ul. sw.Barbary)

    Schönen guten Abend,
    hallo Ulrich,

    dem alten Fritz, auch der Große genannt, wird der Spruch nachgesagt "Jeder soll nach seiner Facon selig werden". Mariano gefallen Fotos die das in seinen Augen wahre Gesicht Danzigs zeigen, und dieses Recht macht ihm niemand streitig.

    Es ist auch müßig darüber zu sprechen oder ausloten zu wollen, was "wahr" ist. Wie heißt es doch auf platt?: "Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall" und das sagt nichts anderes als dass es verschiedene Sichtweisen geben kann. Und ich bitte darum, dass dies generell respektiert wird.

    Wenn Einem etwas nicht gefällt, ok, dann kann man sich sachlich damit auseinandersetzen ohne persönlich zu werden.

    Das Foto von der Barbaragasse finde ich interessant. Es gibt noch viele solche Plätze und ich wünschte mir, wir könnten auch hier im Forum mehr davon sehen. Aber auch die Fotos von den Groddeck-Speichern zeigen ein wahres Bild dessen was heute in Danzig zu sehen ist.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: St.Barbaragasse (ul. sw.Barbary)

    Wo Licht ist, ist immer auch Schatten, natürlich. Auch das soll man zeigen.

    Man kann aber nicht sehen, dass der Verfasser des Beitrages Nr. 1 irgendeine Differenzierung in diesem Sinne vornimmt. Sein Bild dürfte dem Text nach für ihn das allein "wahre" Danzig sein, also sozusagen ein abbröckelndes, unaufgeräumtes, nicht angenehmes Danzig selbst bei Sonnenschein.

    Ich schließe mich dem Bedauern Ulrichs voll an.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard AW: St.Barbaragasse (ul. sw.Barbary)

    Hallo Fassadenfreunde,
    ich sehe unter der bröckelnden Fassade einen wahren Schatz an Baukunst aus vermutlich Eichenfachwerk und gebranntem Ziegel. Stofflich und farblich eine Augenweide, dass mir das Herz aufgeht. Da möchte man sagen, runter mit dem Putz und Ziegel sichern. Schade, dass es zu wenig Denkmalpfleger gibt, die Geld und Freude an der Erhaltung haben. Vielleicht gab es anstelle der Ziegel einmal ein Weidengeflecht. Best regards wk.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: St.Barbaragasse (ul. sw.Barbary)

    Hallo FassadenfreundINNen,

    Polnisch: Mur pruski = preussische Mauer (?) = Fachwerk!

    Hier noch ein Haus in Schiedlitz in Fachwerk-Bauweise bzw. "z muru pruskiego ":

    Foto: Fachwerkbau in Danzig

    Häuser dieser Art gibt es auch in Langfuhr in grosser Zahl.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: St.Barbaragasse (ul. sw.Barbary)

    Hallo an die Bauinteressierten,

    die von Rudolf in #6 gezeigten beiden Häuser in der SCHIDLITZER Oberstraße (Ulica Malczewskiego) 85-87 wird es leider in Kürze nicht mehr geben: Sie sind zum Abriss bestimmt. Die entsprechenden Hinweisschilder an den Eingängen der bereits geräumten Häuser habe ich selbst bei meinem letzten Danzig-Besuch Ende Mai/Anfang Juni 2014 gesehen und fotografiert. - Beide Häuser liegen übrigens in unmittelbarer Nähe der früheren Knabenvolksschule (jetzt Liceum VIII mit heutiger Adresse Kartuska 128).

    Viele Grüße
    Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •